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Fehler selbst produziert?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:25

Hallo Forum

ich benötige mal eure geschätzte Hilfe. Ich habe am meinen geliebten Auto W211 E320 CDI von 2006 einen Ölwechsel vorgenommen den Dieselfilter, den Ölfilter , die Luftfilter , die Stützbatterie erneuert und 2 Injektoren gewechselt. Alles ohne irgendwelche Probleme. Beim anschliessenden Kurztest mit der SD sind dann im Menü der Einspritzanlage dann 5 Fehler aufgetreten die aktuell anstehen und sich nicht löschen lassen.

1 M55 Drallklappen Kurzschluss nach Masse

2 Y27/9 Abgasrückführsteller links Kurzschluss nach Masse

3 R39/1 Heizelement Entlüftungsleitung Kurzschluss nach Masse

4 Signalleitung Y77/1 Ladedrucksteller unterbrochen

5 M 16/6 Stellglied Drosselklappe Spannung zu niedrig

Soweit ich das einschätzen kann scheint das alles Elektisch zusammen zuhängen. Aber wo setze ich bei der Fehlersuche an. Die Frage ist auch ist das jetzt Zufall oder habe ich die Fehler verursacht weil ich verschiedene Kabel bewegt habe. Danke für eure Bemühungen mir etwas zu helfen.

Viele Grüße

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19 Antworten

Löschen und erneut auslesen;)

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:08

Hallo Sipp1 schon 2 mal gemacht, Fehler lassen sich nicht löschen.

Mfg

Kabel alle angeschlossen??? Überprüft???!!!

Nochmal nachschauen!!!

Tippe auch auf getrennte Steckerverbindung oder Kabel gequetscht.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:37

Hallo wenn es lautet Kurzschluss nach Masse, bedeutet das nicht das Kabel irgendeine ungewollte Berührung haben oder kommt das ganze auch bei nicht richtig sitzenden Steckern. Oder Öl im Stecker und dadurch einen Kurzen. Es scheint ja der ganze Stromkreis betroffen zu sein. Alles Mist ich wechsle die Kolbenringe durch die Kerzenlöcher wenn es sein muß, aber Elektrisch ist eine Alptraum für mich.

Bau das Hirschgeweih ab und kontrolliere alle Kabel und Stecker

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 19:49

Jepp gleich morgen werde ich alles kontrollieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 19:44

Hallo und guten Abend

habe heute 2 Stunden lang alle Stecker kontrolliert, auf festen Sitz und trockenheit, alles ok soweit. Ich komme einfach nicht weiter. Die Fehler stehen an und lassen sich nicht löschen. Hat jemand einen Stromlaufplan für mich bitte. Oder eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

Viele Grüße

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:44:07 Uhr:

Hallo und guten Abend

habe heute 2 Stunden lang alle Stecker kontrolliert, auf festen Sitz und trockenheit, alles ok soweit. Ich komme einfach nicht weiter. Die Fehler stehen an und lassen sich nicht löschen. Hat jemand einen Stromlaufplan für mich bitte. Oder eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

Viele Grüße

Du schreibst im Eingangspost, dass du mit der SD anschließend einen Kurztest gemacht hast. Nur das oder hast du noch versucht irgend etwas zu codieren und hast dir dadurch die Fehler reingeholt?

Wenn nicht, klemm doch mal den Hauptakku für 5 Min ab und schau, ob es danach weg ist.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 20:06

@chrütters

habe nur einen Kundendienst durchgeführt ohne Spielereien an der SD. Das einzige war das Eintragen der 2 neuen Injektoren mit der SD. Das mit dem abklemmen werde ich dann probieren.

Mfg

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 7. Dezember 2020 um 20:44:07 Uhr:

Hallo und guten Abend

habe heute 2 Stunden lang alle Stecker kontrolliert, auf festen Sitz und trockenheit, alles ok soweit. Ich komme einfach nicht weiter. Die Fehler stehen an und lassen sich nicht löschen. Hat jemand einen Stromlaufplan für mich bitte. Oder eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

Viele Grüße

Du hast eine China SD mit WIS drauf. Dort findest du alle Stromlaufpläne.

Irgendwas fehlt mir noch an deiner Geschichte denn so vieles geht nicht kaputt wenn man einen Kundendienst im KI oder über die SD quittiert.

Ich würde mir die Pläne ausdrucken, mit Tesa zusammenkleben und mit einem Marker die Leitungen markieren die für dich relevant sind. Dann mit Zündung an, Motor aus und angesteckten Steuergeräten back probing (dünne Testnadeln von hinten durch die Dichtungen in den Stecker an die Kontakte führen) mit Hilfe eines Multimeters machen und gucken wo der Schuh drückt. Alles andere wird langwierig, kostet Geld und führt selten zum Erfolg.

Idealerweise hängst du ein Erhaltungsladegerät oder ein normales Ladegerät an den Akku da nach 2 h dein Akku leer sein wird wenn du auf Position 2 mit dem Schlüssel bist und dann sämtliche Ergebnisse verfälscht werden.

Kontroliere mal deine Injektoren, kann sein das bei den ausgewechselten injektoren, die einspritzung nicht mehr gescheit funktioniert, oder ein strahl unten an der düse verstopft ist. Idealerweise sollten es 5 strahle sein die spritzen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:20

Hallo Mackhack

 

ja ist schon ein seltsamer Zufall, es ist erst aufgetreten nachdem ich am Motor gewerkelt habe. Dabei wurden halt ein paar Kabel bewegt beim Wechseln der Injektoren am Zylinder 5+6 hinten da ist es etwas eng. Batterie war 4 Stunden abgeklemmt, der Fehler nicht weg. Laut SD ist es ein großes F weil er noch ansteht. Auto läuft im Notbetrieb eben probiert.

 

Liebe Grüße

Hallo @kasawumbu

Ich sagte ja nicht dass es nicht so ist, nur lassen viele immer wieder die wirklichen Dinge weg und wir versuchen dann zu helfen und sind an der falschen Stelle zugange. Versuch einfach in einer ruhigen Stunde mal was ich dir vorgeschlagen habe. Vielleicht findest du ja so den Fehler.

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