ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fehler im Bordcomputer "Motorkontolleuchte"

Fehler im Bordcomputer "Motorkontolleuchte"

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. August 2012 um 17:49

Hallo liebe Gemeinde,

mein Schwiegervater hat folgenden CLK:

CLK 280 209 Avantgarde mit Sportpaket, Bj.2006.

Er hatt folgende Fehler im BC, welche ich mit meiner App ausgelesen habe:

P0022-Antriebsstrang

"A" Camshaft Position - Timing Over - Retarded (Bank2)

und

P0276-Antriebsstrang

Cylinder 6Injector Circuit Low

Was ist das? Was bedeuten diese Fehler? Kann man das vielleicht selber beheben?

Dieser Fehler war vor ca. 2 Wochen schonmal da und wir haben diesen erstmal gelöscht. Gestern ist er wieder aufgetaucht.

Garantie hat er leider nicht mehr.

Ich bin euch für eure Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

klingt nicht gut...hört sich teuer an...Kettenradproblem? Da wird der :) eine Diagnose stellen müssen...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Grüße

am 11. August 2012 um 3:22

Ich wuerde auch sagen mal zu MB fahren und dort auslesen lassen. Das Kettenrad/ausgleichswelle kann teuer werden. Um euch ein wenig zu beruigen/oder auchnicht ,,, kann man die Motornummer vergleichen. Bis 2006 und bis zu einer gewissen Motornummer wurden diese Kettenraeder verbaut.

Sollte der Motor dazu gehoeren und MB da den Fehler sehen kommt es darauf an ob der Wagen z.B.: unter 100tkm hat und regelmaessig beim Service dort war. Wenn ja sollten die einen Grossteil der Kosten uebernehmen. Kulanz ist hier das Zauberwort. Bei mir mit 105tkm und keinem Service dort wurde 50% (von 6000Euro) uebernommen von MB bei diesem Kettenrad-Problem. 25-50% ist wohl normal und 75% koennte auch gehen wenn Stammkunde. Hab auch irgenwo gelesen man sollte nur zu einer grossen Niederlassung fahren, weil die dort mehr Spielraum haben was Kulanz angeht.

Viel Glueck!

Wie ist der KM Stand??

Themenstarteram 11. August 2012 um 9:33

Der KM-Stand ist 135.000.

Wr werden dann wahrscheinlich zur Mercedes Werksniederlassung in Fulda fahren.

Mein CLK, ist genau der selbe, hat 124.000km runter und habe von diesem Problem nocht nichts gehört.

Ist es möglich, dass dies noch kommt?

Ist es sicher, dass es der Fehler mit dem Kettenrad ist?

am 11. August 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

Der KM-Stand ist 135.000.

Wr werden dann wahrscheinlich zur Mercedes Werksniederlassung in Fulda fahren.

Mein CLK, ist genau der selbe, hat 124.000km runter und habe von diesem Problem nocht nichts gehört.

Ist es möglich, dass dies noch kommt?

Ist es sicher, dass es der Fehler mit dem Kettenrad ist?

Der V6 des 280er und des 350er hatten bis mitte/ende 2006 dieses Problem. Anhand der Motornummer kannst du sehen ob deiner dabei ist. Motornummer??

P0022-Antriebsstrang

"A" Camshaft Position - Timing Over - Retarded (Bank2)

hoert sich danach an,,, nur kann ichs auch nicht 100% sagen, da ich damals meine Meldung nicht gesehen habe. MB hat den nur mal so ausgelesen und dann den Wagen direck dabehalten und auch zerlegt. Motor musste raus und halt auch zerlegt werden...

 

Themenstarteram 11. August 2012 um 20:38

Lol, heute ist der Schiegervater ins Auto gestiegen und die Motorkontrollleuchte leuchtete nicht mehr.

Wir haben aber shcon für Montag einen Termin bei Mercedes gemacht?

Sollen wir den Termin jetzt wahrnehmen oder es vergessen?

Na auf jededenfall den Termin wahrnehmen! Den Speicher Auslesen lassen, da der Fehler, auch wenn er nur kurz vorhanden war, abgelegt wurde und auch genau gedeutet werden kann. Den Speicher wieder säubern und wenn es das erneut auftreten sollte, hat man eine saubere Grundlage und keine 100 sporadischen fehlerauflistungen im Speicher...

Lieber auf Nummer sicher gehen, als es nachher bereuen!

Lg

Cola

am 12. August 2012 um 2:39

100% hin gehen und auslesen lassen. Und bei Deinem dir mal die motornummer anschauen ob er dabei ist.

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:40

So, soeben vom freundlichen zurück gekommen.

Diagnose wie Ihr alle vermutet hattet, zu 99% das Kettenrad.

Jetzt kommt der Hammer

Mein Schwiegervater hat entgegen meiner Erwartungen doch Garantie.

Laut Mercedes muss er einen Teile-Eigenanteil von 40% bezahlen.

Der Meister von Mercedes sagte uns, dass die Reparatur ca. 5500€ kosten soll. Unser Eigenanteil an den Teilen sei ca. 400-500€.

Meine Frage dazu, ist es normal, dass so ein dummes Rad 1000€ kostet?

Oder kommen da noch andere Teile dazu? Ich finde diese 500€ eigentlich viel.

Als ich den Meister wegen der Kulanz ansprach, sagte er, er wird den Antrag stellen. Aber ich denke, dass die nichts auf Kulanz machen werden, da der Meister der Auffassung war, 500€ seien immer noch besser als 5500€. Was sollen wir machen damit die Kosten übernomnmen werden?

Zur Info:

Werkstatt ist in Fulda die Werksniederlassung.

Bei dem Fahrzeug wurden immer alle Serviceintervalle regelmäßig bei MB gemacht.

Danke euch.

am 13. August 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Black-Thunder

So, soeben vom freundlichen zurück gekommen.

Diagnose wie Ihr alle vermutet hattet, zu 99% das Kettenrad.

Jetzt kommt der Hammer

Mein Schwiegervater hat entgegen meiner Erwartungen doch Garantie.

Laut Mercedes muss er einen Teile-Eigenanteil von 40% bezahlen.

Der Meister von Mercedes sagte uns, dass die Reparatur ca. 5500€ kosten soll. Unser Eigenanteil an den Teilen sei ca. 400-500€.

Meine Frage dazu, ist es normal, dass so ein dummes Rad 1000€ kostet?

Oder kommen da noch andere Teile dazu? Ich finde diese 500€ eigentlich viel.

Als ich den Meister wegen der Kulanz ansprach, sagte er, er wird den Antrag stellen. Aber ich denke, dass die nichts auf Kulanz machen werden, da der Meister der Auffassung war, 500€ seien immer noch besser als 5500€. Was sollen wir machen damit die Kosten übernomnmen werden?

Zur Info:

Werkstatt ist in Fulda die Werksniederlassung.

Bei dem Fahrzeug wurden immer alle Serviceintervalle regelmäßig bei MB gemacht.

Danke euch.

"Ich" an der Stelle deines Schwiegervaters wuerde die 400-500 einfach zahlen und froh sein. Wirklich. Und auchnoch Schwein gehabt...

Ich verstehe nicht die Zusammenhaenge von Materialkosten und Arbeitskosten. Laut deiner Aussage sind 5500 gesammt. Wovon 1000 das Kettenrad* ist. (Das Kettenrad ist an einer Ausgleichswelle die im Motor steckt. Diese Welle wird it dem Kettenrad zusammen getauscht.)

Denn bei mir hat der MB Kundenberater gesagt, dass es 6000Euro Materialkosten seien. Wovon 50% Kulanz MB uebernimmt und 40% die Gebrauchtwagenversicherung. 10% blieben mir,,, waren 600Euro. Der Kundenberater sagte das die Arbeitsstunden von der Gebrauchtwagenversicherung uebernommen werden. Und der Wagen stand lange auf der Buehne ohne Motor....

Zu den Materialkosten.... Der Motor wird zerlegt und wieder zusammengebaut. Das wird wohl heissen das alle Dichtungen erneuert werden. Sowie die Motoraufhaengungs Gummis,, hab ich so meine ich gesehen auf eine der Rechnungen.... Lass mich da aber auch gerne korrigieren wenns jemand besser weiss, da ich nie von MB eine genaue auflistung bekommen hab was alles getauscht wurde.

Zur Info: die haben damals noch nicht mal nach dem Service-checkheft geschaut.

Hallo,

 

hatte das selbe Problem, hatte damals gottseidank die Gebrauchtwagen Garantie vom Mercedes Zentrum Stuttgart und die übernahm davon auch alles bis auf 30 %, war damals aber auch trotz allem noch bei 500 € wenn ich mich genau erinnere.

Musste aber alle Flüssigkeiten selbst bezahlen, d.h. 1 x mit 8 Liter Öl alles durchspühlen ( da Metal-Spähne im Kreislauf vorhanden sein könnten vom Abrieb ) und dann nochmal 8 Liter Öl zur Neubefüllung, hab damals noch den Service gleich mitmachen lassen. Kam dann alles zusammen auf ca. 1000 € dort sind auch Bremsbeläge noch bei gewesen.

Gottseidank hat er die Garantie noch, ohne wäre es echt bitter.

Die kosten sind wie mein Vorredner schon gesagt hat so hoch da der ganze Motor raus muss.

Themenstarteram 13. August 2012 um 13:46

Jetzt bin ich verwirrt ^^

Vor ca. ner Stunde hat MB angerufen, wir könnten das Fahrzeug abholen, es sei fertig !?!?!?!

Als wir da waren, hab ich mit dem Meister gesprochen, dieser sagte mir, dass es nur ein Magnetventiel gewesen ist. Somit waren die Reparaturkosten abzüglich Garantie usw. nur noch ca. 7€ ^^

Die Dame an der Kasse gratulierte uns zu dem höchsten Betrag heute ^^

Aber irgendwie lässt mich das Gefühl net los, dass MB da was sparen will und eventuell nicht das Kettenrad tauschen will, da es vielleicht im Moment noch geht.

Mein technisches Verständnis sagt mir, wenn ein Magnetventil defekt ist, würde der Fehler dauerhaft im BC angezeigt werden bzw. würde gar nix mehr gehen. Damals bei meinem Cadillac war der Kurbelwellensensor defekt, somit startete der Motor gar nicht.

Was sagt Ihr dazu?

Ich werde bzw. mein Schwiegervater wird in den kommenden Tagen beobachten, ob die Kontrollampe aufleuchtet. Ggf. werden wir erneut mal auslesen und schauen was dabei raus kommt.

Und..nach all den Jahren? War es das Magnet oder das Kettenrad?

Hallo,

MKL ist heute bei meinem W203 M272 an. Fehlercode P0022. Laut einiger Webseiten soll es nur ein Magnet sein. Kettenrad äußert sich durch andere Fehlercodes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fehler im Bordcomputer "Motorkontolleuchte"