ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuergerät defekt 2,0 16 V

Steuergerät defekt 2,0 16 V

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 20:43

Hi Freaks, folgendes Problem: Omega B 2,0 16 V Bj. 96, MKL leuchtet. Fehlercode 0340 (Nockenwellensensor) ausgelesen, NWS getauscht, MKL leuchtet weiterhin, FCL 0340 immer noch vorhanden. NWS durchgemessen, ist in Ordnung. Anschließend neue Leitung vom Steuergerät zum NWS gelegt - keine Besserung. Auto zum Freundlichen gebracht - Diagnose: Steuergerät defekt, Kostenpunkt 1 Kilo-Euro. Steuergeräte-Instandsetzer veranschlagen 350 bis 500 Euro für eine Reparatur des alten Steuergeräts. Was macht man in so einem Fall?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na, den Kurbelwellensensor noch mal wechseln!

 

Der FC NWS wird doch über den gleichen Kontrollzweig ausgegeben wie der des KWS.

Hast Du Dir mal Die Leitung des KWS angeschaut?

Wenn die spröde ist, oder sogar Risse und Fehler in der Isolierung hat,

ist es garantiert die Ursache für Dein Problem.

 

Und wenn es Dein Steuergerät ist, wäre eine Kontrolle bei einer für diese Sachen autorisierten Firma sowieso angeraten.

 

Der FOH kann halt meist nur Teile tauschen und Rechnungen schreiben.

Viele FOH´s kennen nicht mal alle Funktionen und Möglichketen ihres Tech 2.

Da mußt Du manchmal als versierter Kunde sogar Tips und Hilfe geben.

(Alles selbst mehrfach erlebt!)

 

Traurig, traurig, traurig.....

 

Aber noch mal auf Dein Problem zurückkommend.

Erkundige Dich mal im Net über Firmen wie z.B. (Hitzing + Peatzold)

Vielleicht kennen ja noch andere hier im Forum andere Firmen,

die Steuergeräte kostengünstig instandsetzen.

Da kostet ein KV keine 100€ und wird verrechnet, wenn sie es auch reparieren.

 

Und Ebay ist ja auch noch da.....

@kurt....

wie sieht das aus, wenn ich ihm ( vorrausgesetzt ich finde alles wieder ) ein steuergerät mit dem dazugehörigem steuerteil und schlüssel schicke.... ist die wegfahrsperre dann überlistet,... und der wagen springt an.?????

nur mal zum ausprobieren ob es bei ihm am STG. liegt.!!!!!

-a-

Im Prinzip ja, wenn er den Transponderschlüssel in seinen umbaut.

Aber ich denke, daß es bei ihm wirklich der KWS ist.

Aber erst mal hören, was der TE an seinem Wagen bezüglich der Leitung des KWS vorfindet und uns dazu sagt.

Du baust ja auch nicht den Motor um, wenn nur das Thermostat im Eimer ist! Oder...?!?

NWS durchgemessen? Wie denn? mitm Ohmmeter?

Damit kann man feststellen, das der def. kaputt ist. Heisst aber noch lange nicht, das er, wenn die Ohmwerte stimmen auch funktioniert.

is dat Ding vielleicht von "Vemo" ?

Die Billigheimer von ebay funzen oft einfach nicht.

Hatte ich und viele andere hier auch schon. Bau den von Hella / Siemens oder Opel ein, dann schau mal weiter.

am 20. Juli 2008 um 8:51

Auf der Technikerschule hatten wir u.a. auch das Fach Steuer- u. Regelungstechnik. Unser Ausbilder hat uns beigebracht, dass der Fehler einer Regelung meistens in der Sensorik (fühlender Teil, z.B. NWS, KWS, usw.) oder in der Aktorik (ausführender Teil, z.B. Stellmotoren usw.) zu suchen ist. Der verarbeitende Teil (Steuergerät) einer Regelung ist so gut wie nie die Ursache von Problemen.

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass das Steuergerät defekt ist, wäre aber die letzte Option.

Gruß Uwe

am 20. Juli 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Ommi-Alex

Hi Freaks, folgendes Problem: Omega B 2,0 16 V Bj. 96, MKL leuchtet. Fehlercode 0340 (Nockenwellensensor) ausgelesen, NWS getauscht, MKL leuchtet weiterhin, FCL 0340 immer noch vorhanden. NWS durchgemessen, ist in Ordnung. Anschließend neue Leitung vom Steuergerät zum NWS gelegt - keine Besserung. Auto zum Freundlichen gebracht - Diagnose: Steuergerät defekt, Kostenpunkt 1 Kilo-Euro. Steuergeräte-Instandsetzer veranschlagen 350 bis 500 Euro für eine Reparatur des alten Steuergeräts. Was macht man in so einem Fall?

Hallo Ommi-Alex, hat Du nach dem Wechseln des NW-Sensor den Fehlercode in STG gelöscht?

Weil der Fehlercode ist im STG abgespeichert, und muß gelöscht werden.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:56

Hallo Reinhard,

als nach dem Tausch des NWS die MKL immer noch aufgeleuchtet hat, hab ich meinem Schwager empfohlen, mal die Batterie abzuklemmen, hat er wohl auch gemacht.

Vielleicht sollte er sie mal sicherheitshalber über Nacht abklemmen.

Vergangenes Jahr war am Vectra 2,0 16V von meinem alten Herrn auch der NWS hinüber, aber hier ging die Lampe nach Einbau des guten Original-Sensors von selbst aus. Vielleicht sollte man wirklich nochmal einen Original-NWS einbauen.

Hatte von vornherein gewisse Bedenken gegenüber dem ebay-Schrott...

am 21. Juli 2008 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Ommi-Alex

Hallo Reinhard,

als nach dem Tausch des NWS die MKL immer noch aufgeleuchtet hat, hab ich meinem Schwager empfohlen, mal die Batterie abzuklemmen, hat er wohl auch gemacht.

Vielleicht sollte er sie mal sicherheitshalber über Nacht abklemmen.

 

Vergangenes Jahr war am Vectra 2,0 16V von meinem alten Herrn auch der NWS hinüber, aber hier ging die Lampe nach Einbau des guten Original-Sensors von selbst aus. Vielleicht sollte man wirklich nochmal einen Original-NWS einbauen.

Hatte von vornherein gewisse Bedenken gegenüber dem ebay-Schrott...

Hallo,

na ja so ein Teil käuft man ja auch nicht bei Hinz und Kunz. Die MKL geht, ich glaube, bei 20 Starts automatisch aus, wenn der Fehler nicht mehr auftritt. 

Lampe geht von selber aus.Muss nicht gelöscht werden.

Der Fehlercode bleibt zwar noch gespeichert, heisst aber nicht, das die MKL leuchten bleibt, oder der Wagen im Notlaufprogramm bleibt.

Nach 20 Starts ohne Fehler löscht sich der Ringspeicher, bzw wird mit dem "O.K. Signal" überschrieben. (oder eben mit dem nächsten Fehler, der auftritt).

Das sollte idR reichen, um dem FOH die Diagnose von sporadischen Fehlern zu ermöglichen.

D.h. also aber auch :wenn die Leuchte leuchtet, ist auch ein Fehler aufgetreten, während der Motor lief.

Steuergerät defekt ?

Da muss ich Uwe beipflichten. Stell dir das Stg als Computer vor. Der kann zwar dann noch alles, nur "Word" geht nicht mehr. Deshalb den PC tauschen?

Schon seltsam.

Kann nur nochmal drauf hinweisen das die NWS von "VEMO" (zumindest bei mir und einigen anderen) NICHT funktionierten.

Hella, Siemens rein und gut.

Die MKL zeigt nur, immer noch anliegende Fehler!

 

FC´s bleiben aber wie schon erwähnt erst mal im MSTG gespeichert!

Nur muß der Fehler auch über einen bestimmten Zeitraum real vorgelegen haben.

Ein Impulsmäßig auftretender Fehler läßt zwar die MC sofort aufleuchten,

wird aber erst abgespeichert, wenn er über längere Zeit - im Sekundenbereich - kontinuierlich anliegt.

 

Nicht bei allen Typen, löschen sich diese gespeicherten FC´s automatisch nach einer Anzahl "X" von Startvorgängen!

Das ist z.B. beim Simtec II ab ca.96/97 nicht mehr der Fall. Dieses STG hat einen Festspeicher und muß manuell über  (TECH2 oder OBDII) zurück gesetzt werden. (weiß leider das Einführungsdatum im Moment wirklich nicht genau)

Mit der Einführung des Simtec III (Facelift) ab ca. 2000 ist der Speicher wohl wieder flüchtig.

Habe aber selber damit noch nichts zu tun gehabt.

 

Fazit: MC geht nach beseitigung des Fehlers aus!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Steuergerät defekt 2,0 16 V