Fehlermeldung: Ladedose funktioniert nicht. Bitte Werkstatt aufsuchen

VW ID.5 ID.5 (E2)

Guten Tag,

habe nichts zu diesem Fehler gefunden, oder falsch gesucht.

Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt?
Seit ca. 1 Woche kommt dieser Fehler sporadisch im Display. Am Smartphone kommt eine Pushbenahrichtung: Fehler beim laden, versuchen sie es nochmal.

Das Kabel ist nicht angeschlossen, die Fehlermeldung tritt beim Fahren auf.

Danke vorab für eure Hilfe.

Aktueller Softwarestand siehe Foto

Softwarestand
Fehlermeldung
36 Antworten

Heute meinen ID4 abgeholt. An der 2. Ladestation: Ladedose funktioniert nicht!

Ernsthaft VW?

Erstmal bei der Werkstatt angerufen: upsi, in den nächsten 2 Wochen haben wir keinen Termin frei.

Das Feedback an die Autostadt fiel entsprechend negativ aus. Angeblich kümmern sie sich darum das Problem abzustellen. Schauen wir mal ob sie es nach der 100sten Reklamation endlich mal checken!

Zuhause an der Wallbox hat er gerade normal geladen.

Bin gespannt was das Problem ist. Ich tippe mal ganz stark auf verbogene Kontakte... ;)

Ansonsten ein schönes Auto. Habe 23,1 kWh mit 140 bis 150 kmh von Wolfsburg nach München im Schnitt gebraucht.

Gruß, maxx

1000111508
1000111534
Zitat:
@div_E schrieb am 29. Mai 2025 um 20:29:52 Uhr:
Naja, die Werkstatt hat eine Leistung erbracht und will das bezahlt haben. Dafür, dass VW die Garantie bzw. die Kostenübernahme ablehnt, kann die Werkstatt zunächst mal nichts und es gibt auch keine Regelung, dass man nicht bezahlen muss, wenn die Fehlersuche erfolglos bleibt.
Wie würde euch das gefallen, wenn der Chef sagt "Wie der Kunde hat nicht unterschrieben? Dann bezahle ich dich nicht, ich ziehe dafür 2 Tage Urlaub ab."
Wenn man einfach nicht zahlt, wird demnächst Post vom Anwalt eintrudeln, dann wird es deutlich teurer.

Da hast du natürlich grundsätzlich recht... Da muss dennoch eine Lösung von VW her und nichts anderes...

Zitat:
@radiomaxx schrieb am 30. Mai 2025 um 20:05:07 Uhr:
Heute meinen ID4 abgeholt. An der 2. Ladestation: Ladedose funktioniert nicht!
Ernsthaft VW?
Erstmal bei der Werkstatt angerufen: upsi, in den nächsten 2 Wochen haben wir keinen Termin frei.
Das Feedback an die Autostadt fiel entsprechend negativ aus. Angeblich kümmern sie sich darum das Problem abzustellen. Schauen wir mal ob sie es nach der 100sten Reklamation endlich mal checken!
Zuhause an der Wallbox hat er gerade normal geladen.
Bin gespannt was das Problem ist. Ich tippe mal ganz stark auf verbogene Kontakte... ;)
Ansonsten ein schönes Auto. Habe 23,1 kWh mit 140 bis 150 kmh von Wolfsburg nach München im Schnitt gebraucht.
Gruß, maxx

So ein sch... bin ich froh, dass der Händler bei mir den Fehler beheben konnte (zumindest seit Monaten nicht mehr aufgetaucht)...
Ist echt schon ein Armutszeugnis.. wie oft wie da gewesen sind deswegen... und dan nach 500m vom Hof gefahren wieder aufgetaucht...

Zitat:
@Lycra schrieb am 4. Juni 2025 um 12:30:08 Uhr:
Da hast du natürlich grundsätzlich recht... Da muss dennoch eine Lösung von VW her und nichts anderes...

Leider ist es mit Kulanz bei VW nicht weit her, das war schon immer so.