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Fehler im Luftmassensystem

BMW X5 F15

Hallo Community,

bin neu hier und habe momentan ein Dickes Problem an meinem X5 f15 3.0d xdrive.
Km stand: 161.000km
Motor: N57
Baudatum:2016

Und zwar hat jetzt die Motorkontrollleuchte geleuchtet daruafhin hab ich ausgelesen und es kamen 7 fehler im Motorsteuergerät (siehe Bilder).

Bin etwas über überfordet. Habe Datenstrom gelsen von Lambdawert und LMM schien alles gut zu sein. Obwohl der Lambdawert eher mit einem Oszilloskop besser gemessen werden kann wie mit einem Diagnosegerät aber naja, habe auch nach Lecks gesucht im Ansaugsystem aber wurde nicht fündig daraufhin hab ich alle fehler mal gelöscht und bin eine zeit lang gefahren. Nun kommen diese Fehler immer wieder rein.

- gemessene Luftmasse zu hoch
- gemessene Luftmasse zu niedrig
- Abgasdrucksensor vor Turbolader, umgebungsdrucksensor Signale zueinander unplausibel im Nachlauf

AGR-ventil wurde damals durch die Rückrufaktionen getauscht.
Leider habe ich auch das Problem das es schleichend Kühlmittel verbaucht. Vlt ja AGR Kühler der rum zickt.
Dann hab ich auch links neben dem AGR Kühler eine stelle entdeckt wo etwas Ruß abgelagert ist was ich ziemlich komisch fand.

Nun meine Frage wo soll ich anfangen? An irgendwelchen sensoren seis LMM oder Abgasdrucksensor usw rum probieren und neu kaufen was ich für vlt unnötig halte oder vlt ist es doch der AGR Kühler der mir das Leben erschwert. Hatte auch überlegt eine Nebelmaschine zu holen um mal genau nach Lecks suchen zu können.

Danke im Voraus für eure Hilfe. 🙂

Ersten Diagnose fehler
Ersten Diagnose fehle
Datenstrom messung
+1
6 Antworten

Konntest du das Problem lösen? Dieser AGR-Kühler wurde teilweise ja sogar zweimal ersetzt auf Garantie/Rückrufaktion. Hier kannst du eine VIN eingeben, vielleicht steht ja nochmal ein AGR-Kühlertausch an:

https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html

Ja habe den Fehler gefunden dank einem YouTube Video. Es lag am Abgasdruckrohr der verstopft war aber komplett. An dem Rohr sitzt der Abgasdrucksensor. Also ausgebaut versucht zu reinigen ging aber nicht da das Rohr so komplex gebogen ist. Mit Draht war's schwer und ist sogar im Rohr abgerissen. Also darauf hin neues Rohr und Holschraube mit Dichtungen bestellt für 100€ alles eingebaut. Und Alle aber wirklich alle Fehlercodes sind weg. Einfach wegen dem Rohr.

Hallo Qendrim, welcher Schlauch war es genau? Hast du ein Foto dazu? Ich habe momentan 2 Probleme, Lambasonde und Luftmassenmesser…

LG

Bild #211542258
Bild #211542261
Bild #211542264

Hi Ardy,

Bei mir war es folgendes Rohr wo zu gestopft war mit Abgase (siehe Bild). Das Rohr befindet sich links vom Motor (also wenn du vor dem Motor stehst) dieses Rohr ist am Abgaskrümmer verschraubt mit einer Hohlschraube vorsichtig beim öffnen der Schraube ich hatte Gewinde beschädigt dadurch. Ich glaub die solltest du lösen wenn der Motor betriebs Temperatur hat dann sollte es einfacher gehen. Am Ende vom Rohr sitzt der Abgasdrucksensor. Auch den leicht reinigen. Am besten kannst du das Rohr mit einem seilzug zb von Fahrradbremse reinigen oder du bestellt bei Leebmann24 ein neues.

Hoffen wir mal das dass der Fehler auch bei dir ist.

Grüße

Bild #211542501
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Hi Qendrim, danke dir für die Antwort. Ich habe ein M50d ich weiß nicht ob das baugleich ist? Heute habe ich von einem Kollegen seinen LMM genommen und auf meinen raufgetan, gleicher Fehler. Ich werde mal Ausschau nach dem Teil halten.

LG

Ja dein M50d wird wahrscheinlich anders aufgebaut sein das stimmt. Aber mit dem LMM von deinem Kollegen kannst ja schon mal Ausschließen ob es der LMM is oder nicht.

Ich hatte halt teilweise auch über 7 Fehler im FSP das alle Folge Fehler waren nur weil ein blödes Rohr verstopft war. Diese Euro 6 Diesel machen einen kaputt ich sag's dir. Ach und falls du irgend ein Sensor dein Abgasdruck oder Differenzdrucksensor ersetzten willst was ich auch gemacht habe aber die Fehler trotzdem noch da waren dann bitte nur Original BMW Sensoren kaufen der Rest ist kritisch.

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