ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldung P1018

Fehlermeldung P1018

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. August 2014 um 16:19

Hallo zusammen,

hab heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen weil sporadisch die Abgaslampe aufleuchtet. Innerhalb einer Woche war dies jetzt ca. 2mal der Fall, wobei es nach nem Tag wieder weg war.

Nun die Fehlermeldung:

P1018 Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe 2

Unterer Anschlag nicht erreicht

Was bedeutet das ? Die Werkstatt bei der ich meine Autos immer machen lasse konnte nur den Fehlerspeicher auslesen. Diesen Fehler kann anscheinend nur VW beheben.

Hab heute schon nen Termin für Freitag ausgemacht aber ich würde gerne wissen was da auf mich zukommt. Der freundliche baut ja immer gerne schnell irgendwelche Ersatzteile ein auch wenn dies vielleicht gar nicht nötig wäre :)

Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

Oder du besorgst dir einen Reparatursatz für 40 Euro und machst direkt beide neu.

http://www.ebay.de/.../201090098771?...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Meistens ist die Welle der Saugrohrklappe ausgeschlagen. Dazu kommen Ablagerungen. Beides führt zum klemmen der Klappen. In deinem Fall gehen die Klappen nicht mehr ganz zu. Die

neue Generation der Klappen ist anders gelagert daher wirst du um einen Ersatz der Klappen nicht herum kommen. Je nach Region, Tarifgebiet uns Anzahl der Klappen (eine oder beide ersetzen) kannst du zwischen 600 und 2000 € rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Red-A3

Hallo zusammen,

hab heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen weil sporadisch die Abgaslampe aufleuchtet. Innerhalb einer Woche war dies jetzt ca. 2mal der Fall, wobei es nach nem Tag wieder weg war.

Nun die Fehlermeldung:

P1018 Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe 2

Unterer Anschlag nicht erreicht

Was bedeutet das ? Die Werkstatt bei der ich meine Autos immer machen lasse konnte nur den Fehlerspeicher auslesen. Diesen Fehler kann anscheinend nur VW beheben.

Hab heute schon nen Termin für Freitag ausgemacht aber ich würde gerne wissen was da auf mich zukommt. Der freundliche baut ja immer gerne schnell irgendwelche Ersatzteile ein auch wenn dies vielleicht gar nicht nötig wäre :)

Grüße Stefan

Oder du besorgst dir einen Reparatursatz für 40 Euro und machst direkt beide neu.

http://www.ebay.de/.../201090098771?...

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:01

Danke Zottel... wiedermal TOP!!!!

Was dürfte eine Werkstatt für den Einbau/ die Reparatur verlangen ?

Also das sollte in 30 Minuten über die Bühne gelaufen sein.

Etwas zwischen 50 und 150 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Oder du besorgst dir einen Reparatursatz für 40 Euro und machst direkt beide neu.

http://www.ebay.de/.../201090098771?...

Das ist aber nicht der Reparatursatz für die von Wurmchen beschriebene Abnutzungserscheinung an den Saugrohrklappen. Das ist ein Reparatursatz für das Gestänge außen. Den bekommt man mittlerweile sogar original von Audi für schmales Geld.

Wurmchen hat von einer häufigen Fehlerquelle gesprochen, nämlich dem Ausschlagen der Welle. Das heißt, die Führung der Welle nutzt sich ab, oder besser gesagt nuddelt sich aus. Als Nebeneffekt nutzen sich auch die Klappen ab (werden oval) und können die Öffnung nicht mehr vollständig schließen. Diese Abnutzung wird zum Wellenende hin stärker. Außerdem können sie sich, wie von Wurmchen bereits beschrieben, verklemmen.

Von der VAG (VW und Audi) gibt es hierfür keinen Reparatursatz, sondern nur beide Saugrohrklappen nagelneu für die von Wurmchen realistisch beschriebenen Preise.

Zwar gibt es Anbieter in der Bucht, die regenerierte Saugrohrklappen um 350 Euronen im Austausch anbieten oder sogar einen Nachbau der Welle mit Klappen und Lagerböckchen. Aber hier muss man selbst entscheiden. Falls da etwas von kaputt geht und in die Brennkammer gelangt, ist im schlimmsten Falle der ganze Motor hin.

Grüße vom GerneFahrer1

Themenstarteram 21. August 2014 um 15:58

So hab heute den Reparatursatz -den Zottel empfohlen hat- einbauen lassen. Fehlermeldung ist jetzt momentan weg, hoffen wir es bleibt auch so :)

Guten Abend, ich habe folgenden Fehler beim 3.0 TDI

P1018 Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung unter Anschlag nicht erreicht statischt. Ich war bei VW und die sagten mir beide müssen getauscht werden und das würde 1200 € kosten da die gleich beiden tauschen wollen. Ist dies richtig und wo finde ich jeweils die 2 Saugrohrklappen und sind beide identisch gleich? Ich würde es lieber selbst tauschen.

MfG Danke im Voraus

schonmal auf der Seite unten geschaut?

die haben da Sprengzeichnungen und die Teilenummern aufgeführt.

http://www.partscats.info/.../?...

Musst noch das BJ und den Motor auswählen...

http://airshox.eu/de/

 

Die bieten überholte saugrohrklappen an, im Audi a6 4f forum haben es schon einige eingebaut und ohne Probleme. Das ist auch jemand der hier im Forum mitmischt, User slavpala . Vorteile, sind günstiger und die haben verstärkte Lagerungen und Wellen eingebaut. Dafür muß man seine einschicken, also im Austausch.

 

Themenstarteram 24. November 2014 um 20:19

Meine Fehlermeldung ist nicht wieder aufgetaucht nachdem der Reparatursatz verbaut wurde.

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 24. November 2014 um 18:45:01 Uhr:

schonmal auf der Seite unten geschaut?

die haben da Sprengzeichnungen und die Teilenummern aufgeführt.

http://www.partscats.info/.../?...

Musst noch das BJ und den Motor auswählen...

Danke für deine Antwort. Ich finde leider nicht genau die beiden Saugrohrklappen und deren Einbaulage

MfG

Zitat:

@Red-A3 schrieb am 24. November 2014 um 21:19:03 Uhr:

Meine Fehlermeldung ist nicht wieder aufgetaucht nachdem der Reparatursatz verbaut wurde.

Hast du denn beiden erneuert? Wie war der ausbau und wo liegen die Klappen?

Ich weiß jetzt auch nicht was ich genau alles tauschen muss? Ist es nur der Stellmotor oder dieses Gestänge.

Du musst die Saugrohrklappe 2 Tauschen und wenn du nichtmal weisst wie sowas aussieht, würde ich es auch nicht selber austauschen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen