ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. FEHLERANZEIGE DISPLAY

FEHLERANZEIGE DISPLAY

Mercedes C-Klasse W203

Guten Tag.

Seit geraumer Zeit zeigt das Display in meinem 220 CDI die verschiedensten Störungen an. Scheinwerfer links, Parklicht rechts, Schlussleuchte rechts u.v.a. mehr. Die Fehler sind aber nicht immer dieselben. Wird nach der "Schlüssel-Drehe" der Fehler ausgelesen, dann wird ein anderer Fehler angezeigt. Wenn ich nach dem Öffnen der Tür den Motor starte ohne ein zweites Mal die Abfolge mit dem Zündschlüssel "durchdrehe", dann geht der Blinker auf "doppelte Frequenz" und die Fehleranzeige meldet sich. Offensichtlich wird ein Fehler beim Verschließen oder Öffnen der Tür "initiiert". Der Fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen. Ohne Erfolg. Auch die Sommer-Parkstellung (Fenster geöffnet) funktioniert nicht mehr.

Die Werkstätten kommt mit dem Problem nicht zurecht... und belassen es beim Auslesen. Das kann doch nicht die lösung des Prolblems sein.

Es ist zum Verzweifeln. Aufgetreten ist der Fehler, nachdem nachträglich eine AHK eingebaut wurde. Nachdem diese Arbeit von "Meisterhand" ausgeführt wurde, habe ich keinen Anlass zu glauben, dass diese Fehlanzeigen von dieser Nachrüstung herrühren.

Was soll ich tun? Danke für jeden Ratschlag!

Ähnliche Themen
22 Antworten

@ tatis,

hierbei könnte es sich um einen Masse-Fehler handeln.

Das heißt durch zB Korossion an Verschraubungen mit der Karosserie.

Gruß

Conny

Ab und an wurde hier auch mal erwähnt, dass die Steuergeräte des Herstellers Jäger bei nachträglich angebauten AHKs Störungen der Elektronik incl div Fehlermeldungen hervorrufen sollen/können...

Ich selbst habe auch eine AHK mit dem besagten Jäger-Steuergerät nachgerüstet und anschliessend per SD die Steuergeräte angepasst. Es gab bei mir keine Probleme.

Zieh doch mal die Sicherungen am SAM Fond für die Stromversorgung der AHK und klemm das Steuergerät ab. Evtl haben sich ja dann Deine "Störungen" erledigt.

Wurden denn nach dem Einbau die Fzg-Parameter angepasst?

....scheint ja kein Problem zu sein, das sich mit Hilde des Ohm'schen Gesetzes klären lässt. Als Schrauber der "VOR-PC-ÄRA" sind mir die Begriffe "SD" und "SAM" -zu meiner Schande-unbekannt.....

..."angepasst" wurde allerdings nichts...

 

sollte ich zu BOSCH oder zu MERCEDES gehen??

Naja, also ich würde Dir in solch einem Falle eher raten, zum freundlichen zu fahren, da dieser mit der SD (= StarDiagnose) ein breiteres Spektrum hat, auf die Fahrzeugparameter nebst Steuergeräten zuzugreifen.

Normalerweise ist auf jeder Einbauanleitung des E-Satzes der Hinweis vermerkt, dass nach erfolgtem Einbau eine "Steuergeräteanpassung" erfolgen sollte.

Schau Dir mal die letzte Seite der Muster-Einbauanleitung an. Voraussetzung ist natürlich, dass Du einen diagnosefähigen E-Satz verbaut hast. Ist das der Fall ???

am 12. Dezember 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Naja, also ich würde Dir in solch einem Falle eher raten, zum freundlichen zu fahren, da dieser mit der SD (= StarDiagnose) ein breiteres Spektrum hat, auf die Fahrzeugparameter nebst Steuergeräten zuzugreifen.

Normalerweise ist auf jeder Einbauanleitung des E-Satzes der Hinweis vermerkt, dass nach erfolgtem Einbau eine "Steuergeräteanpassung" erfolgen sollte.

Schau Dir mal die letzte Seite der Muster-Einbauanleitung an. Voraussetzung ist natürlich, dass Du einen diagnosefähigen E-Satz verbaut hast. Ist das der Fall ???

Ob es denn überhaupt an dem AHK Satz liegt ? Aber ich hätte gedacht das Elektrik Probleme sind ..z.b. wie oben beschrieben mit der Masseleitung..habe mal gehört von vielerlei Fehlermeldungen bei entladenenen Batterien.

Könnte auch ein defektes SAM Fond sein (wg Abklemmen der Batterie beim Einbau). Aber leider sind ja keine weiteren Daten zum Fahrzeug bekannt...

Deswegen ja auch mein Vorschlag, das Steuergerät komplett zu deaktivieren, da ja die Probleme wohl erst nach dem AHK-Einbau aufgetreten sein sollen...

oh jeh, mit der letzten Frage bin ich heillos überfordert... war aus.. "ebay", gebr. und "Jäger". Stammte aber vom Typ 203 aus 2002, wenn man diesem Verkäufer glauben durfte...

Ja, ich erkenne die Problematik, wenn ich die Einbauanleitung lese. Ohne Diagnosegerät geht da nichts mehr..

Danke für die Aufklärung.

Poste doch bitte mal das BJ Deines 203...

vorab danke ich für die große Hilfsbereitschaft...DANKE..

EZ 04/2002

eben noch:

An der Batterie kann es nicht liegen.. wollte noch dazu sagen, dass die neueste Entwicklung dahingeht, dass der Motor unmittelbar nach dem Start so einfach mal "ausgeht"...

Also das hört sich doch alles sehr sehr mysteriös an. Wie gesagt, ich würde als erstes (um die Kosten im Rahmen zu halten) das Jäger-Steuergerät stromlos machen, um die Ursache erstmal grob einzugrenzen...

Wünsche Dir viel Erfolg !!!

PS: Poste doch dann bitte mal, was Deine Probleme ausgelöst hat und wie es behoben wurde. Vielen Dank !!!

danke für Deine Nachricht... Sobald ich Zeit habe, trenne ich die E-Inst. ab und sehe, ob sich da etwas verändert... Mysteriös: JAAA. Und es nervt!!

Danke.

Schönen Abend!

Und trotzdem :)

Wie alt ist die Batterie?

Wer hat wie festgestellt daß sie O.K. ist?

Wurde beim Einbau die Batt abgeklemmt?

Grüße

Hellmuth

Siehe lw4701 SAM !!!

Siehe auch SuFu "SAM"

Guten Morgen, Danke für das feed back.

Batt. ist ca. 2 Jahre alt. Hat bisher nie Probleme gemacht, auch nicht, wenn der Wagen über 5 Tage bei -9° C im Freien stand.

Während der Montage der Elektrik war die Batt. abgeklemmt.

Gruß tatis

Deine Antwort
Ähnliche Themen