ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Fehlercode P109D

Fehlercode P109D

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:16

Hallo,

habe in der freien den Fehlercode P109D auslesen lassen. Leider gibt es keine weitere Angaben bzgl dem Fehler oder auch im Internet finde ich hierzu nichts. Löschen des Fehler führt ebenfalls nicht zu Erfolg.

Audi Q5, 110 KW, TDI, BJ 2016, Abgaskontrollleuchte ist dauerhaft an

Kann jeder helfen?

Schon jetzt vielen Dank.

Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Stecker vom Kabelbaum der an die Pmpe angeschlossen wird prüfen, kabelbruch kurz vorm Stecker.

Hallo @PS-Schnecke135550, @Nick-Nickel,

bei dem Skoda Superb meiner Tochter (Bj. 11.2019, 2,0 tdi, 150 PS, ca. 90Tkm) ging heute die gelbe MKL an mit der Meldung "Abgaskontrollsystem prüfen"; Beim Neustart war die MKL dann aber wieder aus!

Das Auslesen über OBD zeigte die Fehlercode P190D00 (Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühlung mechanischer Fehler).

Die Werkstatt hat den Fehler gelöscht und sagte: Weiterfahren+Beobachten.

Mich interessiert sehr, wie damals das Problem bei @PS-Schnecke135550 ausgegangen ist bzw. was am Ende die Ursache war: ein elektr. Fehler (Sicherung) oder tatsächlich eine von den beiden Kühlmittelpumpen (mechanischer Fehler)? Musste eine der Kühlmittelpumpen ausgetauscht werden? Falls, ja - welche?

Wäre über einen Hinweis sehr dankbar!

Grüße, Papa62

Wenn das eine einmalige sache war und der Fehler kommt nicht wieder mußt du nichts machen.

Das Steuergerät erkennt das die Kühlmittelpumpe für Ladeluft-Kühlung sich nicht dreht.

Deswegen mechanischer Fehler.

Wo sie bei deinem Fz. eingebaut ist kann ich dir nicht sagen ich habe für den Superb keine Unterlagen.

Du kannst sie ja bei einen Skodahändler kaufen.

Gebe mal in Googel ein "Skoda Superb Kühlmittelpumpe für Ladeluftkühler" da wird einiges dann angezeigt.

Die Pumpe gibt es ja auch in andere Fahrzeuge von Skoda oder VW.

Bei einen VW Passat mit 150PS Diesel sitzt die Pumpe unten am Motor da wird sie dann bei deinem Motor auch sitzen.

Es gibt 2 unterschiedliche Varianten am besten die Ersatzteilnummer abschreiben.

Variante 1
Variante 2

Hi @Nick-Nickel,

suuper, vielen Dank für deine Hilfe und für die wertvollen Hinweise!

Ich lasse den Wagen ganz klar weiterfahren und werde die Entwicklung beobachten.

Sollte sich etwas Negatives ergeben, so werde ich hier im Forum berichten.

Schönen Feierabend!

Gruß, Papa62

Deine Antwort
Ähnliche Themen