ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehler - Parkbremse s. Betriebsanleitung

Fehler - Parkbremse s. Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Februar 2024 um 18:59

Hallo zusammen,

ich fahre einen S213 (BJ 2018; KM 87.500) und dieser hat seit letzter Woche eine Fehlermeldung "Parkbremse s. Betriebsanleitung" im Display. Bremse ist lose und fahren kann ich. Gelbe Warnlampe und rote Fehlermeldung.

Haben versucht Fehler auszulesen. Fehler lässt sich nicht löschen. Kommunikation zur Steuereinheit kommt nicht zustande. Sicherungen geprüft - sind in Ordnung. Auch das Abklemmen von Batterie hat keine Veränderung gebracht (Batterie ist neu seit Dezember 23)

Irgendjemand vielleicht ne Idee bzw. weiß woran es liegen wird/kann? Möglicherweise ein Softwareupdate notwendig?

Gerade etwas ratlos, was wir noch versuchen können.

Hoffnungsvolle Grüße und nen schönen Tag euch ??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Fahr mal die Bremse in die Wartungsposition. So als würdest du die Bremsbeläge wechseln wollen. Und dann wieder zurück. Vielleicht muss sie sich nur neu kalibrieren.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 5:38

Danke clk320fan!

Problem ist das wir keine Kommunikation in Richtung Bremse erhalten. Rein gar keine Verbindung.

??????

Du kannst doch auch über das Servicemenü mit den Lenkradtasten des S213 die Bremse ansteuern.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 6:59

Auch dir vielen Dank für den Hinweis, xylo. mmh - ok, das war mir nicht bewusst. Muss ich mal schauen wo und wie das gemacht wird.

Zitat:

@xylo schrieb am 23. Februar 2024 um 07:53:19 Uhr:

Du kannst doch auch über das Servicemenü mit den Lenkradtasten des S213 die Bremse ansteuern.

Habe die gleiche Fehlermeldung erhalten.

So erreichen Sie die Bremsen über die Tasten am Lenkrad

hatte vor einiger Zeit nen Liegenbleiber nach Warmstart mit meinem MOPF S213 wg. nicht entriegelnder Parkbremse.

War nach ner Busruhe zwar wieder weg, aber das ungute Gefühl fuhr seither mit.

Update ESP Steuergerät auf SW A2139022925.

Seither Ruhe

Themenstarteram 12. April 2024 um 19:18

So nach längerer Zeit des Abwartens usw. hier die Reaktion vom Freundlichen

 

Diagnose: Steuereinheit hydr. Bremsanlage defekt -> keine Reaktion auf irgendwas

 

3.200 brutto

 

Frage in die Runde: was haltet ihr von "überholten" Steuergeräten. Macht es Sinn hier vielleicht ein überholtes Steuergerät einbauen zu lassen? Gibt es darauf Garantie?

Bin unsicher was ich nun machen soll - Bremse ist ja nicht Blinker o.ä.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehler - Parkbremse s. Betriebsanleitung