ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehler ECM-4201

Fehler ECM-4201

Volvo V70 2 (S)

Mahlzeit,

habe mal wieder Ärger mit dem Volvo von meiner Nichte. Ist ein V70II 2.4 mit 140 PS. Der bringt den Fehler ECM-4201 und schmeißt die MKL an. Jetzt habe ich schon einiges gelesen und es könnten wohl die Zündspulen sein. Wenn ich jetzt neue kaufe welche könnt ihr empfehlen oder ist das egal?

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Auch ich musste wegen einer defekten Zündspule letzte Woche die Module ersetzen, habe diese hier von Bosch gekauft: "Zündspule BOSCH 0 221 604 008". Kosten ca. 36 Euro pro Stück. Du kannst auch welche von NGK, DENSO etc. nehmen, die gibts auch etwas günstiger.

Allerdings, für eine MKL gibts eine Menge Ursachen. Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen, am besten mit VIDA?

Mahlzeit,

ich habe nur so einen kleinen Launchtester. Und wie schon geschrieben Fehler ECM-4201. Motor läuft für mein Verständnis völlig normal. Der Fehler tritt wohl meistens beim Starten auf.

Gruß Thorsten

Ist der Fehler ständig oder verschwindet der wieder? Oder kannst du mit deinem Ausleseding denn Löschen und kommt wieder? Dann könnte es eine oder beide Lampdasonden sein. Bei meinem V70 war es zumindest so.

Wenn eine Zündspule ausgefallen wäre würde er wie ein Steinbrecher laufen und dich durchschütteln.

Hi,

den Fehler kann man löschen dann ist er auch erstmal weg und kommt dann irgendwann wieder. Wenn er auftritt soll er wohl auch laufen wie ein Sack Nüsse. Dann wird neu gestartet und er läuft normal. Die Sonden sind ca. 1 Jahre alt und nach den Livedaten des Testers regeln die einwandfrei.

Gruß Thorsten

Lass ihn beim Volvo mit Vida oder über jemand aus der Nähe auslesen, dann sehen wir weiter…

 

Gruß Didi

Hi,

bei Volvo hier bei uns sind die zu dämlich. Ich muss mal gucken was ich mache. Die Zündspulen scheinen noch die ersten zu sein. Ein Austausch kann also nicht schaden.

Gruß Thorsten

Im Prinzip ja - aber wenn sie ok sind, ist auch das rausgeschmissenes Geld.

Wie kann man sich bitte beim Auslesen doof stellen?

Wenn das der Fall ist, würde ich kein Auto dort abstellen - nicht mal in der Nähe für einen Spaziergang… :)

 

Gruß Didi

Genau so ist es da auch! Leider!

Deine Antwort
Ähnliche Themen