Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung: "Lastsignal Motorsteuergerät"... Benötige Hilfe

Fehlermeldung: "Lastsignal Motorsteuergerät"... Benötige Hilfe

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:29

Hallo, liebe Forumgemeinde.

Nun ist es mal an der Zeit das auch ich ein Thread eröffnen muss. Ich nutze dieses Forum nun schon seit längerem und habe immer gute Tipps und Tricks von euch bekommen. An dieser Stelle mal ein ganz fettes Lob an Euch...!!!

Doch dieses mal bin ich etwas rat- und hilflos...

Seit etwas längerer Zeit (ca. 5 Wochen) habe ich folgendes Problem

Mein Audi fängt sporadisch an zu ruckeln, Drehzahl geht kurz vor Ampelhalt auf ca. 1.900 U und dreht erst nach Stillstand des Wagens an der Ampel wieder runter auf ca. 1.000 U. Was auch noch zu hoch ist.

Dann Ampel ist Grün, geht's weiter mit der Fahrt, doch nun hängt er sowas von aggressiv am Gas das er den ersten und zweiten Gang ordentlich Power hat, dann sich sehr gern verschaltet (multitronic 6-Gang). Diese Symptome legen sich meist wieder nach ca 1 Kilometer Fahrt. Dann nächster Ampelhalt und es ist wieder alles "normal"... Doch nun geht die Fahrt weiter und er ist sowas von träge, das er bei 50 km/h im fünften vor sich hin zuckelt.

Hatte das Getriebe im Verdacht, weil das gute Stück jetzt mittlerweile 180Tkm auf der Uhr hat.

Doch das ist es zum Glück nicht... desweiteren habe ich in der Nähe des Turbos Russ entdeckt. Heißt Deckel ab und um den Turbo alles verrußt... Vielleicht Abgasrohr vom Turbo gerissen??? Hmmmm...

Ich war jetzt mal beim freundlichen und habe eine Fehlerauslese machen lassen...

Vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Idee dazu.

Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage

8E0907401

2,5 V6 TDI G000AG 0006

Codierung 2017

Betriebsnummer 63351

5 Fehler erkannt

00522 030

Geber für Kuhlmitteltemperatur G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch

 

00532 007

Versorgungsspannung

Signal zu klein

Sporadisch

 

01318 049

Steuergerät für Einspritzpumpe J399

Keine Kommunikation

Sporadisch

 

01442 035

Aussetzer durch Kraftstoffmangel

Sporadisch

 

17978 P1570 035

Motorsteuergerät gesperrt

 

02-multitronic 01J

8E3910155J

V30 01J 2,5 TDI RdW 2310

Codierung 1

Betriebsnummer 04926

1 Fehler erkannt

18265 P1857 035

Lastsignal

Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

Sporadisch

03-ABS/ESP Front Bosch 5.7

8E0614517

ABS/ESP Front 1726

Codierung 4459

Betriebsnummer 74004

2 Fehler erkannt

01826 035

Geber für Lenkwinkel G85 spannungsversorgung KI 30

Sporadisch

18265 P1857 035

Lastsignal

Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

 

So, nach langem Abgetippel hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Meine Frage ist jetzt das Lastsignal zu klären. Wieso ruckelt er und wieso dreht er an der Ampel sporadisch hoch?

Evtl. LLK zu? Die AGR wird jetzt die Woche mal gereinigt, der LMM wird auch gewechselt. Doch ich wollte nichts vorher machen, bevor ich nicht ein paar Tipps von den Motor-Talk Profis gehört habe :-)

Ich danke fürs Lesen und die SUFU hat zwar gut etwas ausgespuckt aber nicht treffend auf mein Problem... Leider

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist das MSG noch Trocken?

Wenn man der Motorhaube auf hat, an der Fahrerseite unter Plastik verkleidung. Schau da mal unter ob dein Motorsteuergerät kein wasser hat abbekommen, oder da ein steckverbindung Kordiert ist.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Ist das MSG noch Trocken?

Wenn man der Motorhaube auf hat, an der Fahrerseite unter Plastik verkleidung. Schau da mal unter ob dein Motorsteuergerät kein wasser hat abbekommen, oder da ein steckverbindung Kordiert ist.

@dejadro

Ich danke dir für den Tipp, werde es nachher gleich mal checken. Habe den Wasserkasten zwar schonmal untersucht, aber auf Wassereinbruch noch nicht kontrolliert. Vielen Dank, halte dich auf dem laufenden.

BigTutti

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 12:02

Soooo...

MSG ist trocken, kein Wasser und die Steckverbindungen sind sauber, fest und trocken... Hmmmmm...

mach mal nen neuen Kraftstofffilter rein- da steht doch was mit "Verbrennungsaussetzer durch Kraftstoffmangel" hatten wir schonmal in der Werkstatt, da war der Dieselfilter komplett verstopft- haben den alten dann mal aufgeschnitten- da war so ne richtige Grütze drin.

Die Einspritzpumpe saugt und saugt und saugt aber bekommt nicht genug Diesel

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

mach mal nen neuen Kraftstofffilter rein- da steht doch was mit "Verbrennungsaussetzer durch Kraftstoffmangel" hatten wir schonmal in der Werkstatt, da war der Dieselfilter komplett verstopft- haben den alten dann mal aufgeschnitten- da war so ne richtige Grütze drin.

Die Einspritzpumpe saugt und saugt und saugt aber bekommt nicht genug Diesel

Jau, danke für den Tipp. Das ist natürlich an was ich absolut nicht gedacht habe... Werde nachher los und einen kaufen. Aber erklärt das, das Lastsignal vom MSG???

Trotzdem danke ich dir für den Tipp... :)

Das Lastsignal nimmt der über die Luftmasse und Einspritzmenge (glaube ich) wenn nix kommt ist das Signal verfälscht.

 

wie lang ist der Kraftstofffilter drin ? Wo tankst du immer ? Markentanke, Baufirma etc ?

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

Das Lastsignal nimmt der über die Luftmasse und Einspritzmenge (glaube ich) wenn nix kommt ist das Signal verfälscht.

 

wie lang ist der Kraftstofffilter drin ? Wo tankst du immer ? Markentanke, Baufirma etc ?

Oha, wie lange der Filter drin ist? Die letzten fünf Jahre wurde er nicht gewechselt. Also von mir persönlich. Habe auch keine Servicerechnung, aus der ein Kraftstofffilterwechsel zu entnehmen ist... Wobei ich den Serviceintervall strikt einhalte.

Tja, und tanken ist immer unterschiedlich. Bei den heutigen Spritpreisen muss ich zugeben, das auch ich gern mal zur Billig-Tanke fahre...

also Vorgabe is ja alle 60.000km - aber wenn man schonmal hier und da tankt dann könnte ich mit meiner Vermutung verdammt nah dran liegen, es kommt ja auch immer Kondenswasser mit in den Diesel und der wird im Kraftstofffilter nach unten abgeschieden- wenn man aber 5 Jahre den gleichen drin hat wird der wohl bis zum Hals im Wasser stehn bzw der Motor spritzt Wasser ein

 

mach mal nen neuen rein - den neuen solltest du Vorfüllen mit nem Trichter weil der V6 sehr empfindlich ist mit Luft im System- dann musst du lange orgeln bis der Anspringt.

 

Sag ma bescheid dann obs was gebracht hat, und schneid den alten mal auf falls das möglich ist- da dürfte es ziemlich siffig drin aussehn :D

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

also Vorgabe is ja alle 60.000km - aber wenn man schonmal hier und da tankt dann könnte ich mit meiner Vermutung verdammt nah dran liegen, es kommt ja auch immer Kondenswasser mit in den Diesel und der wird im Kraftstofffilter nach unten abgeschieden- wenn man aber 5 Jahre den gleichen drin hat wird der wohl bis zum Hals im Wasser stehn bzw der Motor spritzt Wasser ein

 

mach mal nen neuen rein - den neuen solltest du Vorfüllen mit nem Trichter weil der V6 sehr empfindlich ist mit Luft im System- dann musst du lange orgeln bis der Anspringt.

 

Sag ma bescheid dann obs was gebracht hat, und schneid den alten mal auf falls das möglich ist- da dürfte es ziemlich siffig drin aussehn :D

Nur zum Verständnis... Neuen Filter einbauen heißt, Schläuche abklemmen, Filter bis Anschlag voll mit Diesel, dann Schläuche wieder dran und gut ist? Oder muss ich etwas wichtiges bedenken?

Vielen Dank für deine fachmännische Unterstützung...!!!

genau.....

2 Schlauchschellen (an den Einzelleitungen) los schrauben, Schläuche runter hebeln (geht meisstens ein bisschen schwer weil die sich festkleben an den Anschlussstutzen) also ein bisschen mit nem breiten Schraubendreher hebeln um die Schläuche zu lösen.

Die Rücklaufleitung ist mit ner Federklammer gesichert- Klammer rausziehen - und unten am Rücklaufstutzen VORSICHTIG hebeln ---nicht versuchen an den Schläuchen den Anschluss raus zu ziehen- dann brichst du den Anschluss ab--- beim einstecken der Rücklaufleitung leicht von oben auf den Anschluss klopfen bis er bis zum Anschlag einrastet--- dann bekommst du erst die Federklammer wieder rein.

 

leg dir ein paar Lappen unter den Filter, da geht schonmal was daneben , sonst haste den Diesel aufm Motor.

den neuen so voll machen wie es geht, je weniger Luft im Filter ist umso besser.

nicht wundern wenn der Wagen nicht sofort anspringt- da muss man schonmal 20sec orgeln bis er entlüftet ist

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

genau.....

2 Schlauchschellen (an den Einzelleitungen) los schrauben, Schläuche runter hebeln (geht meisstens ein bisschen schwer weil die sich festkleben an den Anschlussstutzen) also ein bisschen mit nem breiten Schraubendreher hebeln um die Schläuche zu lösen.

Die Rücklaufleitung ist mit ner Federklammer gesichert- Klammer rausziehen - und unten am Rücklaufstutzen VORSICHTIG hebeln ---nicht versuchen an den Schläuchen den Anschluss raus zu ziehen- dann brichst du den Anschluss ab--- beim einstecken der Rücklaufleitung leicht von oben auf den Anschluss klopfen bis er bis zum Anschlag einrastet--- dann bekommst du erst die Federklammer wieder rein.

 

leg dir ein paar Lappen unter den Filter, da geht schonmal was daneben , sonst haste den Diesel aufm Motor.

den neuen so voll machen wie es geht, je weniger Luft im Filter ist umso besser.

nicht wundern wenn der Wagen nicht sofort anspringt- da muss man schonmal 20sec orgeln bis er entlüftet ist

Jawoll, so werd ich's machen... Ich werde morgen gleich mal Hand anlegen! Danke, für die Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von BigTutti

Zitat:

Original geschrieben von Arni 1984

genau.....

2 Schlauchschellen (an den Einzelleitungen) los schrauben, Schläuche runter hebeln (geht meisstens ein bisschen schwer weil die sich festkleben an den Anschlussstutzen) also ein bisschen mit nem breiten Schraubendreher hebeln um die Schläuche zu lösen.

Die Rücklaufleitung ist mit ner Federklammer gesichert- Klammer rausziehen - und unten am Rücklaufstutzen VORSICHTIG hebeln ---nicht versuchen an den Schläuchen den Anschluss raus zu ziehen- dann brichst du den Anschluss ab--- beim einstecken der Rücklaufleitung leicht von oben auf den Anschluss klopfen bis er bis zum Anschlag einrastet--- dann bekommst du erst die Federklammer wieder rein.

 

leg dir ein paar Lappen unter den Filter, da geht schonmal was daneben , sonst haste den Diesel aufm Motor.

den neuen so voll machen wie es geht, je weniger Luft im Filter ist umso besser.

nicht wundern wenn der Wagen nicht sofort anspringt- da muss man schonmal 20sec orgeln bis er entlüftet ist

Jawoll, so werd ich's machen... Ich werde morgen gleich mal Hand anlegen! Danke, für die Tipps.

dafür ist man ja da ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Fehlermeldung: "Lastsignal Motorsteuergerät"... Benötige Hilfe