Fehlercode P0301 und P3362, Motor läuft unrund
Moin Leute,
meine Eltern haben einen VW Touran mit der 2.0 Ecofuel Maschine. Der Wagen ist Baujahr 2007 und hat inzwischen gute 230.000km auf der Uhr.
Seit ein paar Tagen läuft der Motor jedoch extrem unrund, gefühlt so als würde er nur auf 3 Pötten laufen. Auch die MKL leuchtet, bzw. blinkt sogar. Ich habe daher heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Codes P0301 und P3362 angezeigt bekommen.
Der erste Fehler sagt aus Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt, der zweite Fehlercode wird im Gerät mit "Fehlercode Definition nicht gefunden" angezeigt.
Daher jetzt die Frage, hat jemand den gleichen Motor und hatte mal dieselben Fehler? Die Zündkerzen hatten wir draußen vorhin, die sehen soweit gut aus, die aus dem ersten Zylinder roch jedoch leicht nach Sprit. Die Kerzen selbst sind jedoch ebenso wie die Zündkabel erst gut 2 Jahre alt und haben in dieser Zeit keine 10.000km erlebt.
Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Fehlerspeicher lösche dann startet er zunächst ohne das die Mkl wieder angeht, es ist jedoch hier bereits ein leichtes schütteln im ganzen Auto zu merken. Sobald die Umschaltung auf Gas erfolgt, man hört leise das klicken des entsprechenden Relais, blinkt sofort die Mkl.
Meine Vermutung ging erst in Richtung Zündspule, allerdings weiß ich nicht ob das Fehlerbild so wie es sich darstellt durch die Zündspule verursacht werden könnte.
Was sagt ihr dazu? Bin über jede Meinung dankbar...
48 Antworten
Anrufen fragen wie der Preis für 4 Düsen machen gerade steht, hinschicken, kommen nach 1-2 Wochen wieder fertig.
Sollte 1 Düse unreperabel sein ruft der Chef dich an und du kannst zu einem wirklich guten Kurs eine neue oder eine gebrauchte/gemachte von ihm bekommen.
Besser anrufen als Email;-)
Per Email sind die nicht erreichbar. "Undelivered Mail Returned to Sender"
Also anrufen...
EDIT:
Verdammt, Rufnummer nicht vergeben. Hast Du eine Alternative? Die sind wohl pleite.
EDIT 2:
Ahhh doch! Die Mobilnummer funktioniert. Deren Telefon geht gerade nicht und es wurde eine alternative Email genannt.
02462906033 diese Nummer hab Ich immer angerufen :-)
also dass mit dem Zünd Kabel auf Bank 1 war der Fehler, keine äußerlichen Fehler. Der Widerstand war der Fehler. Kabel getauscht, Auto lauft wieder Top.
Danke und Gruss