Fehlermeldung 12v Batteriestand niedrig vorsichtig fahren
Habe seit heute diese Fehlermeldung, ist gelb im Display, Software 3.2. Nach verschließen und 3h warten immer noch da. Kommt ca. 100m nach Fahrstart. Hatte jemand das schon mal?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielen Dank für die Info. Gut das es "nur" die Batterie war. Ich hoffe alles ist kostenfrei auf Garantie erledigt worden?
Dann habe ich schon mal einen Vorgeschmack, was auch meinem ID.3 blühen könnte. Der ist jetzt aber erst knapp 2 Monate in Betrieb.
Merkwürdig ist es aber schon, das eine erst ca. 8 Monate alte Batterie schon defekt ist, zumal da schon die verbesserte 12V Batterie eingebaut gewesen sein sollte, da VW wohl diese schon i.V mit der OTA fähigen ID.Software 2.4 verwendet.
Laut AMS:
Zitat:
Diese neue, so genannte "EFB+"-Batterie ist deutlich zyklenfester und kommt besser mit dem großen Energiebedarf eines Elektroautos klar. Vereinfacht ausgedrückt: Die ursprünglich verbaute 12-Volt-Batterie hätte möglicherweise das aufwändige OTA-Update auf die ID.Software 3.0 nicht geschafft.
Die Meldung im Auto über einen neuen Benutzerstand kam bei mir bisher auch nur einmal. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang damit, das ich einige Tage vorher über die My Volkswagen Webseite in den Datenschutz Profil Einstellungen etwas geändert habe. Leider kann ich diese Änderung nicht mehr wieder finden, bzw. nicht mehr nachvollziehen.
Warum sollte Dir das Blühen? Ich kann nicht erkennen, dass das Forum voll von sterbenden 12 V Batterien ist und halte das eher für einen Einzelfall.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. Juli 2023 um 18:17:46 Uhr:
Warum sollte Dir das Blühen? Ich kann nicht erkennen, dass das Forum voll von sterbenden 12 V Batterien ist und halte das eher für einen Einzelfall.
Ich sage ja "könnte". Muss natürlich nicht.
ID 12V Batetie ist wohl störanfälliger als gedacht. Auto ist aktuell lahmgelegt. Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall lässt sich keine Fahrstufe einlegen und es kann nicht gefahren werden.
Welche SW?
Servus! Nicht nur beim ID, hatten in meiner Blase auch schon zwei Tesla Fahrer, ein Model s und ein Modul y... Aber eben auch ein ID Fahrer.... Cheers, Jochen!
Unser MX-30 war morgens auch schon 2x tot mit tiefentladener 12V Batterie. Da war das Auto auch gerade 1 Jahr alt.