ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS, ESP, BAS Fehler. Bremslichtschalter Neu (MB) Fehler tritt weiterhin auf, bitte um Rat.

ABS, ESP, BAS Fehler. Bremslichtschalter Neu (MB) Fehler tritt weiterhin auf, bitte um Rat.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. März 2015 um 19:54

Hallo Gemeinde,

mein Vater ist leider z.z am verzweifeln.

Sein ESP ABS trallala Leuchtet bei seinem W210 E420 V8 Bj97 (kein 4 Matick) seit 2 Tagen auf.

MB meinte (er hat aber keinen Code bekommen so das ich es nachtesten hätte können) der Fehlerspeicher hätte einen Fehler im Bremskraftverstärker gespeichert, laut Aussage meines Vaters soll da ein innenliegender Sensor Kaputt sein, was ich mir nur schwer vorstellen kann da keine Kabel in den BKV führen.

Nur 1 Unterdruckschlauch und oben ebend die Brems/Flüssigkeitseinheit, mehr ist an dem doppelten BKV Teil nicht.

Jetzt haben wir heute einfach mal den Schalter übern Bremspedal gewechselt (bei MB 19€).

Fehler besteht weiterhin.

So ABS ESP funktioniert aber wenn ich den Schalter aus der Halterrung nehme und den Plastikstifft ganz herrausziehe, fahre ich nun (ohne rücklicht und ich glaube das wenn der Stifft ganz draußen war alle Lampen hinten brannten weiß nicht genau) kommt keine Meldung ABS greift top.

Drücke ich nun den Stift rein buuuuum Sofort Fehler.

Was meint Ihr, das der BKV platt sein soll kann ich mir nicht vorstellen.

Anbei ein Bild des BKV´s.

Mb-bkv
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo.

siehe Anhang (lt.WIS)

***********************************************************************

Dieselspitze schrieb:

Hier die Prozedur:

 

- Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen (das ist der Knopf der vorne rauskommt)

 

- Bremspedal nach vorne drücken (habe ein Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt)

 

- BLS einbauen

 

- Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

 

- Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

 

- Fühlerlehre entfernen

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:20

Nachtrag:

Würde ein Gebrauchtes aber Geprüftes Steuergerät (Bremsassistent) günstig bekommen, sind diese alle baugleich?

Da die STG von den Mercedes W210 W202 R170 W208 untereinander wohl tauschbar sind, weiß das jemand?

Die TN ist aber meist unterschiedlich was wohl mit dem jeweiligen Model zu tun hat.

Such mal hier im Unterforum, der Einbau des Bremslichtschalters ist nach einer genau einzuhaltenden Prozedur vorzunehmen; echt tricky. Wenn Du es "falsch" machst, ist er gleich wieder hin/funktioniert nicht.

Zitat:

Such mal hier im Unterforum, der Einbau des Bremslichtschalters ist nach einer genau einzuhaltenden Prozedur vorzunehmen; echt tricky...

Hab ihm mal die Suche erspart.

Hier die Prozedur:

- Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen (das ist der Knopf der vorne rauskommt)

 

- Bremspedal nach vorne drücken (habe ein Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt)

 

- BLS einbauen

 

- Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

 

- Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

 

- Fühlerlehre entfernen

Viel Erfolg!

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:04

Ich werde es probieren.

Habe es wie beschrieben gemacht nur ohne das 1,2mm starke blech.

Hallo.

siehe Anhang (lt.WIS)

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 10. März 2015 um 21:20:19 Uhr:

Nachtrag:

Würde ein Gebrauchtes aber Geprüftes Steuergerät (Bremsassistent) günstig bekommen, sind diese alle baugleich?

http://www.motor-talk.de/forum/bas-die-100ste-fehler-c1000-c1025-c1332-t5230089.html

Zum SG weiter unten im Thread.

Themenstarteram 11. März 2015 um 11:23

Genau wie austriabenz es schilderte so hab ich's auch gemacht, also kann ich das Ding wohl abhaken.

Laut Speicher soll ja ein Fehler im BKV sein, aber dort wird ja kein Sensor rum baumeln oder?

Ram17: deinen Beitrag habe ich gelesen, deshalb bin ich überhaupt auf dieses Strg gekomm habe mir gestern schon dieses Strg siehe Anhang bestellt, sollte passen da der Bkv und alles rund um von Lucas ist.

Image

Doch, es gibt den Wegsensor im BKV. Und genau der wird u.a. am Steuergerät BAS angeschlossen. Genauso wie das Magnetventil/Löseschalter im BKV. Das hat mich ja erst auf die Spur gebracht als ich die Fehlercodes beim auslesen bekam.

SG sollte auf Grund der Teilenummer passen (nicht des Herstellers. Mein defektes zB war von ATE). Ein-/Ausbau 2min.

Themenstarteram 12. März 2015 um 11:10

So hab mal weng geschaut, laut meiner Feststellung hat der W210 E420 so einen Sensor im BKV nicht, jedenfalls nicht äußerlich sichtbar.

Wenn man sich den BKV anguckt und den Sensor sieht man das der BKV keine äußerliche Aufnahme geschweige Kabel in den BKV führen.

Kann das jemand erklären ?

Image
Image
am 12. März 2015 um 11:15

So sieht es bei mir aus:

Auch wenn ich im Grunde noch keine Ahnung von MB habe aber dieser BKV gehört doch nie und nimmer zur BR210. Der passt mMn zur BR123.

Der Wegsensor auf dem anderen Bild sieht richtig aus, schon alleine vom Stecker.

am 12. März 2015 um 11:41

Zitat:

dieser BKV gehört doch nie und nimmer zur BR210. Der passt mMn zur BR123.

Seit wann gab es beim 123er einen Bremsassistent? :D

Salmonete, "ram17" meint wohl das Bild von "Skyliner90210" ;)

Auch ich denke, dass hier ein falscher BKV gezeigt wird. Im 210er sind original sicherlich Andere verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS, ESP, BAS Fehler. Bremslichtschalter Neu (MB) Fehler tritt weiterhin auf, bitte um Rat.