Fehlercode 18152 - Schalter für Tiptronic
Hallo A4 Freunde,
nach dem Wechsel der beiden Motorlager habe ich nun folgenden Fehler:
Fehlercode 18152 Schalter für Tiptronic, Erkennung (F189)
P1744 -35-10 Kurzschluss nach masse
Der Wechsel der Lager kann ja damit direkt nichts zu tun haben denke ich. Ausser das ich beim anheben des Motors ein Kabel oder den Schalter beschädigt habe.
Kann mir jemend sagen wo dieser Schalter sitzt? Ist der am Getriebe (CVT) verbaut?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß Michael
4 Antworten
Hallo,
über die Google Suche findet man einiges zum Thema.
Unteranderem dieser Beitrag : https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=5662
Und ein Video wie man das ausbaut : https://youtu.be/wxPiFT7mRKE?si=uHaHulQM5CEgruaG
Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Ich hatte das beides schon gegoogelt. Was ich nicht weiß bzw verstehe welches Bauteil nun diesen Fehler verursacht? Ist es dieser Magnet? Wenn ich mit VCDS auf Messwerte gehe dann kann ich sehen wie der Wahlhebel schaltet. In P/D usw und auch in der "Tiptronic" Gasse. Beim Fahren habe ich bis jetzt auch nichts feststellen können. Möchte aber auch nicht irgendwann durch einen "harten" Fehler überrascht werden. Ich werde dann mal diese Abdeckung abnehmen und schauen das da untendrunter noch alles ist wie es sein soll, kann ja nix schaden ;-)
Gibt es am Getriebe einen Schalter der vieleicht der Übeltäter ist?
Gruß
Michael
Eine Frage noch......wo sitzt diese Getriebesteuereinheit?
V30 01J 2.0 5V
Was ich auch nicht verstehe warum der Fehler aufgetreten ist nachdem wir die Motorlager gewechselt haben? Haben wir den Motor zu weit nach oben gedrückt und dabei eine Stecker eingeklemmt?
Gruß
Michael
Hallo,
ich wollte euch mitleben lassen das der Fehler verschwunden ist.
Die letzten Tage sind meine Kids mit dem Auto ohne beanstandung unterwegs gewesen. Heute hab ich ihn nochmal ausgelesen und siehe da der Fehler ist weg. Ich hoffe das bleibt auch so.
Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben und die mühe mir zu antworten!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt ;-)
Michael