Fehlermeldung 3. Bremsleuchte obwohl sie funktioniert

Mercedes CLS C219

Servus,
ich habe ein Anliegen und wende mich an euch.
Ab und an kommt einmal in der Woche "3.Bremsleuchte" Meldung vom BC.
Nach paar Sek. ist sie wieder weg, oder spätestens nach einem neuen Motorstart.
Davor habe ich mir einen Ultraschall Marder schreck einbauen lassen.
Siehe Bilder.
Angezapft hat er den Strom am Kühler und die Masse im Karosserie bereich verbunden.
Hier ist der o.g. Artikel im Web zu sehen:

http://www.kuk-marderabwehr.de/ultraschallgeraete.html?proddetail=1016

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Vg.
Tuncer

Img-3913
Img-3912
Img-3911
100 Antworten

Zitat:

@tuncer1970 schrieb am 31. Oktober 2015 um 18:16:53 Uhr:

Guten Tag, ihr wisse schon das ich die 3. Bremsleuchte an der Heckscheibe meine?

Vg. Schönen Abend

Tuncer

Das ist aber keine LED? Mach eine neue Glühbirne rein.

Doch das ist LED und es funktioniert und bekomme wegen den marderschutz wahrscheinlich Fehlermeldungen. Um das geht's.
Schönen Abend noch.

Guten Tag,
so jetzt habe ich meinen Marderschutz vom Freundlichen endlich richtig einbauen lassen.
Wie bereits besprochen warte ich mal ab, die Fehlermeldung erneut wiedermeldet am BC
"3.Bremsleuchte".
Melde mich dann erneut hier, wie die Sache verlaufen ist, ob die Fehlermeldung vom falsch einbauen war, oder nicht.
Es ist wie gesagt am Sicherungskasten Klemme 15 angeschlossen.
Siehe Bilder.
Vg.
Tuncer

Img-4522
Img-4524

Und .... klappts jetzt ohne Fehlermeldung?

Gruß

DB-Driver

Ähnliche Themen

Hallo DB Driver. Noch kommt keine Meldung. Aber wie gesagt es kommt 14. tätig so immer wieder mal. Ich melde mich dann. Vg. Tuncer

Hallöchen!
Jetzt sind die 14 Tage erstmal vorbei und keine Fehlermeldungen!!
Bisher siets gut aus, melde mich dann erneut nach 14 Tagen.
Vg.
Tuncer

Hallo Tuncer1970,

Schön zu hören.

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

Gruß u. Gute Fahrt

DB-Driver

Zitat:

@tuncer1970 schrieb am 27. November 2015 um 00:27:59 Uhr:

Hallöchen!
Jetzt sind die 14 Tage erstmal vorbei und keine Fehlermeldungen!!
Bisher siets gut aus, melde mich dann erneut nach 14 Tagen.
Vg.
Tuncer

Hallo DB driver, auf jeden Fall bedanke ich mich Herzlichst bei dir und wünsche dir schöne Feiertage.

Nochmal 14 Tage müssten vergehen um sicherzustellen das die Fehlermeldung behoben ist.
Melde mich wieder.
Dankeschön.
Gvg.
Tuncer

Hallo,DB Driver,
erneut sind 14 Tage vergangen und keine Fehlermeldung mehr.
Ich bedanke mich nochmals bei dir und wünsche dir schöne Feiertage.
Vg.
Tuncer

Kein Problem. Gern geschehen.
Freut mich dass ich helfen konnte.

Ebenfalls schönen Gruß zurück und schöne Feiertage

DB-Driver

Zitat:

@tuncer1970 schrieb am 11. Dezember 2015 um 23:41:13 Uhr:

Hallo,DB Driver,
erneut sind 14 Tage vergangen und keine Fehlermeldung mehr.
Ich bedanke mich nochmals bei dir und wünsche dir schöne Feiertage.
Vg.
Tuncer

Hi DB-Driver, heute nach so langer Zeit gab es wieder eine Fehlermeldung 3.Bremslicht.
Habs kurz weggedrückt und mal schauen wann es wieder kommt.
Evtl. ist die 3.Led Bremsleuchte kaputt, oder was am Kabelbaum, oder beim SAM. ??

Das hier scheint aber dann wohl nicht am Marderschreck zu liegen.🙄

Hast Du den Bremslichtschalter mal gewechselt?
Dieser ist dem Strassenschmutz ausgesetzt u. kann, wie hier schon beschrieben wurde,
immer eine Schwachstelle sein.

Wechsel ihn einfach mal aus!

Ansonsten: Wenn Du mal darauf achtest, ob denn tatsächlich 1 oder mehr LED's Deiner 3. Bremsleuchte nicht funktionieren oder schwächer/stärker leuchten als die anderen, ist natürlich auch hier der Fehler möglich.

Du kannst es allein öfter mal ausprobieren, indem Du Dein Fahrzeug z.B. rückwärts vor eine Schaufensterscheibe stellst.
Dann siehst Du, was die 3. Bremsleuchte macht.

Das Leitungskabel zur 3. Bremsleuchte ist natürlich auch möglich. Wackel / ziehe mal vorsichtig daran und beobachte, ob Du damit eine Fehlermeldung auslöst.

Viel Erfolg! 😛

DB-Driver

Hallo DB- Driver, vielen Dank für deine Informationen.
Soeben habe ich wieder eine Fehlermeldung bekommen und komischerweise immer wen es regnet, wie du es auch vermutet hast vom Strassenschmutz.
Dieser Bremslichtschalter kostet 12,50 Uhr und wollte es vom Freundlichen wechseln lassen und würde um die 160 Euro zum wechseln kosten und nur mit Termin. Ich habs dann mal seingelassen, weil es nur mit Termin geht. Selber traue ich es mir nicht und weiß auch nicht mal wo es zum wechseln sein sollte. Wo der Leitungskabel ist müsste ich mal die Innenverkleidung am Kofferraum entfernen und mich auf der suche nach dem Leitungskabel machen. Schönen Wochenanfang dir. Vg. Tuncer

Die LED leuchten alle und gleichmäßig ??

Bremlichtschalter (s. Abbildung vom W202) ist nicht aussen, sondern innen (i.d. Nähe der Lenkung).
Ich habe Dir mal ein Foto des Bremslichtschalters hier aus dem Forum (am W202) herausgesucht.

Ist also nicht schwer, sondern nur einige Schrauberei. Deshalb wohl auch der Einbaupreis.

Der Schalter wird nach Wechsel gegen den Neuen in die Aufnahme gesteckt u. dort arretiert.

Da dieser, wie gesagt, dem Verschleiß unterliegt, sicher eine Überlegung wert. Ich würde mir einen besorgen beim Freundlichen (Originalteil kaufen!) u. den selber wechseln.

Dass die Fehlermeldung durch die eigentliche LED-Bremsleuchte ausgelöst wird (wenn alle LED's brennen, wie Du sagst) ist somit eher unwahrscheinlich.

Bremslichtschalter od./und. Kabelverbindung hinten im Kofferraum trotzdem prüfen. Ggfs. kaufe etwas Silikonkabel zum Wechseln/Reparatur des Kabels: Diese sind belastbarer als die 'normalen' u. brechen nicht so leicht. (Erhältlich im Autozubehör-Geschäft od. z.B. auch bei Conrad Electronic od. Reichelt).
Machen hier viele mit Erfolg z.B. beim Kombi (Heckklappe) od. auch BMW Heckklappe (nur ein Tipp).

Geh nacheinander vor u. fange mit dem Bremslichtschalter an.
Schaden tut's nicht; sollte das nicht der Fehler sien, hast Du zum. eine Fehlerquelle ausgemerzt.

Dann wirst Du sicherlich den Fehler finden, wenn Du in Ruhe u. kontinuierlich vorgehst.
Die Arbeiten kannst Du sicherlich gut allein (oder mit 'nem Kumpel) auch als Laie durchführen.

Gruß
DB-Driver

Zitat:

@tuncer1970 schrieb am 11. Januar 2016 um 12:04:55 Uhr:

Hallo DB- Driver, vielen Dank für deine Informationen.
Soeben habe ich wieder eine Fehlermeldung bekommen und komischerweise immer wen es regnet, wie du es auch vermutet hast vom Strassenschmutz.
Dieser Bremslichtschalter kostet 12,50 Uhr und wollte es vom Freundlichen wechseln lassen und würde um die 160 Euro zum wechseln kosten und nur mit Termin. Ich habs dann mal seingelassen, weil es nur mit Termin geht. Selber traue ich es mir nicht und weiß auch nicht mal wo es zum wechseln sein sollte. Wo der Leitungskabel ist müsste ich mal die Innenverkleidung am Kofferraum entfernen und mich auf der suche nach dem Leitungskabel machen. Schönen Wochenanfang dir. Vg. Tuncer
Deine Antwort