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Motor Reagiert nicht auf Gaspedal

Audi A4 B6/8E

Hallöchen ihr Lieben.
Meine MKL leuchtet immer wieder auf ??
Also sie geht an, bleibt einige Kilometer an und geht dann wieder aus. Das ganze wiederholt sich seit nem knappen Jahr. Er weist aber sonst keinerlei anderen Probleme auf außer dass er zwischendurch nicht auf Anhieb anspringen will, hat er auch nicht täglich aber an manchen Tagen dafür dann doch 2 bis 3 mal ??
Er hat schon seine 300000km geknackt. Einen neuen Zahnriemen hat er vor ca 70000km/3 Jahre bekommen.
Tüv hat er im April erst bekommen, Abgase sind also in Ordnung.

Allein in diesem Jahr wurde n bissle was gemacht.
Zündspulen+Kerzen, Auspuff, Achskörper, ABS Sensoren, Bremssattel vorn und hinten natürlich auch Scheiben und Beläge.

Was ich definitiv im Sommer jetzt noch machen will:
Nockenwellenkette+Versteller und in dem Zusammenhang natürlich auch Hydrostößel und Zahnriemen.

Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal n paar Tipps geben woran es liegen könnte. ??

14 Antworten

Am besten erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Wie Sportler-69 meinte
Erstmal Fehlerspeicher auslesen und gucken welchen Fehlercode er denn wirft und dann kann man den Fehler auch eingrenzen und den auch wahrscheinlich finden

LG

Hallöchen, da bin ich wieder.

Wir haben die Nockenwellenkette + Spanner, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Steuerzeiten passen.. erst fuhr das Auto auch zeigte aber im Cockpit ESP an.. beim nächsten start nahm er aber so gar kein gas mehr an. Also haben wir meinen Bestie ausgelesen und der meinte er will nen neuen Nockenwellensensor. Schön und gut, kommt heute an. Aber mein Gefühl sagt mir damit ist es noch nicht getan. Habt ihr vielleicht die ein oder andere Idee was noch dahinter stecken könnte? Nach 328000 Kilometern will und kann ich ihn nicht aufgeben. Ich hab letztes Jahr schon fast geheult weil er nicht durch den TÜV kam obwohl ich wusste das er nicht durch kommen wird. Wenn ich ihn jetzt nicht weiter fahren kann wird mein Herz einfach in tausend Teile brechen. 🥲

Kurz: Nockenwellenkette + Spanner, Hydrostößel, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Nockenwellensensor, Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt. Nachdem alle steuerzeiten stimmten, das auto auch lief nahm es kurze Zeit später so gar kein Gas mehr an. Ich pack euch mal alle fehlercodes rein, nur von heute und er wurde allein heute 3 mal ausgelesen. Wir haben aucj versucht die drosselklappe neu anzulernen, geht nicht. Vielleicht hat jemand einen Plan. Letzte Woche Samstag hat er mir zur Nockenwellenverstellung und Drosselklappe nichts angezeigt.

Erstes mal auslesen
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+3
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Warum machst Du einen neuen Thread auf? Das Ganze hast Du doch schon einmal gepostet.

Hast Du ein orgiinal VCDS mit gültiger Software?

Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 10. Juni 2025 um 15:49:56 Uhr:
Warum machst Du einen neuen Thread auf? Das Ganze hast Du doch schon einmal gepostet.
Hast Du ein orgiinal VCDS mit gültiger Software?

Weil ich jetzt offensichtlich sämtliche fehlercodes hatte.

Ja habe ich.

Der Übersichtlichkeit halber schreibt man dann in dem bestenden Thread weiter. Ich hab mal geklingelt.

Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 10. Juni 2025 um 16:36:17 Uhr:
Der Übersichtlichkeit halber schreibt man dann in dem bestenden Thread weiter. Ich hab mal geklingelt.

Wollte den ursprünglich löschen, geht aber offensichtlich nicht. Ich denke mit den Codes kann man halt mehr anfangen.

Hm, das sind ja viele elektrische Fehler. Ohne in irgendwelche Stromlaufpläne geschaut zu haben: vielleicht hängen mehrere Sachen an demselben Relais, das evtl. ein Problem hat?

Kannst Du mal in Deinen Batteriebereich schauen, ob dort Wasser drin steht oder Spuren von Wasser drin sind? Dann hast Du evtl. auch Wasser in der Box des Motorsteuergerätes, was so eine Menge von Fehlern erklären könnte.

Wenn es das nicht ist, könnte vielleicht die Spannungsversorgung ein Problem darstellen...? Das möge aber jemand mit mehr Ahnung noch mal bestätigen.

[quote][i]@Florian320 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72087921]schrieb am 11. Juni 2025 um 10:26[/url]:[/i] Hm, das sind ja viele elektrische Fehler. Ohne in irgendwelche Stromlaufpläne geschaut zu haben: vielleicht hängen mehrere Sachen an demselben Relais, das evtl. ein Problem hat? Kannst Du mal in Deinen Batteriebereich schauen, ob dort Wasser drin steht oder Spuren von Wasser drin sind? Dann hast Du evtl. auch Wasser in der Box des Motorsteuergerätes, was so eine Menge von Fehlern erklären könnte. Wenn es das nicht ist, könnte vielleicht die Spannungsversorgung ein Problem darstellen...? Das möge aber jemand mit mehr Ahnung noch mal bestätigen.[/quote] Wir haben sämtliche Relais und sicherungen geprüft. Das auto steht trocken in der Garage, da ist nirgends Wasser auch nicht beim Motorsteuergerät und da ist auch nur ein Relais drin 219.. das war nämlich auch meine Hoffnung.. Als dass das einfach hinüber ist. 😅 Ich hab gerade n neuen LMM eingebaut muss aber gleich nochmal den ansaugschlauch.. Ich vermute allerdings das irgendein Kabel hinüber ist.. 😖

Ja, wenn nirgends Wasser ist, dann würde ich auch auf ein Kabel tippen.

Spuren eines Marders gibt es keine?

Zitat:
@Florian320 schrieb am 12. Juni 2025 um 08:48:24 Uhr:
Ja, wenn nirgends Wasser ist, dann würde ich auch auf ein Kabel tippen.
Spuren eines Marders gibt es keine?

Der LMM wars natürlich nicht. Auch kein Maderbiss oder so. Es wurde halt alles gewechselt, dann sind wir kurz raus aus der Garage und haben gehört das der nur auf 3 Zylindern läuft. Haben nochmal die steuerzeiten überprüft, ausgelesen und es gab einen kurzschluss an den Zündkabeln (weil man da ja auch rum fummeln muss wenn die Zündung an ist 🙄) und zack hat das auto kein gas mehr angenommen. Also irgendwas im stromkreislauf ist hinüber wenn nicht sogar das Motorsteuergerät selbst. Bekomm den ja nun nicht mal selbst zur Werkstatt, mit nem punto brauch ich den nicht abschleppen...bergauf.. 😅

Keine Ahnung was ich da jetzt noch machen soll. Ich will das motorsteuergerät halt auch nicht abklemmen 🙈

Zitat:
@Jeszy96 schrieb am 4. Juni 2025 um 12:44:19 Uhr:
.. erst fuhr das Auto auch zeigte aber im Cockpit ESP an.. beim nächsten start nahm er aber so gar kein gas mehr an.

Die beschriebenen Fehler deuten auf eine defekte Drosselklappe hin.

Diese sollte auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Das Problem sind die Kontakt bürsten des Potentiometer in der DK.

Diese nutzen sich ab bzw. schleifen die Kohleschicht des Potentiometer ab.

Zitat:
@patru schrieb am 12. Juni 2025 um 13:54:41 Uhr:
Die beschriebenen Fehler deuten auf eine defekte Drosselklappe hin.
Diese sollte auch im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
Das Problem sind die Kontakt bürsten des Potentiometer in der DK.
Diese nutzen sich ab bzw. schleifen die Kohleschicht des Potentiometer ab.

Ja die ist nun bestellt. Das komische ist halt das sie direkt in dem Zusammenhang kaputt gegangen ist. Sie rührt sich ja tatsächlich auch nicht. Wollten sie neu anlernen aber das vcds sagte dann nur error. Hab ich nur nicht bedacht weil da eben stand unterspannung bei Grundeinstellung. Hoffen wir mal das sich das Thema mit ner neuen Drosselklappe erledigt hat 🙈

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