1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höhenverstellung Licht"

Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höhenverstellung Licht"

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Seit einiger Zeit bekomme ich häufiger die Fehlermeldung "Adaptives Licht" und "Höheneinstellung Licht". Das nervige dabei ist, dass man das dann alle paar Minuten doppelt quittieren muss, um den BC wieder zu sehen.

Bin also heute mal hin zum FOH. Antwort: "Das Problem ist bei Opel bekannt. Es kommt bald Abhilfe." Ich war übrigens schon der dritte, der sich beschwerte.

Beste Antwort im Thema

Heiß gestrickt und Fehler im System nicht sauber aufgearbeitet. Priorität hat das Fahrzeug an den Mann zu bringen, der Service bleibt dabei auf der Strecke, wie zum Beispiel hier beim AFL oder auch beim BOSE-System. Ist die BA diesbezüglich überarbeitet worden?

136 weitere Antworten
136 Antworten

Schließe mich an.

EZ 06/2015, Meldung wie oben. Mir fehlt sogar in den Einstellungen unter Beleuchtung der Punkt "adaptives Fahrlicht". Das finde ich jedoch in jeder Bedienungsanleitung 2015/2016.

Ansonsten kommen die beiden Meldungen immer etwas zeitversetzt nach Neustart. Bei Start noch ohne die Fehlermeldung fahren die Scheinwerfer kurz auf und ab, aber nicht nach links oder rechts. Um die Kurve leuchtet hier nichts. Fernlicht-Assi geht zumindest solange der Fehler nicht gemeldet wird. Abbiegelicht und ähnlicher Schnickschnack ist nicht in Funktion.

Achso, beim FOH war ich schon: Er hat den Sensor vorne als Fehler erkannt, kommt aber durch Lieferschwierigkeiten nicht an den Sensor. Finde ich sehr seltsam und fahre bald zum nächsten FOH.

Zusammenfassung:
1. Fehler kommt zuverlässig nach gewisser Zeit und verschwindet nach längerem Aus-Zustand des Fahrzeugs
2. Initialisierung nur auf/ab, nicht links/rechts, auch bei Nicht-Anstehen der Fehlermeldung
3. In den Beleuchtungseinstellungen fehlt "adaptives Fahrlicht"

Wer kennt dieses Muster?

Hallo Frank_faehrt_Opel,

ich hatte den gleichen Fehler . Bei mir war es ein Sensor an der Hinterachse der defekt war.
ist eigentlich für die Höhenverstellung je nach Beladung zuständig.

Dann schauen wir mal, ob der FOH mal in der Lage ist, den Leuchtweitenregelungssensor vorn zu beschaffen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Aber bitte verratet mir mal all jene mit AFL der Modelljahre 2015/2016, ob Ihr in den Einstellungen was zum adaptiven Fahrlicht habt?

@JizzY2606: muss nochmal nachhaken.

In der BA steht:
"Beleuchtung
- Fahrzeug finden per Lichtsignal:
Schaltet die Willkommensbe?
leuchtung ein oder aus.
- Wegelicht: Schaltet die Beleuch?
tung beim Aussteigen ein oder
aus bzw. ändert die Einschalt?
dauer.
- Links- oder Rechtsverkehr:
Schaltet zwischen Beleuchtung
für Rechts- oder Linksverkehr
um.
- Adaptives Fahrlicht: Ändert die
Einstellungen der Funktionen
des adaptiven Fahrlichts."

Das wären vier Unterpunkte bei Beleuchtung. Hast Du auch den vierten und was findet sich dort? Sorry, weitere Details finde ich nicht in der BA. Vielleicht bin ich nur blind :-/

Auf dem Bild seht Ihr, wie es bei mir aussieht.

Das Fahrzeug scheint eine Mischung von Optionen anzuzeigen und ein Systemverhalten zu haben, die wenig Sinn ergibt. Das könnte ein Anzeichen für eine fehlerhafte Programmierung von AFL oder BCM sein (falsche Option ausgewählt oder dergleichen).

Hast du sämtliche betroffenen Sicherungen mal überprüft?

MfG BlackTM

An die BA kannst Du dich nicht halten. Da steht mehr drin als das Auto eigentlich bietet.... zieht sich beim Insignia durch fast jedes Modelljahr. In der nächsten BA taucht dafür der Punkt auch gar nicht mehr auf, weil er ohnehin gar nicht vorgesehen war.

Und ja: Es ist meist der Neigungssensor der Hinterachse, der defekt geht. Seit froh, bei meinem MJ 2011,5 hatte ich keine Fehlermeldung und das Teil war trotzdem defekt.

Was Du beschreibst, müsste der "Notmodus" des AFL+ sein. Das Licht steht bei Dir schon auf "Auto", oder?

Bei Fahrzeugen mit AFL+ ab Facelift muss der Menüpunkt aber vorhanden sein. Der Links-/Rechtsverkehr-Menüpunkt ist ja auch vorhanden, den gibt es auch nur mit AFL.

MfG BlackTM

Die Einstellungen am klassischen Abblendlichtschalter führen bei Auto oder On stets ins nichts.

Ansonsten nochmal die Bitte, das mir jemand seine Menüpunkte der Beleuchtung und der AFL-Unterpunkte, falls vorhanden, postet. Bitte nur Modelljahr 2016!

Danke

Zitat:

@Frank_faehrt_Opel schrieb am 1. August 2016 um 10:46:18 Uhr:

Ansonsten nochmal die Bitte, das mir jemand seine Menüpunkte der Beleuchtung und der AFL-Unterpunkte, falls vorhanden, postet. Bitte nur Modelljahr 2016!

Der Menüpunkt adaptives Fahrlicht fehlt, das ist schon korrekt erkannt.

Wie alt ist das Fahrzeug genau?

Es gab eine Reihe von Problemen und Abhilfen, möglicherweise fällt es darunter.

MfG BlackTM

Die FIN ergibt Modelljahr 16. EZ war mit 06/2015 bestimmt einer der ersten des Modelljahres 2016. Hilft das weiter?

Nun ja, wenn mein FOH den LWR-Sensor vorn mal beschafft und eingebaut bekommt, dann sehen wir, ob sich das AFL ordentlich verhält. Wenn nicht, dann muss vielleicht hier und dort mal neue Software drauf... wer weiß.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass Opel die Einstellmöglichkeiten für AFL herausgenommen hat, finde es aber nicht mehr, Mist.

Danke erstmal, aber kann bitte jemand mit MJ16 nochmal ins Beleuchtungsmenü gucken, ob Opel da was herausgenommen hat. Warum Opel das macht und ob es logisch ist, ist ein anderes Thema.

Steht den Lichtschalter auf "AUTO" und ist dein Motor an? Kann u. U. auch damit zusammenhängen.

Vielleicht hilft dir das weiter 😉

15-E-3193 - Insignia - AFL-Einstellungen
Bei Kundenbeanstandungen beachten, dass ab MJ 15 die Einstellungen der AFL im Menü Einstellungen personalisiert werden müssen. Die Standard-Einstellung ab Werk ist "AUS" (AFL funktionslos)! Die AFL Einstellung (AFK3) muss bei der PDI (Kontrolle vor der Auslieferung) bzw. bei Kundenbeanstandungen aktiviert werden.
Hier die unterschiedlichen personalisierten Einstellungen für die AFL beim Insignia MJ 15:
AUS: Nur AHL (nur Leuchtweitenregelung, keine Kurvenleuchten)
Seiten- und Kurvenleuchten (AFL1): Nur Seiten- und Kurvenleuchten
Intelligente Lichtverteilung (AFL3): Seiten- und Kurvenleuchten sowie zusätzliche Seitenleuchten.

Testschritte: Einstellungen / Fahrzeug / Beleuchtung / adaptive Frontleuchten / intelligente Lichtverteilung.
Zum Überprüfen und Einstellen der Scheinwerfer müssen die AFL auf "AUS" geschaltet sein!
Bei Kundenbeanstandungen in Bezug auf die "AFL"-Funktionalität bitte sicherstellen, dass AFL3 in den Konfigurationseinstellungen aktiviert ist.

lg reini 😎

Dass ab MJ15 personalisiert werden muss, passt zu meinem Erscheinungsbild. Da werde ich den FOH mal drauf ansprechen.

Da hat mein Opel-Mitarbeiter-Vorbesitzer (Opel Werkswagen) vielleicht die Standardeinstellung "AUS" im System parametrieren lassen. Wer macht bloß sowas?

Danke

Nein,
die Abhilfe bezieht sich auf das, was man hinter dem fehlenden Menüpunkt finden würde und einstellen könnte. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge mit aktiviertem AFL fahren.

Dein Problem sieht jedoch anders aus.

Es besteht die Möglichkeit dass ungültige Daten vom AFL (das aufgrund eines Fehlers nicht funktioniert) den Menüpunkt verschwinden lassen (der dann nichts bewirken würde), aber nicht den für Links-/Rechtsverkehr (welcher vermutlich weiterhin funktioniert).

Zitat:

Nun ja, wenn mein FOH den LWR-Sensor vorn mal beschafft und eingebaut bekommt, dann sehen wir, ob sich das AFL ordentlich verhält. Wenn nicht, dann muss vielleicht hier und dort mal neue Software drauf... wer weiß.

Wenn das System derzeit ohnehin in einem fehlerhaften Zustand ist und die AFL-Lichtfunktionen nicht funktionieren können, sollte man das erst näher betrachten nachdem man den Fehler behoben hat.

Allerdings müsste es dann doch auch stets im Notmodus sein und die AFL-Kontrollleuchte an sein. Das ist der Punkt der hier irgendwie in der Beschreibung fehlt oder ausgelassen wurde.

MfG BlackTM

Deine Antwort