ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fehlermeldung Airbag

Fehlermeldung Airbag

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 21:32

Vor wenigen Tagen tauchte diese Fehlermeldung bei meinem B180 auf.

Die erste telefonische Aussage der Werkstatt lautete: Fehler ist bekannt.

Die praktische Überprüfung durch die Werkstatt ergab, dass ein Problem mit der Steuereinheit für die Airbags besteht.

Das Gerät wurde ausgetauscht, da es bereits ein zweites Mal Fehlermeldungen produzierte. Da das Ganze noch während der Garantie abläuft, ist es diesmal kostenfrei für mich.

Mich würde es aber interessieren, ob derartige elektronischen Steuergeräte häufiger Probleme machen?

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Problem hatte ich auch.Steuergerät wurde in der Garantie getauscht

Ich hatte die Fehlermeldung inzwischen drei Mal...jedesmal ein Tag den Wagen beim Freundlichen gelassen.

Fehler ist bekannt, bis dato reicht es, das der Kontakt des Airbags gereinigt wird und danach ist wieder Ruhe.

Seit dem letzten Mal sind bereits zwei Monate vergangen, mal sehen, wann die Meldung wieder erscheint.

Man will dann doch irgendwas auswechseln...

am 20. Juni 2022 um 19:50

Bei mir nach 21/2jahre alt und 27000 bei w247 verlangt zu bezahlen trotz Garantie mercedes bis 12/22...was kann ich tun?

@Latino_michele_reise

 

Wie wäre es zuerst mal mit einem freundlichen "Hallo"?

Von meiner Seite vorab, herzlich willkommen im W247 Forum

 

Zitat:

Bei mir nach 21/2jahre alt und 27000 bei w247 verlangt zu bezahlen trotz Garantie mercedes bis 12/22...was kann ich tun?

Folgende Fragen:

- In welchem Land wohnst du?

- Wenn du in Deutschland wohnst, hast du eine MB 100 Garantie?

- Wurden alle geplanten Services bei MB durchgeführt?

- Wofür verlangt die Werkstatt eine Bezahlung?

 

Gruß

wer_pa

 

 

Zitat:

@alaafle schrieb am 7. Januar 2021 um 22:32:37 Uhr:

Vor wenigen Tagen tauchte diese Fehlermeldung bei meinem B180 auf.

Die erste telefonische Aussage der Werkstatt lautete: Fehler ist bekannt.

Die praktische Überprüfung durch die Werkstatt ergab, dass ein Problem mit der Steuereinheit für die Airbags besteht.

Das Gerät wurde ausgetauscht, da es bereits ein zweites Mal Fehlermeldungen produzierte. Da das Ganze noch während der Garantie abläuft, ist es diesmal kostenfrei für mich.

Mich würde es aber interessieren, ob derartige elektronischen Steuergeräte häufiger Probleme machen?

Hallo

Ich hatte diese Anzeige auch - allerdings für einen der hinteren Airbags. Da mir das nach einer Beladung des Kofferraumes inkl. des Herunterklappens der hinteren Sitzlehnen angezeigt wurde und bei uns hinten nie jemand sitzt (ausser unserem Maltipoo :-)), habe ich der Fehlermeldung zunächst keine Bedeutung beigemessen und habe bis zum nächsten Service bei MB mit der Instandsetzung gewartet.

Große Überraschung: Der freundliche Mitarbeiter bei MB erklärte mir dann beim Service, dass bei dieser Fehlermeldung ALLE Airbags im Auto deaktiviert sind. Man sollte deshalb die Reparatur unmittelbar in Angriff nehmen.

Gruß - Cosmos12

 

Zitat:

@Latino_michele_reise schrieb am 20. Juni 2022 um 21:50:29 Uhr:

Bei mir nach 21/2jahre alt und 27000 bei w247 verlangt zu bezahlen trotz Garantie mercedes bis 12/22...was kann ich tun?

Statts Mercedes mal einen Boschdienst oder Autoelektriker heimsuchen!

Oder eine Frei Werkstatt, die nicht nach Schema "F" arbeitet und wirklich auf Fehlersuche geht.

Kostet zwar auch Geld, aber es könnte sein, dass dann der Fehler nie mehr Auftaucht.

Denn meist sind es wirklich nur die Kontakte am Kabel von und zu den Airbags, wo dann nur ein Stecker korrodiert ist oder nicht richtig sitzt.

Die Steuergräte selber sind da meist nicht die Ursache.

Hallo

 

Bei meinem W247 2019 erscheint Window Bag Links störung und das jedes Mal, wenn ich den Sitz vorne rechts verstelle. Kennt jemand dieses Problem auch? Werkstatt meinte da ist nichts und sie haben den Fehler gelöscht, nach 2 Monaten den Sitz verstellt und siege da, wieder Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen