Fehler ausblinken lassen?!Bj94 c14nz
Hai🙂
Ich werde ein bisschen kurz halten und in "ICH" Form schreiben.
Während der Fahrt wenn ich vor rote Ampel stehen will wird der Motor vor AUSTERBEN bedroht?!!!Also die motordrehzahl fällt leicht nach unten und wieder auf Leerlauf aber dann ist alles wieder normal.Im kalten Zustand ist der Motor sogar 1x ausgegangen. Motorkontrolleuchte leuchtet auch aber nach Neustart wieder i.O.Ich habe im Internet nachgeschaut und habe herausgefunden dass man mit Hilfe von Büroklammer ans OBD(10 polig) Stecker reinsteckt und den Fehler mit ausblinken findet.Wie kann ich das vormachen muss ich die pin1 und pin2 zusammen verbinden??(im Internet gelesen)
Falls irgendwer mehr weißt BITTE reinschreiben🙂
Danke
15 Antworten
Ok, habs selber gefunden
talk.de/blogs/s4ckr4tt3/fehlercodes-ausblinken-t20141
Also ich muss pinA und pinB zusammen schließen
Ausgelesen und waren 2 Fehler hinterlegt.
Erste Fehler ist bzw cod 24 und die zweite bzw letzte Fehler ist 35
Fehler 24 ist:
kein Geschwindigkeitssignal
Fehler 35 ist:
Leerlauffüllungsregelung
Kann wer helfen???
http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_12_14.html
Ja gut, dann wirds schon so sein, wenn er das sacht. 😉
Das Tachosignal generiert er soweit ich weiß aus der Tachoeinheit. Also Welle zum Tacho, da drin sitzt irgendwo ein Impulsgeber und das Signal geht dann weiter zum Steuergerät.
Also hilft evtl. ein neuer gebrauchter Tacho.
Lerrlaufsteller ist irgendein Teil an der Zentraleinspritzung - das Ding, das aussieht wie ein Vergaser auf der Ansaugbrücke.
Vielleicht einfach mal reinigen, die ganzen Unterdruckschläuche prüfen, Falschluft usw.
Wenn greifbar evtl. gleich das ganze Ding austauschen und schauen was passiert.
Ähnliche Themen
Der FC 24 wird auch gesetzt wenn die Sicherung vom Geschwindigkeitssignal kaputt ist.
Das ist die Sicherung Nr 18 und da sitzen drauf:
Rückfahrscheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Sitzheizung, Zentralverriegelung
Häufig fliegt die Sicherung wenn Kabel im Übergang zur Heckklappe blank sind.
Gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:18:12 Uhr:
Der FC 24 wird auch gesetzt wenn die Sicherung vom Geschwindigkeitssignal kaputt ist.Das ist die Sicherung Nr 18 und da sitzen drauf:
Rückfahrscheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Klimaanlage, Zigarettenanzünder, Geschwindigkeitssignal, Sitzheizung, ZentralverriegelungHäufig fliegt die Sicherung wenn Kabel im Übergang zur Heckklappe blank sind.
Gruß Acki
Sicherung habe ich nachgeschaut und ist i.O.
Aber danke
Zitat:
@Stefan_Raba schrieb am 30. Januar 2018 um 16:43:48 Uhr:
Ja gut, dann wirds schon so sein, wenn er das sacht. 😉Das Tachosignal generiert er soweit ich weiß aus der Tachoeinheit. Also Welle zum Tacho, da drin sitzt irgendwo ein Impulsgeber und das Signal geht dann weiter zum Steuergerät.
Also hilft evtl. ein neuer gebrauchter Tacho.Lerrlaufsteller ist irgendein Teil an der Zentraleinspritzung - das Ding, das aussieht wie ein Vergaser auf der Ansaugbrücke.
Vielleicht einfach mal reinigen, die ganzen Unterdruckschläuche prüfen, Falschluft usw.
Wenn greifbar evtl. gleich das ganze Ding austauschen und schauen was passiert.
Mehr oder weniger habe ich Internet auch etwas gelernt.
Habe auch gelesen dass fehlercode 35 mit 24 hängt weil das steuergerät nicht weiß wie viel km/h gerade fährt?!
Vor dem Werkstatt Besuch waren 0 Probleme also weder motorlampe oder sonst noch was.
Tacho Zähler funktioniert seit ~1 Jahre nicht und die Mechaniker hat es repariert aber vor 2 Tagen ist es wieder kaputt gegangen(NIX zählt aber tank, temp,Geschwindigkeit und Lichter etc funktionieren).Kann es sein dass die Mechaniker defekt verursacht hat??
jetziger tacho hat w1150 (siehe anhang)
Will mit drehzahlmesser nachrüsten ist es möglich??vor kauft muss die selbe Zahl W1150 stehen und Skala muss auch gleich (20-200)sein und Anzahl der Zylinder müssen auch gleich sein?!
So weit ich weiß gibt es keinen 3-Zylinder mit W-Tacho.
Du kannst also jeden W1150 Tacho nehmen, die müssten alle von 4-Zylindern sein.
Skala ist egal, die ist nur interessant wenn du Tachoscheiben tauschen willst.
Gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 30. Januar 2018 um 17:54:22 Uhr:
So weit ich weiß gibt es keinen 3-Zylinder mit W-Tacho.
Du kannst also jeden W1150 Tacho nehmen, die müssten alle von 4-Zylindern sein.
Skala ist egal, die ist nur interessant wenn du Tachoscheiben tauschen willst.Gruß Acki
Kann ich einfach die alte gegen gebrauchten mit drehzahlmesser nachrüsten???
Ja. Wenn du eine 2teilige Tachowelle hast ist es einfacher die Welle im Motorraum zu trennen als hinterm Tacho die Klammer zu lösen.
Gruß Acki
Zitat:
@Acki68 schrieb am 30. Januar 2018 um 18:04:03 Uhr:
Ja. Wenn du eine 2teilige Tachowelle hast ist es einfacher die Welle im Motorraum zu trennen als hinterm Tacho die Klammer zu lösen.Gruß Acki
2teilige Welle??
Kannst du bitte mehr reingehen weil es mir gerade neu vorkommt
Danke