ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Fehlercode 01701 - Dimmung für Innenlicht

Fehlercode 01701 - Dimmung für Innenlicht

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. November 2018 um 10:34

Hallo zusammen,

z.Z. ist die Innenbeleuchtung bei meinem 3.0TDI BJ.2008 ausgefallen, lässt sich auch nicht mehr manuell einschalten. Jedoch manchmal beim anlassen gehen Sie kurz ca. für 1 sek. an, dann wieder alles finster. Fehlerspeicher wurde ausgewertet uns lässt sich nicht zurücksetzen.

01701 - Dimmung für Innenlicht / Kurzschluss nach Masse

SUFU ergab leider kein Erfolg. Wie sollte ich vorgehen? Was würdet Ihr mir empfehlen? Danke!

Grüße

Fehlercode 01701
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich habe aktuell den gleichen Fehler!

Bist Du der Sache evtl. Schon näher gekommen?

Na ja, den Kurzschluss suchen und beseitigen... Oder was denkt Ihr? Micha

Naja, das ist mir schon klar.

Ich wollte eher wissen, ob es evtl. typische Schwachstellen gibt, wo man mit der Suche beginnen sollte?!

Das kurze aufflackern der innenbeleuchtung habe ich z.B. unabhängig davon, welche Tür ich öffne. Daher würde ich die Wege zu den Türkontakten erstmal außer acht lassen?!

Türkontakt? Das ist die falsche Stelle! In modernen Fahrzeugen, wie die Kuh mal war, funktioniert soetwas ganz anders! Hier sind viele Steuergeräte (Rechner/Computer) über ein oder mehrere Bussysteme miteinander vernetzt. Du musst am anderen Ende suchen, da wo die Innenraumbeleuchtung angesteuert wird. Dieser Ausgang wird überwacht, sollte der Stromfluss dort zu hoch sein...meldet der Rechner da in dem KomfortSTG genau diesen Fehler! Micha

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:41

Zitat:

@NochQ7 schrieb am 23. November 2018 um 21:28:49 Uhr:

Hallo!

Ich habe aktuell den gleichen Fehler!

Bist Du der Sache evtl. Schon näher gekommen?

Ich bin der Sache nachgegangen und das hier gefunden.....

2008 Q7 interior lights stopped

Laut Erklärung (siehe link oben) habe ich unter dem Dachverkleidung im vorderen Bereich nach defekten Kabel bzw. Schwachstellen abgesucht. Ich konnte nichts ungewöhnliches entdecken.

Micha hat recht, ich denke auch das irgendetwas mit STG ist oder zusammenhängt.

Werde weiter suchen, mal schauen welche Relai, STG die Innenbeleuchtung steuert.

Sobald ich etwas gefunden habe, werde ich hier schreiben.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 21:23

Zitat:

Hallo!

Ich habe aktuell den gleichen Fehler!

Bist Du der Sache evtl. Schon näher gekommen?

Hat sich bei dir etwas getan ?

Etwas wegen den Kurzschluss gefunden?

Bei mir besteht die Störung weiterhin noch.

Bisher kam ich ehrlich gesagt nicht zur Fehlersuche.

Zwischenzeitlich hat sich der Wagen noch 6 neue Injektoren gegönnt. Das mussten wir bevorzugen. Der Wagen stand wegen Zeitmangel knappe 4 Wochen erstmal dafür bei dem schrauber unseres Vertrauens. Nun wird er Ende der Woche noch eine getriebespülung bekommen, und wenn er zurück ist werde ich die Sache angehen.

Bei uns kommt hinzu, dass er seit Kauf vor 5 Jahren nach wenigen Tagen Standzeit die Batterie leerzieht. Ich hoffe er hat kein allgemeines Problem in der Elektronik?! Wobei er die Probleme mit der Innenbeleuchtung „erst“ seit ein paar Monaten hat.

Wir haben einen zweiten Q7, bei dem wir 16 Monate auf Fehlersuche für ladedruckprobleme waren, da kam dieser hier immer zu kurz... Aber jetzt sollen alle „Mängelchen“ beseitigt werden!

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 22:54

Letzte Woche dachte ich mir, ich solle ab und zu mal die Klimaanlage einschalten.

Während der Fahrt habe ich die Klimaanlage zwei Tage lang natürlich in Warmbetrieb eingeschalten und die Innenbeleuchtung ging irgendwann wieder an. Aber leider bis heute und der Fehler ist nun wieder aktuell. Ich weis es nicht ob die Störung dann auftritt, wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt.

Weil wir wissen ja, die Klimaanlage trocknet die Luft und denke es könnte vielleicht Auswirkung auf die Elektronik haben. Ist natürlich nur eine Theorie.

Was ich aber sehr merkwürdig finde, ich glaube dass wir die einzigen sind, die das Problem haben. Auch im Netz lässt sich so gut wie kein Info darüber finden. Es ist echt ärgerlich :-(

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:28

Ich habe den Fehler lokalisiert. Es sind die Sonnenblenden. Bei mir war es die Fahrerseite. Nach dem ich die Blende runtergeklappt und den Schieber für das Schminkspiegel bewegt habe ging die Innenbeleuchtung wieder. Für Euch zur Info am Rande :-)

Hey! Vielen Dank für die Rückmeldung! Unsere Kuh hatte leider zwischenzeitlich einen Motorschaden und ist verkauft...

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 9:20

Schade dass du den Sumokämpfer in der hocke abgeben musstest. Konntest du erfahren warum der Motorschaden entstanden ist?

Unseren 2. hatte es wenige Tage zuvor erwischt. Kühlwasserverlust war für uns der Grund, ihn in die Werkstatt zu geben. Wir hatten auch einen Schlauch nahe des AGR-Kühlers entdeckt, an dem welches ausgetreten ist. Allerdings qualmte er kurz nach dem Start auch für 1-2 Minuten weiß, danach war aber gut. Deshalb hatten wir das Leck für die Ursache des Verlustes gehalten. In der Werkstatt stand er dann ein paar Tage. In dieser Zeit lief leider ein Zylinder voll, und beim Motorstart hat er dann wohl nen Wasserschlag bekommen... also muss es eine weitere Undichtigkeit in ZKD oder so ähnlich gegeben haben.

Beim Starten des anderen Q7 wenige Tage später gab es dann auch eine „kurze Gedenkzeit“ bevor der Motor startete, und leider auch weiß qualmte. Da dieser allerdings auch schon 318000km runter hatte, und das Getriebe erste schaltstösse, haben wir uns gegen Investition in diesen und zum spontanen Verkauf entschieden.

Der andere wartet in der Werkstatt auch Generalüberholung...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:30

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Deshalb denke ich, sollte jeder Fahrer regelmässig kurze Checkup an seinem Auto machen und jeder Unregelmässigkeiten auf den Grund gehen um die Folgeschäden vorzubeugen. Die besten Hilfestellungen findet man hier und mir Persönlich ist dieser Plattform GOLDWERT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Fehlercode 01701 - Dimmung für Innenlicht