Fehlercode P001477 nach Tausch der Steuerkette

Mercedes

Hallo,

ich fahre einen S212 E250 CGI mit 204 PS.

Diese Woche wurde die Steuerkette mit den Nockenwellenverstellern getauscht.

Der Benz läuft jetzt wieder ruhiger und springt auch besser an.

Allerdings taucht jetzt der Fehler P001477 im Fehlerspeicher auf. Löschen bringt leider nichts, denn er kommt nach ein paar km Fahrt wieder.

Der Mechaniker meint, dass es eventuell an den neuen Nockenwellenverstellern liegen könnte.

Ich frage mich, ob es vielleicht auch an dem Nockenwellensensor liegen kann?

Was meint ihr?

S212 Fehlermeldung P001477
19 Antworten

Heute Abend habe ich nochmals das Diagnosegerät angeschlossen.

Folgender Fehler wurde mir angezeigt:

0752 Komponente y3 / 6y3 (1-2 und 4-5 Schaltmagnetventil) hat einen Kurzschluss nach Masse

Könnt ihr mit dem Fehler was anfangen? Ich habe das Internet und das Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Die Nockenwellenposition wurde wieder mit knappen 109 Grad ausgelesen.

Fehler0752

So, mittlerweile ist der Fehler gefunden und repariert worden.

Verursacher war der Verstellmagnet des Nockenwellenverstellers. Nach dem Tausch funktioniert jetzt alles einwandfrei. Das Problem war, dass der Magnet erst ab einer gewissen Temperatur ausgefallen ist. Aber Ende gut, alles gut.

Zitat:

@air47 schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:10:59 Uhr:

Verursacher war der Verstellmagnet des Nockenwellenverstellers. Nach dem Tausch funktioniert jetzt alles einwandfrei. Das Problem war, dass der Magnet erst ab einer gewissen Temperatur ausgefallen ist. Aber Ende gut, alles gut.

Wie teuer war der ganze Einbau bei einer freien Werkstatt?

Zitat:

@Kaya2605 schrieb am 8. Dezember 2020 um 15:39:27 Uhr:

Zitat:

@air47 schrieb am 8. Dezember 2020 um 10:10:59 Uhr:

Wie teuer war der ganze Einbau bei einer freien Werkstatt?

am Ende hat es mich ca 1700,- Euro gekostet.