Fehlermeldung 0100 (Luftmengenmesser) Standgasschwankungen

Opel Omega B

Hallo Opelfreunde,
im betriebswarmen Zustand besonders nach längeren Autobahnfahrten läuft der Motor im Standgas extrem unruhig bis hin zum regelrechten Abwürgen des Motors.
Meine erste Vermutung war entweder der Standgassteller oder eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung....
Nach einigen Sekunden an der Ampel geht nun meistens die Motorlampe an , dann läuft der Motor relativ ruhig bei 700 Um. und erlischt nach wenigen Sekunden Fahrt wieder.....
Also hab ich mal den Speicher ausgelesen und 0100 wurde angezeigt.
Hab nun den LMM mal mittels Sprühreiniger gereinigt und wieder verbaut.....leider ohne richtigen Erfolg.
Nun meine Frage, kann ich diesen LMM irgendwie auf ordnungsgemäße Funkion durchmessen oder wo bekomme ich günstig Ersatz? In der Bucht gibt es ja einige Nachbauten, hat da jemand Erfahrungen mit???Kann man die kaufen oder sollte ich lieber ein Orginal verbauen??
Kann es auch an einer defekten Steckverbindung bzw. Zuleitung liegen?

Dank Euch und Grüße

Beste Antwort im Thema

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Eine wie auch immer defekte/verbrauchte Lamdasonde muß nicht unbedingt zu einem Mehrverbrauch oder gar zu Abgasschwaden führen. Schön, gradezu super wär's wenn's so wäre.
Die Regelung Lambdasonde wirkt sich in unterschiedlichen Lastprofielen ganz unterschiedlich aus.

Hier ist eine genauere Abgasprüfung erforderlich.
Eine gealterte/träge Abdassonde sorgt z.B. oft für arge Drehzahlschwankungen im Leerlauf, aber fällt nicht durch Mehrverbrauch auf.

Eine (oft durch Öl) zerstörte Lambdasonde tut sich wiederum in dieser Richtung eher hervor.

Eine Fehlersuche ohne Fachwissen und entsprechendes Messäquipment wie Tech/OBD-Adapter und/oder einen Rechnergestützeten Abgastester ist schier aussichtslos und kann -neben dem Prüfen und beseitigen von Undichtigkeiten und dem reinigen der Blow-By Wege- nur im tauschen von verdächtigen Teilen enden.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo danke erstmal für deine mühe

Muss jetzt erstmal das mit den entlüftungs- Geschichten durchgehen, und dann mal weitersehen…

Was mich beeindruckt ich hab jetzt schon sehr viel dinge ausgetauscht, und jedes Mal, man glaubt es kaum ein stücken Besserung..
Nur das mit der zu niedrigen Spannung am LMM versteh ich nicht, die Kabel bis zum Steuergerät sind ja alle i.O. woher also die falschen Werte?

Lamdasonde hab ich ausgeschlossen weil ich eigentlich weder einen höheren verbrauch habe,
noch ein zu fettes Gemisch, sprich zu starke Rauchentwicklung der abgase, was eigentlich für eine defekte Sonde Spricht

bin langsam echt am ende mit meinem Latein…

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die Lambdasonde hat bei den Seilgasmodellen eigentlich mit dem KAT nicht wirklich was zu tun.
Sie sorgt eigentlich nur dafür, daß der KAT sich nicht verschluckt oder gar faulenzt.
Bei den Seilgasmodellen gibt es nämlich nur die Kontrolle des Abgasstroms vor dem KAT.

Beim 2.2 gibt es z.B. eine Hinterhauptkat-Kontrolle und bei den 2,6 und 3,2 Modellen eine Vorkat oder Startkat-Kontrolle.
Somit kann nur die Simtec 71 beim 2,2 den Hauptkat wirklich prüfen, die Motronic des 3.2 ist dazu nicht in der Lage.

Hallo danke erstmal für eure mühe

Muss jetzt erstmal das mit den entlüftungs- Geschichten durchgehen, und dann mal weitersehen…

Was mich beeindruckt ich hab jetzt schon sehr viel dinge ausgetauscht, und jedes Mal, man glaubt es kaum ein stücken Besserung..
Nur das mit der zu niedrigen Spannung am LMM versteh ich nicht, die Kabel bis zum Steuergerät sind ja alle i.O. woher also die falschen Werte?

Lamdasonde hab ich ausgeschlossen weil ich eigentlich weder einen höheren verbrauch habe,
noch ein zu fettes Gemisch, sprich zu starke Rauchentwicklung der abgase, was eigentlich für eine defekte Sonde Spricht

bin langsam echt am ende mit meinem Latein…

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Eine wie auch immer defekte/verbrauchte Lamdasonde muß nicht unbedingt zu einem Mehrverbrauch oder gar zu Abgasschwaden führen. Schön, gradezu super wär's wenn's so wäre.
Die Regelung Lambdasonde wirkt sich in unterschiedlichen Lastprofielen ganz unterschiedlich aus.

Hier ist eine genauere Abgasprüfung erforderlich.
Eine gealterte/träge Abdassonde sorgt z.B. oft für arge Drehzahlschwankungen im Leerlauf, aber fällt nicht durch Mehrverbrauch auf.

Eine (oft durch Öl) zerstörte Lambdasonde tut sich wiederum in dieser Richtung eher hervor.

Eine Fehlersuche ohne Fachwissen und entsprechendes Messäquipment wie Tech/OBD-Adapter und/oder einen Rechnergestützeten Abgastester ist schier aussichtslos und kann -neben dem Prüfen und beseitigen von Undichtigkeiten und dem reinigen der Blow-By Wege- nur im tauschen von verdächtigen Teilen enden.

Latein brauchst du nicht,nur die Kurbelgehäuseentlüftung freimachen.
Übrigens,laut Kurtberlin braucht es diesen Ölabscheider(im PDF erwähnt) NICHT!
Ich hab ihn auch nicht mehr drin. 🙂