Fehler bei Bremsenmontage?

Volvo V70 3 (B)

Moin.

Habe vor Kurzem einen V70 übernommen, bei dem die Bremsen (Scheiben/Klötze) gemacht wurden. Nun ist mir schon zweimal ein echt übler Metallklang aufgefallen, als ob ein Blech auf der Scheibe schleift. Dies ließ sich nur durch etwas Rückwärtsfahren beheben. Wenn ich mir die hinteren Bremsen so anschaue, sehen die dünnen Montageplatten unterschiedlich montiert aus. Zu einem haben die bis zu 5 mm Abstand (HL1) oder halt auch nicht, zum anderen wurde nur bei einem Blech die Endnasen umgebogen (HR2). Frage: Kann es sein, dass die so montiert wandern und dann geringfügig an der Scheibe schleifen?

Brain

17 Antworten

...klar ist das kein Kunstwerk aber wenn ich für Pfusch beim Vertragshändler bezahlt hätte, hätte ich es nicht selbst behoben....
Dich verstehe ich auch nicht.
Zuerst schreibst nicht, dass es die Werkstatt gemacht hat. Bekommst den Tipp von mir, dass du es selbst machen sollst, schreibst die Werkstatt hat es gemacht. Sage ich geh dahin reklamieren, dann machst doch selbst...
Hey, wozu der ganze Eiertanz?
Wir versuchen dir zu helfen und du hältst uns mit dem Zickzackkurs auf - bisschen offenheit wäre nett...
Es freut mich aber, dass es dir gelungen ist, den Fehler zu beheben - siehst, nicht alles ist "schwatze Magie" am Auto... 🙂
Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 14. April 2019 um 10:07:30 Uhr:

Hey, wozu der ganze Eiertanz?

Vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt Didi. Ich habe das Auto bei einem Volvo-Händler gekauft, der vor Übergabe auch die Bremsen gemacht hat. Ganz augescheinlich aber nicht korrekt, was ich mit eurer Hilfe auch verstanden habe. Dann hat der Händler nachgearbeitet und dabei habe ich gelernt, wie trival das ganze ist, wenn man sich etwas Mühe gibt. Ich weiß gerade nicht, was an dieser Vorgehensweise falsch bzw. ein Zickzackkurs sein sollte. Wie ich schon schrieb: 'Hätte ich jedoch gewusst, wie Banane das ganze ist, hät ich es selber gemacht.' - soviel zur Offenheit!

Danke & Gruß
Brain

Ah-so, jetzt verstehe ich - passt.
Danke!

Deine Antwort