Fehler P0544 Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
Hallo
Beim Skoda meines Vaters leuchtet der Vorglühwendel und die Motorleuchte jeweils orange.
Im Fehlerspeicher steht Fehler P0544.
Der Sensor G235 wurde bereits ersetzt, ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher steht bei G235 immer 1000°C.
Folgendes habe ich bereits versucht, evt. kann mich ja jemand aufklären wieso immer 1000°C angezeigt wird:
- neuen Sensor vor dem Einbau gemessen, mit Heissluftfön auf ~250°C erhitzt -> ~180 kOhm
- Erweiterte Messwerte in VCDS angeschaut bis Motor warm:
- Turbolader 1 Turbineneingang Rohtemperatur 1000 °C -> ändert nie
- Turbolader 1 Turbineneingang Rohspannung -> sank von 5V auf 4.8V
- Sensor durch ein Potentiometer 1k - 200 kOhm ersetzt
- Erweiterte Messwerte in VCDS angeschaut, dabei Widerstand verändert:
- Turbolader 1 Turbineneingang Rohtemperatur 1000 °C -> ändert nie, nur bei Kurzschluss
- Turbolader 1 Turbineneingang Rohspannung -> ändert von 5V bis 0V bei Kurzschluss
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, habe ich am Sensor G235 etwa 180kOhm gemessen, die Rohspannung war etwa 4.5V. Trotzdem wird immer 1000°C angezeigt.
Kabel vom Steuergerät zum Sensor ausgemessen, alles ok. Auch keine Verbindung auf Plus oder Masse.
Auch mit dem Oszilloskop gemessen stimmen die Spannungswerte mit denen vom Steuergerät überein. Es sind keine Schwankungen, Spannungsspitzen oder dergleichen auf dem Signal.
Hat jemand eine Idee, wieso die Temperatur nicht ändert? Durch den Fehler regeneriert leider der DPF auch nicht mehr.
Hier ein Auszug vom Fehlerspeicher:
2 Fehlercodes gefunden:
8621 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P0544 00 [167] - elektrischer Fehler
Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 132077 km
Datum: 2024.02.24
Zeit: 10:44:44
Motordrehzahl: 1722.50 /min
Normierter Lastwert: 54.5 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 100 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 85 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.940 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 1000.0 °C
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 270.7 °C
Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 240.6 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 284.9 °C
Abgasrückführung Temp.-geber 2 Bank 1: Rohwert: 2222.0 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 319764 s
VCDS Eigendiagnoseprotokoll
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 026 BT
Seite 2
5260 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P0544 00 [039] - elektrischer Fehler
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 132077 km
Datum: 2024.02.24
Zeit: 10:44:44
Motordrehzahl: 1720.50 /min
Normierter Lastwert: 54.9 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 100 km/h
Kühlmitteltemperatur: 89 °C
Ansauglufttemperatur: 85 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.920 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Turbolader 1 Turbineneingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 1000.0 °C
Turbolader 1 Turbinenausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 270.5 °C
Partikelfiltereingang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 240.8 °C
Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 285.0 °C
Abgasrückführung Temp.-geber 2 Bank 1: Rohwert: 2222.0 °C
Abstelltimer: letzte Motorabstellzeit: 319764 s
Readiness: 1 1 0 0 1
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2 Antworten
Is aber auch ein verflixt spezielles Thema.
Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich nichts fachliches dazu beitragen kann. Hast du es mal über den Bosch-Dienst versucht? Die sind elektronisch meist besser aufgestellt, als manche Werkstatt.
Der Fehler wurde inzwischen behoben. Es wurde ein falscher Sensor verkauft, der originale hatte die Teilenummer 04L906088, der verkaufte 03L906088. Also vor dem Einbau unbedingt vergleichen.
Im SSP671 habe ich gelesen dass neuere Sensoren digital kommunizieren, VW nennt diese Schnittstelle SENT. Ob der Sensor so kommuniziert habe ich nicht nachgemessen, falls ja würde es das obige verhalten klar erklären.
Danke fürs Feedback, somit kann dieser Eintrag abgeschlossen werden.