ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fehlercode P 0219 tritt trotz Rep weiter auf

Fehlercode P 0219 tritt trotz Rep weiter auf

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 22:33

Hallo,

vielleicht weiß da jd was drüber.

Seit 6 Wochen taucht sporadisch Motorstörung mit Fehlercode 0219 ( Nockenwellen S.) auf = Drehzahl zu hoch und schaltet Motor aus. Kann man sofort wieder starten mit gelber MKL und fährt normal weiter .

Tritt vorzugsweise Bergab auf ( ca 1600 U/min und unter 85 km/h).

Begleiet wurde er von Drosselklappe Ansteuerung Problem.

Wurden beide gewechselt,

Fehler weg. Dann nach 3 Tagen KWS wieder da und anstatt Drosselklappe jetzt P 0683 ( Glühkerzensteuermodul).

Keine Probleme bei Fahrt oder Starten. Fehleranzeige ist meist nächsten Tag weg.

Jetzt habe ich KWSensor mal besorgt und Glühkerzenmodul...

2 Werkstätten wollen weiter wechseln- anderer Schrauber fand in Steuergeräte Buch genau meine Fehler.

Mein Steuergerät läßt sich nicht seriös reparieren ( verpreßt und scheinbar eingegossen- 2 Firmen lehnen ab). Andere Fa würde es machen ( legt entsprechende Pins Tot).

Nun: neues Steuergerät oder nicht ist die Frage .

FZG Galaxy, TDCI, 2.0, 120KW , BJ 2011, 298000 km.

sonst läuft alles Top.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Andere Fa würde es machen ( legt entsprechende Pins Tot).

was für einen PIN, was würde das bringen?

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 11:36

Die wollen die Fehlercodes haben und legen die entsprechenden Pins von den jeweiligen Fehlern tot.

Der Fehler kann dann aber nie mehr auftauchen, selbst wenn wirklich das entsprechende Teil kaputt geht.

Hallo,

 

hatte genau den gleichen Fehler an meinem 163PS TDCI-Dieselmotor S-Max (WA6):

Sporadisch geht der Motor aus, aber immer nur im Schubbetrieb (Motorbremse) und sobald man aufs Gas tritt. Es kommt die Fehlermeldung P0219, Austausch des Nockenwellensensors war Erfolglos.

 

LÖSUNG: Tausch der Lambda-Sonde, diese hat scheinbar fehlerhafte Werte geliefert, dadurch war in manchem Fall wohl zu wenig Sauerstoff im Brennraum.

 

Die Kalibrierdaten wurden auch alle gelöscht damit sich der Motor wieder alle Werte neu anlernen kann. Bis jetzt ging der Motor nicht mehr aus...;-)

 

Vielleicht ist das auch der Fehler bei anderen Modellen. Anhand der Fehlermeldung wäre ich nie auf die Lamda-Sonde gekommen....

 

Gruß Bernhard

@Neuni

Hallo Neuni / Bernhard, genau den gleichen Fehler hab ich auch am S-Max - magst mir kurz ne Nachricht schreiben, ob bei Dir der Fehler wirklich durch Einbau einer neuen Lamdasonde seither behoben ist?

Gerne auf WA 0173neun neun 55899 Danke und Grüße Roman

Hallo, bei mir ist der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten... :-)

 

Gruß

 

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fehlercode P 0219 tritt trotz Rep weiter auf