ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Fehleranalysetipps für DG0 86ps Benziner gesucht

Fehleranalysetipps für DG0 86ps Benziner gesucht

Mitsubishi Space Star 1 (DG0)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:15

Hallo,.

mein Space Star DG0 1999 ist einfach während der Fahrt ausgegangen.

Er sprang ansonsten immer vorzüglich schnell an.

Nun ist er einfach auf den letzten Metern im Schrittempo abrupt ausgegangen.

Vor 2 Jahren hatte ich ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Dann gab es einen neuen Schlüssel in der Werkstatt um die Ecke. Die gibt es nun leider nicht mehr.

Nächste Werkstatt 30km weg (250Euro Abholkosten). Auf diese Art ist er wirtschaftlicher Totalschaden :-(

Überlegungen:

Bei dem damaligen Wegfahrsperrenproblem startete der Motor während des Anlasserdrehens und fiel dann auf Grund des defekten Schlüssels nach exakt 1 Sek aus.

Diesmal Springt der Motor nicht im Geringsten an.

Das Relais für die Benzinpumpe zieht beim Starten an und fällt auch nach 1 Sek nach Startdrehen wieder ab. Soweit ok.

Funke bei aussenliegender Zündkerze konnte ich keinen feststellen.

Die Kerze roch nach dem Ausbau leicht nach Benzin, war aber nicht nass.

Ergo wäre noch Benzin da. Druck zu gering? Sollte nach erreichtem Druck die Pumpe sich abschalten oder ist sie bei Start und laufendem Motor immer am Drehen? Kann sie permanent drehen hören, wenn ich das Pumpenrelais drücke.

Frage an die Wegfahrsperrenexperten:

Wenn ich das Benzinpumpenrelais nach dem Start gedrückt halte, ist dann die Wegfahrsperre bei diesem Modell DG0 umgangen? Ist nur eine prinzipielle Info, die ich zum Funktionsverständnis brauche.

Desweiteren frage ich mal, welche Fehler auf elektrischer Seite den Zündfunken sofort unterbrechen und dies auch bis zur Fehlerbeseitigung so anhält.

Mir fällt da spontan nur sowas wie ein Kurbelwellendrehsensor ein. Wo sässe der ggf. beim DG0? Gäbe es da noch etwas anderes was in Frage käme?

Möchte den Wagen noch zumindest bis Tüv-Ende 11/2019 fahren können.

Mehr als für Kleinteile möchte ich nicht mehr investieren.

Der DG0 ist ein sehr gutes Auto. Hatte bis auf das Schlüsselproblem keinerlei Probleme in den 8 Jahren, wo ich ihn fahre.

Vielen Dank im voraus für kompetente Antworten.

Mit bestem Gruß Joe

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:18

Hmm,

hat keiner Ideen ?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 14:27

Habe heute mit Startpilot versucht den Motor zum Zünden zu bringen.

Ero:Absolut tot.

Was bleibt wäre:

1. Kurbelwellensensor : Wie checken?

2. Nockenwellensensor : Wie checken?

3. Defektes Steuergerät : Wie checken?

4. sonst noch was ????

Also, ein bissel Input wäre Eurerseits auch nicht schlecht, oder?

Hmm, war grade draussen.

Wo bitte sitzen die beiden Sensoren???

Gruß Joe

Zahnriemen ist ok? Welcher Motor?

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 23:53

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 18. Februar 2019 um 23:05:04 Uhr:

Zahnriemen ist ok? Welcher Motor?

Zahnriemen ist ok.

Wieviele unterschiedliche Motoren DG0 von 1999 mit 86PS gibt es ???

Wie bekomme ich das raus?

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:20

Ist ein DG1A Modell

Motor 4G13

Zündspule müsste im Verteiler eingebaut sein, soweit ich sehen konnte.

Habe mich lausig gesucht. Von unten nicht zu sehen und oben auch nicht.

Ist ziemlich zugebaut.

Angaben wie zb. hinten links unterhalb Ansaugbrücke, oder ähnlich würde mir schon weiterhelfen.

Gruß Joe

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 7:51

Ok,

Forum funzt nicht mehr.

Vielen Dank

Joe

Wieso kann man sich im Forum nicht abmelden?

Finde da nichts.

Schraub mal die Zündkerzen raus, steck mal die kabel auf die kerzen, lege sie auf masse. Jetz schaust du mal ob da überall ein Zündfunken ankommt.

Der sollte ja noch ein Verteilerkappe haben, auch die mal abbauen und prüfen ob die Ok ist, wenn der Kohlestift nicht mehr da ist, dann hast du den fehler.neue verteilerkappe drauf und gut ist.

Um zu prüfen ob Krafstoff gefördert wird, den Schlauch an der Einspritzverteilung mal ab machen und in ein gefäß halten.Einer dreht mal den Schlüssel auf START, dann schaust mal ob da richtig krafstoff raus kommt (sauberer Strahl, KEIN geplätzscher)

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kannst du am besten mit einem oszilliskop messen. Defektes Motorsteuergerät, müsstest du zur prüfung einschicken.

Zum Thema Wegfahrsperre, das Wegfahrsperren-Steuergerät erkennt den Schlüssel, gibt die Info an das Motorsteuergerät, das Motorsteuergerät gibt die Einspritzung frei.

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:54

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 21. Februar 2019 um 18:00:42 Uhr:

Schraub mal die Zündkerzen raus, steck mal die kabel auf die kerzen, lege sie auf masse. Jetz schaust du mal ob da überall ein Zündfunken ankommt.

Zündfunke tot

Zitat:

Der sollte ja noch ein Verteilerkappe haben, auch die mal abbauen und prüfen ob die Ok ist, wenn der Kohlestift nicht mehr da ist, dann hast du den fehler.neue verteilerkappe drauf und gut ist.

wäre zu testen

Zitat:

Um zu prüfen ob Krafstoff gefördert wird, den Schlauch an der Einspritzverteilung mal ab machen und in ein gefäß halten.Einer dreht mal den Schlüssel auf START, dann schaust mal ob da richtig krafstoff raus kommt (sauberer Strahl, KEIN geplätzscher)

Pumpe baut Druck auf und schaltet dann ab. Geht also.

Rausgeschraubte Zündkerze riecht auch nach Benzin.

Zitat:

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kannst du am besten mit einem oszilliskop messen. Defektes Motorsteuergerät, müsstest du zur prüfung einschicken.

Welcher Pin/Farbe am Kabel bei Stecker? Oszi vorhanden.

Zitat:

Zum Thema Wegfahrsperre, das Wegfahrsperren-Steuergerät erkennt den Schlüssel, gibt die Info an das Motorsteuergerät, das Motorsteuergerät gibt die Einspritzung frei.

Ist klar.

Wie ich oben beschrieben habe:

Fehlermöglichkeiten:

1. Nockenwellensensor

2. Zündspule

3. Kurbelwellensensor

4. Steuergerät

Wobei ich nicht weiß welcher Sensor welche Funktion regelt, denn es gibt Steuerungen, die bei Ausfall eines Sensors als Notfallprogramm den anderen quasi ersatzweise nutzen können.

Wer weiß da Bescheid bei dem 4G13 ?

Danke Joe

Sensoren sind im Verteiler.

Kein Funke.....Verteiler tot.

Verteiler und Steuertier zu ECU.de schicken.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 16:50

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 23. Februar 2019 um 20:42:00 Uhr:

Sensoren sind im Verteiler.

Kein Funke.....Verteiler tot.

Verteiler und Steuertier zu ECU.de schicken.

Hallo,

Zündverteilerfinger, da war das kleine Blech komplett aboxidiert/abgebrochen.

Habe neuen Verteilerfinger eingebaut.

Immer noch kein Zündfunke.

Am Stecker stehen 2 von den vielen Kabeln unter 12v

Da ich keinen Farbcode zu den dortigen Kabeln habe, weiß ich nicht auf Welchem ich das Oszi anschliessen kann um den Zündimpuls für die Zündspule prüfen zu können.

Hat jemand den Elektroplan?

Wo auf dem Motorsteuergerät sitzt der ggf. Schalttransistor. Könnte den ggf. nachmessen und vielleicht ersetzen.

Gruß Joe

PS: Den Sitz des Kurbelwellensensors(hat ca. 30cm Kabel dran) habe ich noch nicht ermitteln können. Selbst eine Mitsubishiwerkstatt hatte da keinen Info für mich. Also wenn jemand weiß wo er sitzen müßte, bitte melden.

Mach die verteilerkappe mit neu. Wenn das noch die erste ist, mach sie neu.

Auf dem Bild sind Nocken und Kurbelwellensensor.

Sensor
Themenstarteram 28. Februar 2019 um 8:49

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 27. Februar 2019 um 18:33:46 Uhr:

Mach die verteilerkappe mit neu. Wenn das noch die erste ist, mach sie neu.

Auf dem Bild sind Nocken und Kurbelwellensensor.

Jepp,

danke für die Grafik.

Die Kappe sieht unversehrt aus und innen sauber. Man höhrt auch keinen Zündfunken abgehen. Es sind ja auch alle Funken weg. Keine Fehlzündung oder so. Danke für den Tip. Die Scheibe mit dem Kabelanschluß, ist da die Zündspule mit drinnen???

Wenn ich das richtig betrachte, ist der Kurbelwellensensor und der Stecker lt. Grafik unter der Zahnriemenabdeckung? Sehen kann man weder Sensor noch Kabel.

BIn natürlich ziemlich enttäuscht, da ich meinte mit dem Verteilerfinger das Problem gelöst zu haben, da dieser, m.M.nach, so ziemlich zerstört ist, wenn die Übergabenase-Zündfunke an Kappenpole komplett wegoxidiert ausschaut. Ein Wunder das der Wagen immer so bombastisch ansprang. Fand auch keine Überreste, falls der abgebrochen wäre, in der Kappe.

Wo sitzt der Leistungstransistor/Thyristor für die Zündung???

Gibts in der Reparaturanleitung, falls jemand sowas hat, eine Schritt für Schrittbeschreibung für den Austausch dieses Sensors???

Hatte gestern die Batterie abgeklemmt und über Nacht aufgeladen, in der Hoffnung, das evtl. das Motorsteuergerät so eine Art Reset brauchen könnte. Dem war aber auch nicht so. Bis jetzt habe ich ca. 38Euro für neuen Finger und Sensor investiert.

Das Auto muß wohl oder übel zum MUT2-Auslesen(Kosten 250Euro fürs Abschleppen).

Ist da jemand anderer Meinung?

Gruß Joe

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 9:10

Interessehalber,

ich bekam zur Frage Wegfahrsperre folgende Antwort:

Zitat:

Zum Thema Wegfahrsperre, das Wegfahrsperren-Steuergerät erkennt den Schlüssel, gibt die Info an das Motorsteuergerät, das Motorsteuergerät gibt die Einspritzung frei.

Frage: Besteht die Info vom MPI an das Steuergerät aus einem einfachen High-, oder Low-Level :-) ???

(Als Programmierer kommt man auf solche Fragen)

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 10:27

Habe versucht die Zündsteuerungsplatte mal rauszunehmen. Das gestaltete sich recht schwierig, da die beiden Kontaktösen sich nicht lösen mögen. Daher an der Stelle nicht weiter germacht und wieder zusammengebaut.

Auf der Zündsteuerungsplatte ist noch eine Plastikkappe mit einem darunterliegenden Blech, so wie es ausschaut. Den Drehnocken hatte ich abgeschraubt. Kann man die Kappe einfach abnehmen, weil diese sich ziemlich fest verbunden anfühlt??? Möchte ja nichts kaputt machen. Darunter liegt ja der Leistungstransistor und den könnte ich dann einfach mal durchmessen.

Danach habe ich mir die Verteilerkappe genauer angesehen, nachdem ich bemerkt habe, das die Zündspule in den Verteiler hineinragt und habe in dem Loch der Kappe die Kontaktfeder gesehen. Ist da normalerweise nicht noch ein Kohlekontakt auf der Feder, oder geht die Zündspannung über die Feder direkt auf den länglichen Zündleitungsstab?

Gibt es keine Eyplosionszeichnung vom Verteiler / Zündsystem???

Die Frage mit dem Kabel herausfischen anhand des Farbcodes am Zündverteilerstecker ist noch offen, um per Oszillograph den Impuls für das Zündmodul zu checken. Hat da jemand was?

Ist ja eine filigrane Zündeinrichtung geworden. Früher (Käfer/Polozeiten) war das noch solide einfache Mechanik ;-)

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Fehleranalysetipps für DG0 86ps Benziner gesucht