1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Fehlercode Volvo c30 1.6 D BJ 2006

Fehlercode Volvo c30 1.6 D BJ 2006

Volvo C30 M-2D

Hallo Leute,

erstmal einen Gruß in die Runde, da ich neu bin.
Ich habe folgendes Problem. Seit einer Woche hab ich die Fehlermeldung: "Motorsystem Wartung dringend". Heute war ich in der Werkstatt und habe folgende Fehlercodes ausgelesen bekommen (Bild).
Entscheidend dabei sind die Fehlercodes ECM-A600 - 6630. Laut meinem "Freundlichen" muss der Additivtank gewechselt werden.
Zwei Dinge dazu: 1. Ich hatte schon öfter Probleme mit meinem Partikelfilter bzw. mit der Freibrennroutine des selbigen. Der Filter oder das benötigte Teil zum Freibrennen wurde schon mal getauscht und ich hatte schon seit langem keine Probleme.
2. Die Karre fährt tiptop! Ich merke keinen Leistungsabfall (Wie damals) und auch keine Beeinträchtigung in irgend einer anderen Form.
Die Frage ist jetzt: Hat jmd schonmal das gleiche Problem gehabt, bzw. weiß was ich jetzt tun soll.
Die Reperatur schlägt allein von den Materialkosten mit 430 € netto zu Buche. Dafür, dass ich keine Beeinträchtigung habe erscheint mir das verdammt viel. Ich würde halt gern sicher gehen, dass kein Kontaktproblem vorliegt, welches den Fehler verursacht oder irgendeine andere Banalität.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

LG Bernhard

19 Antworten

Wobei noch einmal darauf hingewiesen werden muß, gerade bei einem freien 🙂, dass hier nicht die elektronische Auswertung, sondern die tatsächliche Sichtprüfung erforderlich ist, wenn, wie schon oben geschrieben, eine Befüllung vielleicht nicht richtig elektronisch abgeschlossen wurde. Ich war bei meinem 🙂 dabei beim letzten Mal, das ist elektronisch ein Aufwand mit mehrmals Schlüsselstellung (Zündschloß) verändern.

MfG charles164

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

Der kann nicht leer sein...
Glaube mir, der kann leer sein! Mein C30 hatte auch schon einmal einen vorzeitig leeren Additivtank. Vida zeigte dabei jedoch 11/15 als Füllstand an. Dabei fahre ich als Berufspendler so gut wie nie Kurzstrecke. Aus der Erfahrung heraus betone, ich in diesem Fall halt ist Nachschauen der einzige Weg eine verlässliche Aussage über den Füllstand zu erhalten.

Gruß Andreas.

Nach 20tkm..... Ich red nicht von vorzeitigem entleeren bei 50tkm... Wenn der nach 20tkm schon wieder leer sein sollte, liegt definitiv ein defekt vor... Entweder im Modul oder der Tank hat ein Loch... Und ich hab auch geschrieben, nachgucken... Alles andere ist Spekulation.

Das Problem bei der freien ist nur leider, die können das nicht resetten. Die wenigsten zumindest, auch da gibt es Ausnahmen. Aber zumindest können die den Tank lösen und dann die schüttelprobe machen.

Siehe hier wie man ADM und Additivtank selbst überprüfen und tauschen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...zu-wenig-dpf-additiv-t2906749.html?...

Danke Schatun für den Tipp. Leider werde ich aus den Beschreibungen aus den Beiträgen noch nicht ganz schlau. Wäre es möglich ein Bild zu posten, welches den genauen Platz + Aussehen des Moduls mit Tank im Auto zeigt? Dann würde ich das die Woche nämlich mal selber raus schrauben und den Füllstand prüfen. Ich werde auch mal den Test mit dem Elektromotor machen, um zu sehen ob dieser defekt ist.

LG Bernhard