ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Fehlermeldung Antriebssystem

Fehlermeldung Antriebssystem

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:13

Gestern und heute zeigte das Auto die Fehlermeldung "Antriebssystem: Werkstatt aufsuchen!". Gestern blieb ich dabei an einer Ampel stehen und ich konnte nicht mehr weiterfahren. Ich bin ausgestiegen, habe das Auto abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und siehe da: Fehlermeldung weg und weiter ging's. Das war schon irgendwie peinlich.

Wie der Zufall so will: heute kam die Fehlermeldung genau vor der Werkstatt. Dort konnte ich immerhin noch hinfahren, rückwärts in die Parklücke wollte er aber dann nicht mehr. Als der Meister dann drin saß, war natürlich alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hat das mit der Kälte gerade zu tun?

SW ist 3.2

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@ortho4 schrieb am 10. Januar 2024 um 23:13:05 Uhr:

Gestern und heute zeigte das Auto die Fehlermeldung "Antriebssystem: Werkstatt aufsuchen!". Gestern blieb ich dabei an einer Ampel stehen und ich konnte nicht mehr weiterfahren. Ich bin ausgestiegen, habe das Auto abgeschlossen, wieder aufgeschlossen und siehe da: Fehlermeldung weg und weiter ging's. Das war schon irgendwie peinlich.

Wie der Zufall so will: heute kam die Fehlermeldung genau vor der Werkstatt. Dort konnte ich immerhin noch hinfahren, rückwärts in die Parklücke wollte er aber dann nicht mehr. Als der Meister dann drin saß, war natürlich alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hat das mit der Kälte gerade zu tun?

SW ist 3.2

Bist du jeweils zufällig vor dieser Fehlermeldung an der Ladestation angeschlossen gewesen ?

Ich hatte das vor Weihnachten auch allerdings offensichtlich in Zusammenhang mit Eis in der Ladebuchse.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 7:49

Nein. Batterie ist bei ca. 50%

Da muss aber ein Fehler im System abgespeichert sein. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Bei so einem Fehler vor der Werkstatt das Fahrzeug nicht ausschalten, sondern dort anrufen und bitten, dass sie sich den aktiven Fehler anschauen.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 9:37

Leider hatten dort die Techniker schon Feierabend. Dann ist heute Betriebsversammlung und am Freitag wird auch nichts mehr. Ich darf am Montag abgeben. Aber dann ist wohl der Fehlerspeicher leer?

Moin,

der Fehlerspeicher ist permanent, leert sich nicht von alleine..;)

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 22:06

Man hat jetzt wohl den Fehler gefunden. Die Gangwahlpyramide soll jetzt getauscht werden. Dummerweise gerade nicht lieferbar....

Deine Antwort
Ähnliche Themen