1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehlermeldung Abgasdrucksensor / Differenzdrucksensor DPF

Fehlermeldung Abgasdrucksensor / Differenzdrucksensor DPF

Audi A4 B8/8K

Ahoi,

meine Motorkontrollleuchte leuchtete vor 4 Wochen zum ersten mal...
Fehler ausgelesen: Abgasdrucksensor fehlerhaft. Motor lief aber normal, kein Notprogramm o.ä. Bin damit seither 200-300km gefahren ohne Probleme.
Also, Fehler gelöscht und mal beobachtet.

Nach ein paar Tagen, direkt beim starten des A4, wieder die Motorkontrolleuchte... gleicher Fehler. Fehler wieder gelöscht, nun ist er seit 3 Tagen ferngeblieben und nicht wieder aufgetaucht.
Kann ich davon ausgehen dass der Sensor defekt ist, oder sollte dann das Notprogramm anspringen?

Gerade eben nochmal damit gefahren: kein Fehler.
Aber ich rechne in den nächsten Tagen wieder damit.

Schläche und Kabel habe ich bereits geprüft und konnte nichts Ungewöhnliches feststellen.
Es ist ein A4 B8 2.0TDI, der Sensor hat die Teilenr. 07z906051B.

Hab mal beim :-) nachgefragt, der Sensor kostet 60,-
Würde mich nur ärgern wenn ich einen neuen Sensor einbaue und das Problem hinterher immernoch ist, weils was anderes ist.

Weiß jemand einen Rat oder hatte schonmal das gleiche Problem?

Img-4566
Img-4565
Beste Antwort im Thema

Darum sage ich ja, selber einbauen und mit VCDS anlernen!

130 weitere Antworten
130 Antworten

Danke für die schnelle Antwort und kannst du mir erklären warum das so ist? Habe ein Video gesehen, wo bei dem VFL Modell der Differenzdrucksensor getauscht wird und da sind die beiden Schläuche durchgehend.

Beim EA189 der ersten Generation wird vor und nach dem DPF der Abgasdruck gemessen und anhand dessen der Differenzdruck ermittelt. Beim EA189 Gen2 wird der Abgasdruck vor dem DPF und der Umgebungsdruck (kurzer, offener Schlauch) gemessen und daraus der Differenzdruck berechnet.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 28. Juli 2019 um 22:32:41 Uhr:

Beim EA189 der ersten Generation wird vor und nach dem DPF der Abgasdruck gemessen und anhand dessen der Differenzdruck ermittelt. Beim EA189 Gen2 wird der Abgasdruck vor dem DPF und der Umgebungsdruck (kurzer, offener Schlauch) gemessen und daraus der Differenzdruck berechnet.

Kurze Ergänzung:

In den ersten Varianten hatte man nach Lehrbuch konstruiert, also Druckdifferenzmessung zwischen Ein- und Austritt vom DPF. Irgendwann muss da mal jemand vom Fach raufgeschaut und zuzreffend erkannt haben, dass der Druck nach dem DPF fast immer gleich dem atmosphärischem Druck entspricht. Also hat man Geld und Gewicht eingespart, um diese obsolete Leitung, in welcher sowieso nur der atmosphären Druck vorherrscht, gleich wegzulassen.

Wobei das nur gilt, wenn nach dem DPF keine Baugruppe im Abgasstrang vorhanden ist, die einen signifikanten Strömungswiderstand darstellen. Sobald nämlich eine ND-AGR verbaut ist, wie z.B. ab dem EA288, gibt es hinter dem DPF eine Drosselklappe und es kann nicht mehr vereinfacht der atmosphärische Luftdruck zur Ermittlung des Differenzdrucks genutzt werden.