1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fehler im Fehlerspeicher/ Motorgeräusche

Fehler im Fehlerspeicher/ Motorgeräusche

Renault Scenic 3 (JZ)

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.
Es handelt sich um einen Renault Scénic Baujahr 2009, Ausführung Luxe, 2.0 16V mit 140 PS, CVT-Automatikgetriebe. Aktueller Kilometerstand: 133.000 km.
Das Fahrzeug habe ich vor einiger Zeit geerbt. Da ich mich mit Autos – und insbesondere mit Renaults – nicht besonders gut auskenne, wende ich mich an euch.
Im Fehlerspeicher sind drei nicht löschbare Fehler abgelegt. Da ich selbst nicht weiterkomme und im Internet bisher keine hilfreichen Informationen gefunden habe, hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum. Ich liste die Fehler nachfolgend auf:
Fehler 1:DF236 – MULTIPLEX-INFORMATION MOTORDREHZAHL UNGÜLTIGKeine Multiplex-Signale vorhanden bzw. ungültige Werte.Hinweis: Möglicherweise ein Problem im Steuergerät, das die Daten liefert, oder eine Störung in der CAN-Verbindung.
Fehler 2:DF109 – MULTIPLEX-INFORMATION MOTORDREHMOMENTKeine Multiplex-Signale vorhanden bzw. ungültige Werte.Hinweis: Auch hier könnte das Steuergerät betroffen sein oder es liegt eine Störung der CAN-Verbindung vor.
Fehler 3:DF361 – ÜBEREINSTIMMUNG MULTIPLEXINFOS ABSFehlerhafte Geschwindigkeitsinformation vom ABS-System.
Im Zuge anderer Probleme habe ich bereits folgende Teile ersetzt:

• Alle Zündkerzen
  • Alle Zündspulen
  • Die Drosselklappe
  • Den Saugrohrdrucksensor
  • Koppelstange vorne links u. rechts

Zusätzlich zu den genannten Fehlercodes fällt mir auf, dass sich der Motor gelegentlich wie ein Dieselmotor anhört – er klackert oder „nagelt“. Woran könnte das liegen?
Wichtig zu erwähnen: Den Aggregat-Antriebsriemen und die Spannrollen habe ich bisher noch nicht gewechselt.

2 Antworten

Hallo

Hat es eine Steuerkette?

Kann das Geräusch rasseln der Kette sein?

Ja, das Fahrzeug hat eine steuerkette. Klingt aber nicht nach der Kette meine ich.

Deine Antwort