ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehler - Gasgemisch zu mager (LPG)

Fehler - Gasgemisch zu mager (LPG)

Chevrolet
Themenstarteram 14. November 2013 um 11:18

Hallo zusammen,

ich plane einen 2004 F150 mit einer 5.4 Maschine zu kaufen.

Das Fahrzeug ist wirklich gut gepflegt und bei dem Verkaufspreis muss man eigentlich nicht lange überlegen.

Der Wagen ist mit einer Gasanlage ausgerüstet, welche auch schon seit 2005 verbaut ist.

Bei der Probefahrt gab es keine Probleme und der Wechsel von Benzin auf Gas war in keinster Weise bemerkbar.

Er zieht ordentlich und läuft auch nicht unrund etc.

Jetzt komme ich aber zu dem eigentlichen Problem, welches mich etwas nervös macht.

Die Check Engine Leuchte geht wohl sporadisch an und der Fehlerspeicher gibt aus, dass das Gemisch zu mager ist.

Außerdem wurde eine Fehlzündung auf 2 Zylindern ausgegeben. Bei der Fehlzündung denke ich, dass es ein Problem mit den Kerzen oder den Zündspulen ist und das wäre dann ja keine große Sache (wenn auch eine sche** Arbeit).

Die Meldung mit dem zu mageren Gemisch finde ich da schon dramatischer. Laut Aussage des jetzigen Besitzers fährt er schon seit circa einem drei viertel Jahr so und er löscht halt einfach hin und wieder den Fehlerspeicher, so dass die Leuchte aus ist. Bisher ohne jegliche Probleme....

Was haltet ihr davon? Wenn der Rest am Fahrzeug passt und auch auch der Preis echt top ist, sollte ich zugreifen, oder werden da vermutlich noch enorme Kosten auf mich zukommen?

Besten Dank bereits im Voraus für eure Meinungen und Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Mac-

Laut Aussage des jetzigen Besitzers fährt er schon seit circa einem drei viertel Jahr so und er löscht halt einfach hin und wieder den Fehlerspeicher, so dass die Leuchte aus ist. Bisher ohne jegliche Probleme....

Mit der Bemerkung hätte sich der Verkäufer bei mir disqualifiziert! Was denken solche Leute wofür das OBD System da ist? Damit da bunt was blinkert?

Wenn die Lampe angeht, dann wird umgehend ausgelesen und der Fehler abgestellt, basta. Und nicht noch ein dreiviertel Jahr mit falschem Gemisch rumgegurkt. Wer sagt dir das das Gemisch nicht so mager war, das es dir schon Ventile/Sitze beschädigt hat?

Und warum lässt der Besitzer nicht einfach die LPG Anlage neu einstellen?

 

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:04

Diese Befürchtung habe ich ja auch irgendwie. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass der Wagen doch gar nicht richtig laufen würde, wenn das Gemisch wirklich extrem zu mager wäre, oder?

Nach einem dreiviertel Jahr mit einem extrem zu mageren Gemisch, müsste sich das doch mittlerweile bemerkbar machen wenn die Ventile etc. wirklich schon einen weg hätten, oder liege ich da falsch?

Bis zu einem bestimmten Punkt können ja die hydraulischen Ventilstößel einiges kompensieren. Aber irgendwann sind die mit ihrem Nachstellbereich eben auch am Ende. Niemand kann dir sagen wie weit dieses Ende noch weg ist.

Auf jeden Fall zeugt das weder von Sachkunde, noch von sorgfältiger Behandlung des Autos beim Verkäufer.

Themenstarteram 14. November 2013 um 15:04

Also würdest du auf jeden Fall die Finger von dem Fahrzeug lassen?

wobei man sagen muss, dass moderne US-Fahrzeuge extrem empfindlich sind.

Es gibt Gasanlagen, die kannst du ums Verrecken nicht so einstellen, dass niemals die MKL angeht.

Da hilft dann nur der Einbau einer wirklich hochwertigen Gasanlage - mit einer Prins hab ich das übrigens immer noch zum Laufen gebracht - was ist für eine Anlage drin...hab ich das überlesen

Themenstarteram 14. November 2013 um 15:11

"Extrem empfindlich", so dass es schnell zu einem Motorschaden kommt, oder eher "ich bin extrem pingelig und gebe einfach mal für jeden Furz einen Fehler aus"?

Es ist entweder eine Prins, oder eine Prince Gasanlage, da bin ich gerade nicht 100% sicher. Ist halt schon seit 2005 drin und demnach kann es ja nie große Probleme gegeben haben mit dem Teil.

Der Verkäufer sagte mir wohl, dass die Gasfilter beim letzten Wechsel schon extrem mit Paraffin verdreckt waren und daher könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die Injektoren mal gereinigt werden müssten?

die Abgasregelung ist extrem empfindlich.

Prince - Gasanlage = Finger weg

Prins Gasanlage = kaufen, wenn aber was fehlt, kostets

Mir persönlich wäre sowas egal, wenn was fehlt, mach ich halt ne Zylinderkopfrevision - aber dazu muss der Preis passen - und da hakts meiner Meinung nach bei allen PickUps - Zoll sei dank.

Themenstarteram 14. November 2013 um 17:00

Also mache ich mir vermutlich mehr Sorgen als eventuell nötig? Okay, eine Ferndiagnose ist quasi unmöglich, aber deine Aussage mit der empfindlichen Abgasregelung bestätigt meine Vermutung ja.

Warum meinst du, dass ich von Prince auf jeden Fall die Finger lassen sollte? Ich weiß zwar, dass Prince insolvent ist, aber ist die Teileversorgung nicht trotzdem noch über einige Händler gewährleistet? Die Anlage läuft ja auch schon einige Jährchen und demnach scheint es ja keine Problemanlage zu sein.

Was sollte denn fehlen? Auf was genau beziehst du das?

Erstzulassung Ende 2004 und 182k Miles (hauptsächlich Langstrecke die ersten Jahre) mit fast Vollausstattung und in einem echt gepflegten Zustand für knapp 10k ist meiner Meinung nach ein echt fairer Preis.

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:55

Okay, es handelt sich weder um eine Prins, noch um eine Prince Gasanlage.

Die Anlage ist von LandiRenzo

Diese Motoren .. sind empfindlich was Zündkerzen und Spulen betrifft... und sind bekannt für Kopfschäden...

Da würd ich mit ner MIL nicht lange rumzockeln... und vom Wagen irgendwie die Fingerchen lassen...

 

Meine 10cent

Themenstarteram 14. November 2013 um 21:08

Was für Kopfschäden und aus welchem Grund?

am 15. November 2013 um 2:33

Wenn die MKL Sporadisch angeht ist es noch nicht ganz so schlimm. Das Motorsteuergerät was immer noch der Master ist ,gleicht einiges aus....aber wenns dann nicht mehr reicht blinkt die MKL eben.

Könnte ja nun Romane schreiben...aber so hoffnungslos scheint das ganze noch nicht zu sein. OK ich kann nun auch nicht sagen ob da evtl. schon was verbrutzelt o.ä. ist:D

Landi kenn ich selber nicht sooo...Ich bin der KME und OMVL Typ..........

Themenstarteram 15. November 2013 um 9:44

Also Kirmes ist es ganz sicher noch nicht :D

Ansonsten hätte der jetzige Besitzer mit Sicherheit auch schon etwas unternommen.

Wenn man mal vom Super-GAU ausgeht und die Ventile wirklich schon einen weg haben...mit welchen Kosten muss man da wohl in einer freien Werkstatt rechnen für die reine Arbeitszeit? Die Ersatzteile sind ja immerhin gar nicht so teuer.

am 15. November 2013 um 10:36

Bekannter hat gerade 4000€ bezahlt beim Hummer...........ich mach sowas selber. Aber Zeitaufwand und Teile liegst bei 2 Köpfen schon bei 2000 DENKE ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Fehler - Gasgemisch zu mager (LPG)