Fehlermeldung ESP, ABS, BAS
Guten Abend Gemeinde,
ich fahre einen S210 BJ 2002 MOPF E320 CDI Automatik mit 250.000 auf der Uhr.
Mein KI zeigt seit längerem schon die Fehler ESP, ABS, BAS im Wechsel an. Nun war ich in der Werkstatt diese sagten, es ist nichts im Fehlerspeicher ich soll das Auto mal paar Tage da lassen.
Bevor ich das aber tue, wollte ich nachhören ob jemand schon Erfahrung mit dem Fehler gemacht hat ?
Danke vorab und ein tolles Wochenende.
16 Antworten
Zitat:
@Goede schrieb am 22. Januar 2022 um 05:44:40 Uhr:
Wenn der Fehler direkt nach dem Starten kommt, könnte es eine schwache Batterie sein.
Das ist auch bei mir regelmäßig der Fall.
Hallo W210-Gemeinde,
endlich wurde der Fehlerteufel, der für diese Fehlermeldungen im KI verantwortlich ist, gefunden.
Nachdem mehrere Werkstätten mit ihren Diagnosegeräten nichts gefunden haben, resp. einen defekten Lenkwinkelsensor gefunden haben wollten, oder gar nicht ins System kamen, habe ich den Benz dann doch zu MB gebracht.
Die sollten den gebrauchten LW-Sensor (neu gibt es die gar nicht mehr) einbauen und, fälls nötig, auch codieren.
Aber, am LW-Sensor lag es nicht. Es wurde eine Sicherung ausfindig gemacht die durch war.
Erst als jede Ersatzsicherung auch sofort durchbrannte, hat MB genau nachgeforscht (in deren Schaltplan) woran das liegen könnte.
Und tara...die Sirene für den Abschlepp- u. Innenraumschutz, die unten im Motorraum sitzt, hatte einen Kurschluss. Um Kosten zu sparen habe ich das OK fürs Abklemmen gegeben.
Und danach waren die Fehlermeldungen endlich weg.
MB meinte diesen Schaden haben sie noch nicht gehabt.
Daher diese Info an die "Gemeinde".
Hoffe der eine oder andere bekommt nun ebenfalls diese Fehlermeldung weg.
Es grüßt euch der Kombi-Fan
P.s.: Es liegt NICHT an einer schwachen Batterie.