Fehlerhafte Abstandswarnung

Mercedes B-Klasse W247

Es ist mir zweimal passiert:
Ich fahre an den Waldrand zum Skilanglauf. Kurz bevor ich zum Parken anhalte, erscheint ein Warnton mit Warnmeldung: sämtliche Warnsignae leuchten im Display rund um das Fahrzeug in rot auf.
Man erschrickt total. Die Warnung wird ausgelöst, obwohl das Fahrzeug völlig frei steht!
Nach dem ersten Mal habe ich sämtliche Sensoren gesäubert (sie waren aber gar nicht verschmutzt).
Trotzdem ist die Fehlwarnung nochmals aufgetaucht.
Kann jemand das Rätsel lösen?
Beste Grüße
WS

16 Antworten

Ja, ist bei mir auch so , hat mir auch schon paar Nerven gekostet !

Zitat:

@qualityguy schrieb am 20. Januar 2021 um 21:07:10 Uhr:

ich kennen den von dir beschriebenen Assistenten nicht - es sei denn du hast eine neuere version vom fahrasisstenzpaket. wie schon oben beschrieben gibt es nur diese "Notbremsung" beim rückwärtsfahren beim (manuellen) parken für "Querverkehr" (hier war auch VW einer der ersten)

bei VW kann man das wohl deaktivieren - ich müsste mal im Fahrzeug schauen wie das heisst. in der online Anleitung habe ich das nicht gefunden.

Bei meinem Tiguan 2 Bj. 2018 funktionierte die Verkehrszeichenerkennung viel zuverlässiger! Bei meiner B-Klasse zeigt er in 50er Zonen sehr häufig 30 an und bremst entsprechend ab. In 50er Zonen hat er schon 100 angezeigt mit entsprechendem Beschleunigen. Passiert leider sehr häufig.

Deine Antwort