Fehler P0726 - VW New Beetle 1,9l TDI ATD 105PS Diesel

VW New Beetle 9C (Limousine)

Hallo zusammen,

habe seit gestern den Fehler P0726 bei meinem VW New Beetle 1,9l TDI ATD 105PS Diesel (BJ 2004).
Kilometerstand 270.000km

Beim ersten mal richtig Beschleuinigen gingen im Tachodisplay 3 Symbole (vergl. Bilder).
Die Fehler kamen mit einem ganz kurzen Rucker beim Beschleunigen. Der Motor zeigt weiterhin keinerlei Fehler.
Daheim habe ich den Fehler gelöscht - er kam heute morgen beim Beschleunigen (100 - 140kmh) erneut.

Der Fehler passiert bisher immer erst, wenn der Motor Warm ist.

Der Motor startet kalt ohne Probleme und zeigt auch sonst keine Auffälligkeiten.

Vor genau 1 Jahr habe ich den Pumpe-Düse- Kabelbaum mit einem Orignial VW Baum ersetzt - die damaligen Zündaussetzer waren damit sofort behoben.
Gestehen muss ich aber, dass ich den Syncronriemen noch nicht getauscht habe. letzter Tausch mit 110.000km --> bin also jetzt ca. 40.000km über VW Vorgabe. Der Plan ist den Riemen inkl. Wasserpumpe nach dem TÜV zu machem (04/2019).

Gruß

P0726
Display
17 Antworten

Kurze Rückmeldung:
Sensor beim 1.6 MPI getauscht, Leerlaufruckeln noch da 🙁

Und: Beim Octavia 2 reicht eine normale 10er Nuß, XZN ist dort nicht verbaut.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 9. April 2019 um 17:43:11 Uhr:

Kurze Rückmeldung:
Sensor beim 1.6 MPI getauscht, Leerlaufruckeln noch da 🙁

Und: Beim Octavia 2 reicht eine normale 10er Nuß, XZN ist dort nicht verbaut.

Hm, sehr schade. Kannst du denn mit VCDS den unrunden Leerlauf nachvollziehen?

Im Golf V Forum schrieb jemand davon, den Schlauch an der Kurbelgehäuse-Entlüftung abzuziehen und zu reinigen. Ob's hilft...

Also Verbrennungsaussetzer sind es nicht, wird keiner registriert.
Wüsste auch nicht was man sonst noch loggen könnte...
Low und High der Kurbelwelle ?

Schlauch an der KGE...
Müsste bei meinem Motor oben sein und mit dem Ansaugrohr vor oder nach der DK verbunden sein...
Da ist jedenfalls auf dem Ventildeckel so ein "Pilz", glaube der Ölabscheider. Von da geht was zum Ansaugtrakt.
Muss ich mal schauen.

Deine Antwort