Fehlermeldung Fahrwerk: Dämpfer: Werkstatt

VW Phaeton 3D

Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum, habe bis jetzt nur sehr interessiert mitgelesen. Ich habe seit ein paar Tagen oben beschriebene Fehlermeldung. Fahrwerk: Dämpfer: Werkstatt, und das übliche Dämpfersymbol. der Fehler tritt sporadisch auf. Mal mit Starten des Wagens, mal mitten während der Fahrt. Bei Nässe und bei Trockenheit. Auch habe ich das Gefühl der Wagen federt nicht mehr so komfortabel, sondern härter. Da meine Werkstatt keine VW spezifische Fehlersoftware hat, sondern die von Bosch, wird beim Auslesen des Speichers nur Beschleunigungssensor rechts/links angezeigt. Sind diese wahrscheinlich definitif defekt, oder gibt es Möglichkeiten ohne Ersatz der Sensoren Abhilfe zu schaffen. Was könnte man vielleicht erstmal probieren ? Ich bin automäßig absoluter Laie und daher auf eine Werkstatt angewiesen. Die Jungs dort sind auch wirklich echt ok und keine Abzocker, haben aber selten mit solchen Fahrzeugen zu tun. Ich habe auch schon die PDF dazu heruntergeladen, wo die Sensoren beschrieben sind. Aber für das Problem benötige ich leider trotzdem noch Hilfe von Euch. Sind es wenn, dann auch die Beschleunigungssensoren, oder könnten es auch die Niveausensoren sein, und die Software kann nur nicht bei der Fehleranalyse unterscheiden? Das Hoch und Herunterfahren des Fahrwerks funktioniert jedenfalls.
Ich möchte mich schon mal für Eure Hilfe herzlich bedanken.
Viele Grüße aus dem südlichen Mecklenburg.

15 Antworten

Ja, die Stangen zu schmieren hatte ich mir auch vorgenommen.
Vielen Dank nochmal an alle hier, für Eure Hilfe.

Deine Antwort