Fehlerdiagnose / schwacher Spiegelmotor / dauerpiepton PDC
Hallo,
als erstes, OpCom wäre vorhanden.
Was genau müsste ich wo anklicken (Basic E) um eine Fehlerdiagnose zu starten?
Dann habe ich eine Frage zum Außenspiegel. Wenn ich diesen anklappen möchte und den Spiegelschalter an der Tür drücke, fährt mein Beifahrerspiegel ohne Probleme ran, der Fahrerspiegel luft sehr langsam und bleibt nach ca 40% stehen, manchmal 30%.
Drücke ich etwas nach, läuft er schwächelnd durch.
Was könnte das sein? Sollte das in dem Fehlerprotokoll im Op-Com zu sehen sein?
Gibt es im Op-Com dazu auch einen Münüpunkt wo ich explizit mal schauen kann was mit den Spiegeln ist?
Zweite Frage betrifft mein PDC.
Nicht immer aber ab und zu ertönt ein Dauerton beim Einlegen des Rückwärtsganges. Betätige ich dann 2 oder 3mal die PDC Taste, ist manchmal der Dauerton weg und das PDC läuft normal.
Manchmal geht er einfach nicht aus.
Habe alle Sensoren sauber gemacht, da sollte also nix sein, es sieht auch nicht nach einer Beschädigung ect. aus.
Mir ist jedoch aufgefallen, das es beim Einschlagen des Lenkrades durchaus ändert, also der Ton. Kann es sein das es am Rad bzw. des Lenkwinkelsensors einen Fehler gibt?
Kann man das auch per Op-Com prüfen? Also PDC und gegebenfalls Sensoren ect.?
Dritte Frage, Lenkradheizung, woran erkenne ich ob ich eine habe und wie schalte ich diese ein?
Hab Volllederausstattung mit Sitzbelüftung, Spiegel beheizbar usw...jedoch bleibt das Lenkrad kalt
27 Antworten
tech 2 klappt glaube ich nicht mehr*g*
Zum Dauerpiepton mit dem PDC hätte ich eine Idee.
Kennzeichenhalter vorn abschrauben nachbiegen wie Stoßstange und wieder dranschrauben.
Die inneren Parksensoren vorn spinnen bei geraden (abstehenden) Kennzeichenhaltern manchmal rum.
War bei mir so.
ich habe dort nur so einen kurzen Halter, also lässt sich schwer erklären, da wird das Kennzeichen nur reingelegt an 4 Punkten...scheint aber zu halten.
Habe eben den Rückwärtsgang eingelegt, Dauerpiepton...dann vorne die Hand vorhalten lassen vor den einzelnen Sensoren, der Dauerpiepton geht aus, der Sensor piept, Hand weg und wieder Dauerpiepton ist wieder da
Vorne wie hinten.
Vielleicht habe ich doch was falsch codiert, hatte aus dem Thread die zusätzlichen geheimen Sachen freigeschaltet, also Navi, Kompass ect.
Vielleicht habe ich da etwas eingestellt was der nicht hat und deshalb piept, denn das mit dem Dauerton habe ich noch nicht so lange
Oha.
Warst du da mit einem OP-COM dran bei der Konfiguration?
Ähnliche Themen
Alles klar..., ich bin raus.
Fummelt nicht soviel an euren Kisten rum, dann geht auch nichts kaputt. 🙂
combaste
na die zusätzlichen Sachen wie Stoppuhr usw....ist doch nur das DIC oder wie das heißt
Wurde hier beschrieben im Forum
Und nein es war kein China Clone zu 20€ am Werk
also ich muss nochmal testen, aber der Dauerpiepton kam vom Bus...Fheler Bedientafel
Habe nun das Zusatzmenü ausprogrammiert (wüsste nicht wo ich es überhaupt aufrufen könnte/konnte) und jetzt scheint der nervige Piepton beim einschalten des PDCs weg zu sein
Werde noch weiter testen obs das ist.
Nun bräuchte ich wie gesagt noch ne Anleitung zur Demontage des Spiegels
Hallo, zum Ausbau des kompletten Aussenspiegels muss die Türverkleidung demontiert werden.
Türinnengriff chrom abziehen bzw. ausclipsen, von unten anfangen und nach oben arbeiten denn da ist es durch Haltenasen hineingeschoben. Das Deckelchen hinter der Türentriegelung ausclipsen. Hier sitzen jeweils Schrauben. Den Hochtöner zu dir ziehen. Wenn die Türverkleidung losgeschraubt ist die Scheibe herablassen. Nun die Türverkleidung von unten angefangen ausclipsen und fest daran ziehen, evtl. mit Kunststoffkeil bis Sie nur noch an der Leistenführung hängt. Dann nach oben ziehen und die Kabel ausstecken und den Bowdenzug aushängen. Dann kann man die Türverkleidung zur Seite stellen. Danach die 3 Schrauben des Aussenspiegels losschrauben und auch hier die Steckverbindung lösen. Jetzt kann man den kompletten Spiegel abnehmen.
Gruß RedEagle1977
Zitat:
@A8B812 schrieb am 9. November 2014 um 14:17:00 Uhr:
also ich muss nochmal testen, aber der Dauerpiepton kam vom Bus...Fheler BedientafelHabe nun das Zusatzmenü ausprogrammiert (wüsste nicht wo ich es überhaupt aufrufen könnte/konnte) und jetzt scheint der nervige Piepton beim einschalten des PDCs weg zu sein
Werde noch weiter testen obs das ist.
Nun bräuchte ich wie gesagt noch ne Anleitung zur Demontage des Spiegels
okay, danke
muss ich das alles machen um DIESE Schraube zu fetten? Also weil der Spiegel so langsam fährt bzw. nicht richtig anklappt?
PDC ging in der Tat nach dem nachbiegen des Nummernschildes...danke
Ich hätte noch eine Frage zur Sitzheizung Beifahrerseite.
Diese funktioniert, also der Sitz wird heiß, lässt sich auch in diesen 3 Stellungen regulieren, geht aber alle paar Sekunden aus, egal ob einer drauf sitzt oder nicht. Fahrer bleibt an bis ich es abschalte.
Was ist das für ein Problem bzw. was könnte ich mal überprüfen?
Sich abschaltende Sitzhaltungen sind ein bekanntes Problem.
Abhilfe bringt ein Austausch der Heizmatte, ggf. auf Kulanz.
Auch die Steckverbindung wurde im Laufe der Zeit verbessert.
Hallo, in der Regel ist die Sitzmatte kaputt. Muss ausgetauscht werden.
Gruß RedEagle1977