Fehlermeldung: HEV-System überprüfen
Hallo zusammen,
heute auf der Autobahn hatte ich ein reichlich unschönes Erlebnis: Plötzlich leuchtete die gelbe HEV-System-Warnlampe und im Display stand sinngemäß, dass das HEV-System überprüft werden müsse. Man solle das Fahrzeug aus- und wieder anschalten und/oder(?) zur Werkstatt zum Prüfen fahren. Nett mit einem blinkenden roten Rahmen versehen... Ich bin dann von der Autobahn abgefahren, habe das Fahrzeug aus- und wieder angeschaltet und alles lief wieder. Die UVO-App zeigt derzeit einen grünen Haken beim Hybrid-System an.
Ist das schon mal jemanden passiert?
24 Antworten
Zitat:
@Silencer86 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:00:50 Uhr:
Steht auch in meinem Profil
"Ceed SW"Vielleicht hilft hier ein Firmware-Update ?!
Ich seh da nix in deinem Profil!
Zitat:
@Silencer86 schrieb am 14. Januar 2021 um 21:00:50 Uhr:
Steht auch in meinem Profil
"Ceed SW"Vielleicht hilft hier ein Firmware-Update ?!
Ein Firmwareupdate hilft nicht bei Schäden an der Sensorik z.B. die dafür verantwortlich sein kann, wenn solche Selbstdiagnosefehler kommen.
Updates helfen bei fehlerhafter Software.
Dann wären aber deutlich mehr Nutzer betroffen.
Mit meinen ceed sw PHEV bin ich jetzt 9500 Kilometer gefahren inklusive Anhängerbetrieb,aber einen Fehler im Hybridsystem hatte ich noch nicht!
Letzten Montag hatte ich erneut den Fehler; die Fehlermeldungen füge ich als Bild an. Diesmal auf einem Autobahnbringer mit echtem Mistwetter... Ich bin rechts rangefahren und habe das Auto einmal aus- und wieder angeschaltet - der Fehler blieb. Erneut ausgeschaltet, vielleicht 20 Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet, dann war die Fehlermeldung weg, aber die gelbe Motorblockleuchte leuchtete konstant. Ich bin dann direkt zur Werkstatt gefahren (ungefähr 20 km entfernt). Im Fehlerspeicher war ein ROM-Fehler hinterlegt, ansonsten war alles gut. Die gelbe Warnleuchte ist auch wieder aus. Der Freundliche sagte, ich solle weiter fahren und bei Wiederholung einen Werkstatttermin machen.
Mal sehen, wie es weiter geht.