Fehlercode 64 und 49 MEL flackert kurz auf, Wagen bockt dann

Opel Omega B

Hallo,

ich bin neu hier und möchte auch gleich mal von dem Problem meines Omegas berichten.

Ich fahre einen Omega B Caravan 2,5 TD (BMW Motor) aus Bj. 97 mit nun 160tkm gelaufen.

Es fing ungefähr vor 8 Wochen an, dass mein Wagen bockt. Besonders wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, dann flackert kurz die Elektroniklampe auf und der Wagen ruckt. Das ist aber nur ganz kurz zu spüren / zu sehen. Wenn der Motor wärmer geworden ist, dann ist der Fehler (fast ganz) weg.

Um genaueres zu erfahren, habe ich mal den Fehlercode auslesen lassen und es wurde folgendes festgestellt:

64 Mengenstellwerk
49 Vorglühsystem

Was nun? Das einzige, was ich selber machen kann sind die Glühkerzen (Obwohl ich keinerlei Startschwierigkeiten habe)! Gesagt, getan (kann nicht schaden bei 160 tkm). Diese habe ich heute gewechselt (schei. ... Arbeit). Bei der Gelegenheit, habe ich direkt mal alle Stecker die man so sieht und wo man so (mit Ansaugbrücke) nicht ran kommt mit Elektroniker Sprühwäsche von Kontakt Chemie gereinigt. Bin nun mal so ca. 20 Km gefahren und der Fehler trat nicht auf!!! Meint ihr ich kann mich freuen das der Fehler behoben ist oder kommt da noch was? Evtl. doch die Pumpe?
Auf jeden Fall werde ich mal etwas genauer darauf achten, wie der Wagen sich jetzt verhält. Sollte ich nicht auch mal Glück haben???

Gruß
Dieter

15 Antworten

Fahr mal bei einem guten BOSCHDIENST vorbei und lass Dir dort mal einen Tipp geben oder einen Kostenvoranschlag machen. Das ist sicher der günstigste Weg.
Die meisten Boschdienste haben richtig Ahnung von modernen Dieseln!

Deine Antwort