Fehlercode 2-1-2-1 Was jetzt?
Hallo, ich habe Probleme mit meinem RP. Der fehlercode lautet 2-1-2-1. Also Drosselklappenschalter. Was soll ich jetzt machen? Kann man das Teil austauschen oder muss eine neue Monojet rein?
MfG.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zuma
(...) Der Leerlauf ist in Ordnung. Er ruckelt beim beschleunigen/teillast.
MfG.
Dein Drosselklappenpoti wird vermutlich ein Kurzschluß haben, am Leerlaufschalter kann es dann nicht liegen.
Der Fehlercode betrifft auch den Poti.
Hallo, also mit Kurzschluss soll heißen das irgendwo masse fehlt? Ich habe den Test mit dem klicken gemacht, aber es hat nicht geklickt... Drosselklappenschalter kaputt?
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von asis
Dein Drosselklappenpoti wird vermutlich ein Kurzschluß haben, am Leerlaufschalter kann es dann nicht liegen.
Der Fehlercode betrifft auch den Poti.
Iss schon richtig, Kurzschluss des DKP ist auch eine Möglichkeit bei 2121.
Trotzdem prüft man erst die Funktion des Leerlaufschalters/Steuerventil.
Bei einem Defekt des Leerlaufschalters ist der Leerlauf auch gleichmässig nur evtl. etwas erhöht.
Wenn der Fehler mit dem Leerlaufschalter/Steuerventil schon länger besteht ist möglicherweise die letzte Zündeinstellung falsch vorgenommen worden, dann kann er auch im Teillastbereich ruckeln.
Zitat:
Original geschrieben von Zuma
Hallo, also mit Kurzschluss soll heißen das irgendwo masse fehlt? Ich habe den Test mit dem klicken gemacht, aber es hat nicht geklickt... Drosselklappenschalter kaputt?
MfG.
Wenn es bei dir nicht klickt, hast du entweder immer Unterdruck an der Verteilerdose oder nie.
Zieh mal den Unterdruckschlauch bei Leerlauf ab und prüfe mit dem Finger.
Normal ist bei Leerlauf kein Unterdruck und bei leichtem betätigen der DK liegt dann Unterdruck an.
Wie ich schon voher geschrieben habe, kannst du den Leerlaufschalter ganz einfach prüfen, ist ein ganz normaler ein/aus Schalter.