ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 6,6L Motor 77er Lincoln welches Teil fehlt???

6,6L Motor 77er Lincoln welches Teil fehlt???

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:15

Hi,

ich habe einen neuen Motor in meinen Lincoln gebaut. Nun stelle ich fest das ein Teil nicht mehr dran ist (siehe Pfeil).

Kann mir jemand sagen was dort hin muss??

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. September 2007 um 17:17

....

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:18

.......

am 17. September 2007 um 18:01

hi ... schau mal nach ob du irgendwo ne platte findest mit 2 anschlüssen die mit einem rohr verbunden sind ... die sollten in die brücke kommen und die anschlüsse oben gehen an den vergaser ... weiß nicht welchen du hast ... und wie das teil heißt weiß ich auch gerade nicht nur wie es aussieht weiß ich (zumindest für nen 460iger motor) ... funktion sollte aber die selbe sein ... wenn du so ein teil brauchst, hier mal ne e-mail ad. von nem kumpel ... der könnte das rumliegen haben was du suchst ... V-400@web.de ... der gute mann heißt matthias ...

als dann denn, bis denn dann ....

Bei mir ist auch son Loch in der Brücke. (Buick Bj. 73)

Da sizt eine Bimetallfeder drin, die mit dem Vergaser verbunden ist, das

nennt sich Kaltstartautomatik.

Bei Dir ist die Kaltstartautomatik im neuen Vergaser (Dose mit schwarzem Deckel über dem Loch)

Kannst das Loch also getrost zumachen, dann qualmts auch nicht mehr so.

Da liegen allerdings noch einige Schläuche, Kabel und Unterdruckgedöns rum.

Da sollte mal ein Fachmann ran.

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Gruß

Gedönsrat

am 19. September 2007 um 18:52

hier mal nen bild von meinem 460iger motor ... leider nur handy qualität, aber zum erahnen reicht es aus ... hoffe das reicht dir. und wenn man es eh zumachen kann, wie ich gelesen habe, werde ich das wohl auch mal in überlegung ziehen ... aber was ist mit den anschlüssen am vergaser. kann ich die so einfach mit nem blindstopen versehen? nicht das er die kaltlaufreglung brauch ... man(n) weiß ja nie wie ein ami so funktioniert schon gar nicht so ein rüsseltier wie ein lincoln ...

Uups,

das scheint was ganz anderes zu sein, als das was ich meine.

Bei Dir kommen Leitungen aus der Brücke. das ist bei mir nicht so, da

kommt nur eine Stange, die die Drosselklappen regelt, raus.

Gruß

Gedönsrat

am 20. September 2007 um 8:02

Hallo

Motor ist ein 400M. 400 steht für Cui, M für midland (wo die Dinger gegossen worden sind)

Die erste Antwort war schon richtig. Ich mache grade einen 351Cleveland fertig, kann dir das Teil abfotografieren damit du in der Werkstatt suchen kannst. Teile wie so kleinsachen sind bei 351c,351m und 400m identisch

Das M in deinem 400M heist Modefied.

Der M Motorsollte die Brucke machen zwischen Small Block -335 serie- 351C (Cleveland), und der Big block -385 serie- 427 / 460 cid

Im prinziep ist der M Motor eine Tall deck version vom Cleveland Motor 335 serie.

 

Das ist ein Tractor Motor der alles Drehmoment schon bei 2000 RPM hat und seine PS leisting bei 3400 RPM.

Das ist ein Teil deiner Startautomatic, und um das Benzin im Dual plane anzuwarmen. Wenn du die Ansaugbrucke abgebaut hattest konntest du in der Mitte auf deinen Zylinderkopfen Offnungen sehen die heisse Abgase in die Ansaugbrucke leiten. Dort werden normalerweise kleine Bleche eingesetzt damit du mehr leistung, kalte Ansaugluft hast.Diese offnung musst du verschliesen. Dadurch musst du naturlich einen Manuelen Choke oder eine Electric Choke -Bi Metall Feder einbauen.

 

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von LittleRed

Hallo

Motor ist ein 400M. 400 steht für Cui, M für midland (wo die Dinger gegossen worden sind)

Die erste Antwort war schon richtig. Ich mache grade einen 351Cleveland fertig, kann dir das Teil abfotografieren damit du in der Werkstatt suchen kannst. Teile wie so kleinsachen sind bei 351c,351m und 400m identisch

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

 

Das ist ein Teil deiner Startautomatic, und um das Benzin im Dual plane anzuwarmen. Wenn du die Ansaugbrucke abgebaut hattest konntest du in der Mitte auf deinen Zylinderkopfen Offnungen sehen die heisse Abgase in die Ansaugbrucke leiten. Dort werden normalerweise kleine Bleche eingesetzt damit du mehr leistung, kalte Ansaugluft hast.Diese offnung musst du verschliesen. Dadurch musst du naturlich einen Manuelen Choke oder eine Electric Choke -Bi Metall Feder einbauen.

 

Rudiger

Das wäre auch ne Möglichkeit.

Soon Dings wie auf Foto http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?... hab ich schonmal gesehn, konnte ihm allerdings

keine Funktion zuweisen.

Allerdings ist hier das Loch anders, wie bei http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?...

Gruß in den Westen

Gedönsrat

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Allerdings ist hier das Loch anders, wie bei http://www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action?...

DAS ist das Loch für die Bimetallfeder der Startautomatik. Rein mechanische Angelegenheit zur Verbesserung des Kaltlaufs. (war bei meiner alten Brücke für den Quadrajet auch da)

Bei dem Vergaser auf dem Foto ist jedoch offensichtlich mal eine elektrische Startautomatik nachgerüstet worden.

Das auf dem anderen Bild scheint aber ne Unterdrucksache zu sein....

oder so...

In dieser Öffnung befindet sich normalerweise eine etwa 12 cm lange Rohrschleife, die von Abgasen umströmt wird, um die im Rohr befindliche Luft zu erwärmen. Das Loch ist mit einer viereckigen Platte und einer Dichtung verschlossen, die auf der Oberseite zwei Öffnungen hat. Darin stecken zwei Metallleitungen. Eine ist die Ansaugleitung und eine davon hat eine Verbindung zur E-Choke-Dose des Motorcraft 4350-Vergasers. Von dieser Bimetalldose wiederum geht eine Leitung zur hinteren Oberkante des Vergasers. Dort wird ein schwaches Vakuum angelegt und die vorgewärmte Luft aus der Heizspirale in die Dose gesaugt. Damit hat der Choke drei Aufwärmvorrichtungen:

- elekrisch es Bimetallfederwerk

- einen thermisch verstellbaren Kolben im Chokekammerboden

- Warmluftzuführung

Der Zweck ist:

- eine schnellere Öffnung des Choke

- eine Entlastung der elektrischen Heizvorrichtung der Bimetallfeder

Auf dem Bild kannst Du die Leitungen sehen. Leider ist die eigentlich Öffnung durch den Choke verdeckt. Aber das Prinzip ist das gleiche. Die abgebildete Maschine ist eine 460 Ford mit Motorcraft 4300 Vergaser/E-Choke.

Sorry, Korrektur.

Dein Vergaser ist kein 4350 (vierfach) sondern wohl ein 2150 (zweifach). Aber egal, das ist nur ein 4350 ohne zweite Stufe. Der Choke ist ähnlich.

Themenstarteram 22. September 2007 um 7:41

Hm,

nunja. Mein Mechaniker hat das Loch nun verschlossen und der Wagen läuft. Zwar etwas unruhig (zumindest kalt) aber er läuft. Es gab noch ein paar Probleme mit dem Zündverteiler aber das sollte gehen.

Werd das Baby gleich mal auf ein Treffen in der Nähe ausführen, da ist noch ein Experte vor Ort der mal schaun will. ;-)

Danke erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 6,6L Motor 77er Lincoln welches Teil fehlt???