ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler code 16 omegaB mit Fotos

Fehler code 16 omegaB mit Fotos

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:53

Hallo ich habe mein Omega B Bj 1994 136Ps 2,0L Schlüsselnummer zu 20039 zu 3 911

Per MKL diagnostizier

3mal code 12

dan 16/12/16/12

und wieder alles von vorne.

im kalten zustand ist die MKL aus.

Motorlauf I.o.

warmer zustand MKL Fas durchgehend an und

Motorlauf unruhig also er dreht manchmal auf 2000 U/min hoch

und senkt dann wieder auf Ca 900.

 

was noch seltsam ist das seht ihr auf den Fotos

Habe ein Kabel entdeckt er ist verdrillt und seine Isolierung ist ab.

Zu welchem Bauteil gehört dieses Kabel.

ich habe den Anfang und das Ende Fotografiert

und noch etwas auf dem Foto ist ein Bauteil sieht wie ein Plastik Rohr aus ist abgebrochen wohin sollte dieses Rohr führen.

 

Ok schaut mal auf die Fotos die ich da mitreigebracht habe

Beste Antwort im Thema

Na,... wenn Du da mal nicht daneben gegriffen hast!

 

Aber so lange der Mensch Mensch ist irrt er...

 

Das ist natürlich der Kurbelwellen Sensor  !

 

Aber ein Wechsel ist in jedem Fall angesagt. In dem extremen Fall sogar ein Muß!

 

Also dahingebend gebe ich Dir Recht. Der hat das Zeitliche gesegnet.

 

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2008 um 18:53

Hallo, das müsste das Kabel vom Klopfsensor sein. Hat meist aber kein einfluss auf den Fehler. 

am 18. März 2008 um 18:55

Sorry habe nicht fertig geschrieben- Aber in diesem Falle, wo's dir Diesen Fehler angibt- Natürlich ersetzen.

 

Gruss 

Na,... wenn Du da mal nicht daneben gegriffen hast!

 

Aber so lange der Mensch Mensch ist irrt er...

 

Das ist natürlich der Kurbelwellen Sensor  !

 

Aber ein Wechsel ist in jedem Fall angesagt. In dem extremen Fall sogar ein Muß!

 

Also dahingebend gebe ich Dir Recht. Der hat das Zeitliche gesegnet.

 

 

Hallo!

 

FC16 Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung

FC19 Drehzahlsensor - falsches Signal wäre der KWS.

 

mfg

FalkeFoen

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 23:13

Also ist der Fehler im Klopfsensor hätte da jemand ein foto wo der sitzt.

Übrigens da ist der anschluss vonn dem Kabel was so scheise aussieht

Themenstarteram 18. März 2008 um 23:15

Und da geht dieses Kabel hin rechts am Motor

Themenstarteram 18. März 2008 um 23:17

Ja und noch was ich hatte doch in der Fehlerbeschreibung ganz am anfang gesagt da ist ein Plastikrohr was abgebrochen ist.

Hier ein Foto !!!

Habe gehört das es zum sekundär kreis gehört aber was das ist keine ahnung.

Hi,

Das Teil nennt man Sekundär-Absperrventil.

Durch die Sekundärluft, die den Abgasen zugeführt wird, soll sich der Kat schneller erwärmen.

Den Fehler vom Klopfsensor kannst Du erst mal getrost sich selbst überlassen.

Nache den KWS und Dein Ventil wieder in Ordnung, dann hat sich hoffentlich alles erledigt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von disco-eddy

Und da geht dieses Kabel hin rechts am Motor

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Na dein Keilrippenriemen schaut aber auch nicht mehr zum besten. ;)

 

Ganz schön rissig das Ding. :eek:

Warum sollte er den KWS erneuern? Weil der Klopfsensor einen Fehler setzt? oder weil auf der Tastatur die 6 und die 9 von 16 und 19 untereinander sind? *hääääh*????

 

MfG Flo

Hey Flo,

 

wenn Du das Kabel siehst, selber schon so 12-15 Stück ersetzt hast und die entsprechenden Fehlermeldungen auch schon zur Genüge hattest, dann weißt Du, daß es sich so verhalten wird.  Das hatt dann wenig mit Vermutungen zu tun!

 

Ne Garantie bekommst Du aber nie...  Mußte ich vor kurzem grade bei meinem eigenen erfahren.

 

Aber Ironie.....  macht den Fehler garantiert nicht vergessen.

Sachlich, überlegt suchen, ist Da schon besser.  

 

Ha, ha ............

 

Aber nix für ungut.

 

 

 

PS. Übrigens, ist beim Omega B nicht viel logisch und nachvollziehbar!

ich hab es so verstanden das das zerfranste Kabel für den Klopfsensor ist....also setzt dieser einen Fehler! ergo: Kabel neu Fehler weg?!?!

Klar kann es immer was anderes sein aber der empfindliche KWS meckert doch sofort rum

auch richtig ist allerdings das der Klopfsensor nur die Leistung begrenzt und nicht den Motor abschaltet wie der KWS...

...dennoch würde ich zu erst das Kabel tauschen weil das sicher nicht den Preis des KWS hat....

 

MfG Flo

am 19. März 2008 um 9:11

Das Kabel ist der KWS!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehler code 16 omegaB mit Fotos