ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Fehlercode Lesen in der Rechnung, was ist was?

Fehlercode Lesen in der Rechnung, was ist was?

Themenstarteram 10. März 2017 um 13:02

Hallo,

 

ich habe ein Rechnung einer Werkstatt. Es geht um das Auslesen des Fehlercodes. Ich verstehe hier nicht so ganz was gemeint ist.

 

Es heißt:

--------------------------------------------------------------------------------------------

AV-FC Fehlercode auslesen/ zurücksetzen 28,48,-EUR

402594.. Diagnosezeit 47,92,-EUR

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Warum habe ich 2 Sachen in der Rechnung wegen dem Code ablesen? Wo liegt der Unterschied zwischen Fehlercode und Diagnosezeit?

 

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2017 um 13:04

Wie wäre es wenn du bei der Werkstatt anrufst und nachfrägst? Die wird dir eher sagen können was das ist.

Ich vermute (!) es gibt einen Grundsatz von 28,48 € der fürs Auslesen und Löschen verlangt wird. Sozusagen eine Pauschale die immer verrechnet wird sobald der Tester angestöpselt wird. Die Software, der Tester und die Lizenzen müssen sich ja irgendwie bezahlt machen und das zahlt der Kunde eben.

Und der Mechaniker wird eben die 47,92 € zeitlich dafür gebraucht haben.

Aber die Werkstatt wird dir das näher erklären können.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. März 2017 um 13:04

Wie wäre es wenn du bei der Werkstatt anrufst und nachfrägst? Die wird dir eher sagen können was das ist.

Ich vermute (!) es gibt einen Grundsatz von 28,48 € der fürs Auslesen und Löschen verlangt wird. Sozusagen eine Pauschale die immer verrechnet wird sobald der Tester angestöpselt wird. Die Software, der Tester und die Lizenzen müssen sich ja irgendwie bezahlt machen und das zahlt der Kunde eben.

Und der Mechaniker wird eben die 47,92 € zeitlich dafür gebraucht haben.

Aber die Werkstatt wird dir das näher erklären können.

Denke auch, das erste wird wohl Rüstzeit sein.

Ich gehe mal davon aus das die erste Position das reine Gerät betrifft und die zweite die Arbeitszeit. In dem Fall wohl ca eine halbe Stunde.

Naja, das "reine Gerät" ist im Grund ja auch nur ein Werkzeug wie jedes

andere auch. Alles zusammen genommen bei ca. ner halben Stunde kommen

wir dann auf einen Stundensatz von von knapp 153 €

Zitat:

@Stevie

Naja, das "reine Gerät" ist im Grund ja auch nur ein Werkzeug wie jedes

andere auch. Alles zusammen genommen bei ca. ner halben Stunde kommen

wir dann auf einen Stundensatz von von knapp 153 €

...stimmt so auch nicht. Die reine Schraubetstunde ist in einer Werkstatt günstiger wie wenn noch Maschinen wie Schweißgerät etc. in Einsatz kommen.

am 12. März 2017 um 11:55

In der Neuzeit ist eben vorab klären angesagt.

Offen über die Preise sprechen und dann endscheiden.

 

Die eine Werke schlägt voll zu und die ander machts kostenlos.

am 12. März 2017 um 12:56

Der Preis ist doch völlig OK.

Kauf euch doch maln Tester für 10 k und jährlich 1900 Eu für nen Update.

Würdet ihr es preiswerter anbieten?

B 19

Natürlich, weil der gemeine Deutsche ein Sameriter ist

am 12. März 2017 um 15:39

Die Anschaffung des Auslesegerätes steht in keiner Realition zu den anderen Werkzeugen.

Eine Markenbühne kostet auch 8000 € und Wartungskosten.

Dann müsste ja jede Stunde auf der Bühne zusätzl. zum Arbeiter auch 80 € kosten.

Mal die Kirche im Dorf lassen.

Und wenn ich das lese und real mitbekomme werden dann noch zu 80 % die falschen Fehler ausgelesen.

Vorab fragen und das Auslesen ist kostenlos bei Auftragserteilung.

Ein Au Gerät kostet auch zwischen 12 - 20000 €.

Dann müsste die Au anstatt 30 € - 200 kosten.

Themenstarteram 12. März 2017 um 16:15

heißt es etwa eine Werkstatt stellt in Rechnung auch die Benutzungssteuer eines Werkzeuges ein? Klingt total bescheuert.

Naja Gott sei Dank macht sie dass nur bei diesem Auslesegerät und nicht bei allen Werkzeugen....für mich steht sicher. Ich gehe beim nächsten mal zu einer einfachen Werkstatt und nicht in diese offizielle des Opel.

Das ist alles Spekulation.

Vielleicht ist Diagnosezeit auch das Abarbeiten einer Prüfanleitung?

Wie wissen ja nichtmal was genau der Fehler war und was gemacht wurde...

am 12. März 2017 um 20:24

Es gibt Diagnosegeräte die geben die Zeit aus wie lange man mit dem Diagnosegerät gearbeitet hat, wie z.b. das abarbeiten von Prüfplänen. Wird aber ein Aus-und Einbau von Teilen nötig oder z.b. das Prüfen von Verkabelung, was das Diagnoseerät nicht einzelnd abfragt, wird in einem extra Rechungspunkt berechnet.

Bei einem der örtlichen Opelhändler/-Werkstatt wird das Auslesen mit 0,4 Stunden zu 40 Euro berechnet.

Das ist meiner Meinung nach Wucher.

Die Kette mit den 3 Buchstaben nimmt hier 25 Euro. Das ist meiner Meinung nach teuer aber ok.

Was der Kollege da bezahlen musste haut dem Fass aber den Boden raus. Geht gar nicht

@Repdummy Das macht 120€ Stundenlohn...für nen Vertragshändler ist das Normal bis Günstig! Fahr mal zu ner Mercedes Niederlassung;)

Bei ATU würd ich nichtmal Luftdruck kontrollieren lassen...zudem das Fehlerauslesen beim Händler häufig sinnvoller ist weil die Zubehörauslegeräte entweder gar kein Fehlercode ausgeben oder Fehlercodes/beschreibungen womit kein Mensch was anfangen kann!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Fehlercode Lesen in der Rechnung, was ist was?