ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fehlendes Tagfahrlicht MAN

Fehlendes Tagfahrlicht MAN

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:23

Hallo zusammen,

ich musste heute feststellen dass an 2 Fabrikneuen MAN TGL die Tagfahrlichter nicht leuchteten. Auf Nachfrage beim Händler bekam ich die ANtwort das es auch nicht mitbestellt wurde.

Da es meiner Meinung mittlerweile Pflicht ist, habe ich beim Bestellen nicht darauf geachtet. Was sollte ich tun?

PS: Beide haben Normale Glühobst Scheinwerfer

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

was sagt denn die Ausstattungsliste?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:55

Dort steht nichts drin.

Ich ging halt davon aus, dass alles was in Deutschland erforderlich ist auch mitgeliefert wird. Von Gurten stand dort z.B. auch nichts und die sind verbaut

Tagfahrlicht ist in Deutschland entgegen weit verbreiteter Meinung nicht Pflicht. Deswegen wurde es wohl auch nicht geliefert, da nicht explizit bestellt.

Es wird zwar noch diskutiert, das zur Pflicht zu machen, wann das soweit ist, ist aber derzeit nicht absehbar.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:08

Es müssen alle Neufahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein. Ob man es nutzt darf man selbst entscheiden.

Hast Du mal im Menü geschaut?

Vlt isses nur nicht aktiviert?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:25

Im Radio unter Setup hab ich nichts gefunden? Wo kann ich ggf. noch suchen?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Juli 2019 um 19:08:24 Uhr:

Es müssen alle Neufahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein. Ob man es nutzt darf man selbst entscheiden.

Hab das mal von www.adac.de kopiert.

Tagfahrlicht

Bewirkt eine bessere Erkennbarkeit von Fahrzeugen bei Tag ohne erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Seit 7. Februar 2011 müssen neu auf den Markt kommende Fahrzeugmodelle (nicht a l l e Neuwagen) serienmäßig Tagfahrleuchten haben. Eine Nachrüstpflicht für bisherige Autos besteht nicht. Der ADAC begrüßt den Einsatz von Tagfahrleuchten; wer keine hat, soll ersatzweise freiwillig das Abblendlicht einschalten. Mehr

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Juli 2019 um 19:25:52 Uhr:

Im Radio unter Setup hab ich nichts gefunden? Wo kann ich ggf. noch suchen?

Da wirst du auch nichts finden.

Geh im Kombiinstrument mal unter Einstellungen.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:30

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 10. Juli 2019 um 19:28:00 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Juli 2019 um 19:08:24 Uhr:

Es müssen alle Neufahrzeuge mit TFL ausgerüstet sein. Ob man es nutzt darf man selbst entscheiden.

Hab das mal von www.adac.de kopiert.

Tagfahrlicht

Bewirkt eine bessere Erkennbarkeit von Fahrzeugen bei Tag ohne erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Seit 7. Februar 2011 müssen neu auf den Markt kommende Fahrzeugmodelle (nicht a l l e Neuwagen) serienmäßig Tagfahrleuchten haben. Eine Nachrüstpflicht für bisherige Autos besteht nicht. Der ADAC begrüßt den Einsatz von Tagfahrleuchten; wer keine hat, soll ersatzweise freiwillig das Abblendlicht einschalten. Mehr

Weiß jemand aus dem Kopf wann der aktuelle TGL typgeprüft wurde? Das war doch sicherlich nach 2012, oder ist der schon so alt?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:31

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 10. Juli 2019 um 19:28:48 Uhr:

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 10. Juli 2019 um 19:25:52 Uhr:

Im Radio unter Setup hab ich nichts gefunden? Wo kann ich ggf. noch suchen?

Da wirst du auch nichts finden.

Geh im Kombiinstrument mal unter Einstellungen.

ok da muss ich morgen mal schauen

Moin,

seit dem 7. August 2012 müssen auch neue NFZ mit Tagfahrlicht ausgestattet werden. Bei MAN gibt ein abschaltbares und ein nicht abschaltbares Tagfahrlicht, da es nicht verpflichtend in Deutschland benutzt werden muss.

 

Das abschaltbare Tagfahrlicht lässt sich über das Fahrzeugmenü ein und ausschalten:

Fahrzeug-Einstellungen-Tagfahrlicht.

;)

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 20:40

Zitat:

@LKW-Reppi schrieb am 10. Juli 2019 um 19:55:04 Uhr:

Moin,

seit dem 7. August 2012 müssen auch neue NFZ mit Tagfahrlicht ausgestattet werden.

 

Das abschaltbare Tagfahrlicht lässt sich über das Fahrzeugmenü ein und ausschalten:

Fahrzeug-Einstellungen-Tagfahrlicht.

;)

Ich werde da morgen schauen. Ein Vorredner hat es aber auch auf den Punkt grbracht, Nur neu typgeprüfte NFZ müssen es haben. Ich weiß halt grad nicht wie lange es den Typ schon gibt. Aber morgen weiß ich mehr. Danke Euch

Im Display Menü unter Einstellungen kann man das Tagfahrlicht aktivieren.

Der tgl ist schon alt genau wie der tgx und tgs die sind mit Sicherheit schon vor 2012 Typgeprüft worden. Die Baureihe kam doch schon weit vor 2012 auf den Markt alles was danach geändert wurde war nur Modellpflege bzw Facelift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fehlendes Tagfahrlicht MAN