1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen

Fehlermeldung: ohne Gangwechsel-Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen. Hatte heute folgendes Problem, nach dem öffnen des Fahrzeugs kam sofort die Meldung Getriebe nicht in P, obwohl das P im Kombiinstrument mit dem "Kästchen" umrahmt war, der Motor lies sich problemlos starten, beim versuch einen Gang einzulegen erschien die Meldung -ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen-.
nach mehrmaligen versuchen Zündung an aus, Tür auf zu, Bremse bettätigen usw. alles ohne Erfolg, habe ich dann über die mercedes Me App die Hotline angerufen. Dies Funktionierte alles ohne Probleme. Mir wurde nach einigen Abfragen der Fahrzeugdaten ein ADAC Abschleppdienst vermittelt. Als mich der gute Mann nach etwa einer halben Stunde vom Pannendienst anrief und fragte ob sich der wagen rollen lässt, habe ich noch mal versucht die Gänge einzulegen und wie von Zauberhand war alles wieder normal. War mir dann doch ziemlich Peinlich die ganze Angelegenheit.
Selbiges Problem hatte ich ein paar Tage zuvor schon mal, hatte mir allerdings nicht viel dabei gedacht, der Wagen lies sich nach etwa ein bis zwei Minuten Schalthebel bewegen wieder anfahren.
Zum Fahrzeug, e200t CGI Baujahr 04. 2015. Kilometerstand 4050km. Bin ziemlich ratlos. Vielleicht kann jemand einen Tipp geben. vielen Dank und beste Grüße.

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Toenyes schrieb am 13. Januar 2019 um 11:55:31 Uhr:

Start-Stop-Probleme hängen oft mit der Stützbatterie zusammen die fahrerseitig links sitzt.
Kann mir gut vorstellen dass dies die Ursache ist.
Diese (Bleigel-) Batterie kriegt man sogar schon für unter 10,- €.

mmh, die gibt's aber bei den S/S-Fahrzeugen nicht mehr. Diese kleine Stützbatterie ist nur bei den Fahrzeugen verbaut, die den Automatik-Wählhebel am MRM haben und kein S/S verbaut ist. Hintergrund ist, dass bei Ausfall des Hauptakkus das Getriebe einmal in "N" stellbar sein muss. Dies sichert diese kleine Batterie.

Bei den Fahrzeugen mit S/S wird dies durch die S/S-Stützbatterie (bei den neueren Fahrzeugen Kondensator) gesichert. Die sitzt im Kofferraum rechts, ist eine spezielle Form einer 12V-Batterie (ähnlich wie bei Motorrädern, die mit hohen Strömen klarkommt). Es ist m.W. auch eine AGM und sie liegt bei mehr als 10 EUR.

@ TE: Das Batteriemanagement sichert ja so weit wie möglich die Startfähigkeit. Es kann daher schon sein, dass es irgendwo eine Spannungsschwankung gegeben hat und dadurch das SG Automatik ausgestiegen und auf Notfallprogramm gegangen ist. Dies gibt sich dann mit einem Neustart, wenn da die Spannungen passen.

Hast Du mal im KI (bei Schlüsselstellung 1) die Angaben zur Batteriespannung abgelesen. Dies ist zwar nicht die "echte" Ruhespannung, weil auch bei Schlüssel 1 schon ein paar SG laufen und Strom ziehen, aber ein Anhaltspunkt, ob's der Hauptakku oder (eher weniger zu erwarten) der Stütz-Akku S/S ist. Dass S/S generell nicht kommt, ist ein Indiz, dass mit dem Strom etwas nicht stimmt. S/S kommt zwar bei Kälte spät und später, aber es kommt (jedenfalls solange es noch >0° hat, darunter wird's selten, geht aber auch) bei meinem 212er z.B. störungsfrei.

So alt ist der Hauptakku jetzt mit seinen 4 Jahren auch nicht. Je nach Einsatz kann es aber schon sein, dass er am Ende ist. Häufige Kurzstrecken mit starken Lastforderungen (z.B. Sitzheizung) oder die Nutzung der Standheizung ohne ausreichend lange Ladestrecke danach, können die Akku gewaltig stressen, so dass er vorzeitig die Biege macht. Dabei ist auch zu bedenken, dass teilweise der Akku auch bei laufendem Motor Strom zur Stütze abgeben muss, wenn's hohe Lastforderungen (im Winter gern Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Licht) gibt, aber der Motor im Leerlauf oder leerlaufnahen Bereich ist. Da hat die Lima nicht die volle Leistung und schafft es manchmal nicht, ausreichend Strom zu liefern.

Mein 212er hat (trotz S/S-Nutzung und der damit verbundenen Rufe nach vorzeitigem Akkusterben) noch den werksoriginalen Akku im jetzt 8. Betriebsjahr drin. Größere Schwächen hat er nicht (im KI werden bei Schlüssel 1 immer noch z.B. zwischen 12,1 und 12,2 V angezeigt). Ich fahre allerdings auch überwiegend Langstrecke und dann und wann gibt's eine externe Nachladung, weil das Bordsystem immer nur auf ca. 80% lädt. Bei meinem Elchi (ohne S/S und solche Dinge) war der Akku z.B. trotz am Ende heftigen Nachladens (so alle 2 Wochen) nach ziemlich genau 7 Jahren platt (und zwar richtig, Ruhespannung <12V), was bei dem aber am überwiegenden Kurzstreckenbetrieb hängt (dafür hat der Akku gut durchgehalten).

Von daher hängt viel am Nutzungsprofil, wie lange ein Akku hält. 4 Jahre wäre früh, aber nicht ausgeschlossen. M.E. sollte - wenn er nicht zu lange so unterwegs war - noch eine ordentliche externe Ladung helfen. Danach kann man ja beobachten und wenn's nicht besser wird, immer noch tauschen. Bevor man die teure AGM tauscht, sollte man aber schauen, ob's mit Nachladen zu beheben ist.

Viele Grüße

Peter

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wie lange hast du den Wagen schon?

Zwar wurde er im Juli 2019 geliefert, jedoch ist dies die erste Reise.

Sorry, falsche Antwort! Betrifft gar nich mein Thema. Weiß nicht wie ich da reingerutscht bin. Bitte Rucksicht auf die Neuen nehmen....

Hallo zusammen,

Habe Ähnliches Problem:
Seit paar Tagen ab und an mal die Meldung „ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“ konnte jedoch starten und schalten ohne Probleme..
Start u stop is auch fast immer auf gelb also nicht verfügbar.. was meint ihr? Starterbatterie oder stützbatterie (bei mir unter dem Handschuhfach) tauschen ? Fahrzeug is n CLA SB CDI220 Automatik von 09/15

Grüßle

Ähnliche Themen

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Angelo0492 schrieb am 5. August 2020 um 20:24:09 Uhr:

Habe Ähnliches Problem:
Seit paar Tagen ab und an mal die Meldung „ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen“ konnte jedoch starten und schalten ohne Probleme..
Start u stop is auch fast immer auf gelb also nicht verfügbar.. was meint ihr? Starterbatterie oder stützbatterie (bei mir unter dem Handschuhfach) tauschen ? Fahrzeug is n CLA SB CDI220 Automatik von 09/15

von der Fehlermeldung her hast Du ein ähnliches Problem, technisch kann's was ganz Anderes sein. Mit einem CLA hast Du - strenggenommen - gar kein echtes Automatikgetriebe, weil die CLA (wie alle auf der Fahrzeuge auf der MFA/MFA2-Plattform) diese nicht haben. Die dort verbaute DCT sind Doppelkupplungsgetriebe, also technisch 2 automatisierte (Halb-)Schaltgetriebe mit 2 automatisierten Kupplungen. Mit den Wandler-Stufenautomaten (also technisch echten Automatikgetrieben), die im 212er verbaut werden, haben die nichts zu tun.

Von daher ist es erheblich sinnvoller, beim CLA zu fragen, da dort die Erfahrungen mit den Doppelkupplern bestehen. Ich habe sie z.B. nicht, da mein Elchi (W169) zwar auch kein echtes Automatikgetriebe, sondern ein Wandler-CVT hat.

Viele Grüße

Peter

Bei beiden einfach mal die Spannung messen? Bei ist ist Start Stop auch immer auf gelb, meine Starterbatterie hat nur 12.2 Volt. Wenn ich direkt am Lader hatte und die Spannung kurzzeitig wieder höher ist,wirds grün.

Hallo, hatte das gleiche im Parkhaus. Lies sich normal fahren nur beim anfahren hat er Druck aufgebaut und dann nach vorne geschossen/gesprungen. Lief alles über die Garantie wurde laut Benz ne Platine an der Getriebenheit erneuert. Neues Getriebeöl .+ auf null gesetzt.

Gruß

@212059

Moin PETER

Tritt das "Gangwechselproblem" nur bei Fahrzeugen mit S/S auf - oder kann mir das auch noch" blühen"...ohne S/S..?

Noch ne kurze Frage an Dich als Fachmann :
Ist bei meinem Dicken eigentlich auch eine 2. Batterie verbaut und wenn ja wo (und vor allem für was...?).

Zitat:

@Onkel B schrieb am 12. Januar 2019 um 23:15:17 Uhr:

Hallo Peter, Fahrzeug startet ohne Probleme.Mir ist allerdings aufgefallen, das Wagen in der letzten Zeit nicht mehr aus geht, beim Stillstand an der Ampel zum Beispiel.
Hatte das aber auf die kalte Jahreszeit geschoben, Sitzheizung Licht usw. Akku ist ja nicht soo alt, aber kann schon sein.Viele Grüße

Das kann auch die hauptbatterie sein. Meiner bj 2015 war die hauptbatterie.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@migoela schrieb am 6. August 2020 um 06:44:20 Uhr:

Tritt das "Gangwechselproblem" nur bei Fahrzeugen mit S/S auf - oder kann mir das auch noch" blühen"...ohne S/S..?

diese Fehlermeldung kann bei verschiedenen Dingen kommen und sie hat auch nix mit S/S zu tun. Ich hatte sie z.B. mal vor Jahren (eher Jahrzehnten) mal bei einer 7G im 211er, war hinterher aber nix.

Zitat:

Noch ne kurze Frage an Dich als Fachmann :
Ist bei meinem Dicken eigentlich auch eine 2. Batterie verbaut und wenn ja wo (und vor allem für was...?).

Du hast einen 212er mit dem M272DE35 und damit auch ein 7G mit Wählhebel am Lenkrad (gab's ja nur so). Damit hast Du auch eine 2. Batterie drin, aber nur eine Notstützbatterie, um das Fahrzeug einmal rollfähig zu bekommen, wenn die Hauptbatterie ausfällt. Die sitzt im Armaturenbrett links und ermöglicht eben genau einmal das Getriebe in "N" zu bekommen, da es bei den Wählhebel im Lenkrad keine Notentriegelung (wie bei den Getrieben mit Mittelschaltung) gibt, es aber eine notfallmäßige Möglichkeit geben muss, das Fahrzeug auch bei Stromausfall rollfähig zu bekommen.

Bei Fahrzeugen mit S/S (hast Du ja nicht) gibt's diese Batterie nicht, da die Notfunktion hier von der S/S-Stützbatterie im Heck übernommen wird. Ob die letzten 212er, die statt der Batterie einen Kondensator bekommen haben, wieder eine Batterie vorne haben, kann ich spontan nicht sagen.

Viele Grüße

Peter

@212059

Danke Peter für Deine Rückantwort.
Jetzt bin ich schon etwas schlauer - man lernt doch nie aus !
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.......

Hallo zusammen,

hatte hier ja schon mal beschrieben, das bei meinem A207 mit SSA und Stützbatterie diese Notfunktion nicht funktioniert hat...alles tot...keine Möglichkeit den Wählhebel auf N zu stellen, um das Fahrzeug an den Fahrbahnrand zu schieben...über 90 Min. Mitten auf einer sehr belebten Kreuzung auf einen Abschlepper gewartet.

Lt. MB-Werkstatt war das Massekabel der Hauptbatterie zur Karosserie "lose", obwohl die ab Werk doppelt gekontert ist. Vermutlich hat die verkaufende MB-Werkstatt diese Verbindung während der Standzeit zb. zum einfacheren laden o.ä. gelöst und vergessen, diese vor Übergabe wieder herzustellen...lässt sich nicht beweisen...1 Monat nach Kauf dann "Liegenbleiber" mit einem Jahreswagen...wenigstens ne neue Hauptbatterie haben die mir wegen "möglichen Spannungsspitzen" spendiert.

In der Werkstatt habe ich die (falsche?) Auskunft bekommen, das es für den Wählhebel keine Notfunktion gäben würde.

Hy.Habe jetzt auch das Problem bei meinem w221 S 500 bj 2006.Hoffe bin hier richtig.
Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen.Auto startet nicht mehr.Kann keinen Gang einlegen!
Versorgerbatterie und Starterbatterie sind 1,5 Monate alt.
Habe die Versorgerbatterie abgeklemmt.Wieder angeklemmt nach 10 min, keine Veränderung!
Habe es mit Carly ausgelesen ??
Bild ist im Anhang.
Und zwar ist mit dem DTR Steuergerät das ISM gemeint?
Und 2 Frage ich stehe direkt an der Bushalte stelle 15 meter von meinem Parkplatz entfernt,gibt es eine Notentrieglung für das Getriebe oder muss ich die Kardanwelle ausbauen um das Auto schieben zu können? Danke für eure Zeit!

Img

Zitat:

@The-Phantom1987 schrieb am 10. März 2024 um 07:53:27 Uhr:

Hy.Habe jetzt auch das Problem bei meinem w221 S 500 bj 2006.Hoffe bin hier richtig.
Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen.Auto startet nicht mehr.Kann keinen Gang einlegen!
Versorgerbatterie und Starterbatterie sind 1,5 Monate alt.
Habe die Versorgerbatterie abgeklemmt.Wieder angeklemmt nach 10 min, keine Veränderung!
Habe es mit Carly ausgelesen ??
Bild ist im Anhang.
Und zwar ist mit dem DTR Steuergerät das ISM gemeint?
Und 2 Frage ich stehe direkt an der Bushalte stelle 15 meter von meinem Parkplatz entfernt,gibt es eine Notentrieglung für das Getriebe oder muss ich die Kardanwelle ausbauen um das Auto schieben zu können? Danke für eure Zeit!

Was noch zu erwähnen wäre ich komme mit Carly nicht ins ISM rein um es über das Diagnosegerät auf N oder P zu stellen!
Es kommt dann die Meldung ECU (ich gleibe so hieß es) reagiert nicht.

Ich fall vom Glauben ab.Auto springt an und fährt wieder.Hätte ich mir den Beitrag sparen können ??

Deine Antwort