ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Feedback nach Probefahrt

Feedback nach Probefahrt

Volvo
Themenstarteram 28. September 2018 um 19:54

Ich überlege mir vom 5er BMW auf den V90 Cross Country umzusteigen und konnte kürzlich eine Probefahrt machen. Hier meine Beobachtungen:

Fahrdynamik ist sehr gut. Das Auto ist trotz der Höhe sehr agil und auch in schnellen Kurven satt auf der Straße.

Er ist definitv einer der schönsten Kombis momentan.

Sitze waren sehr straff was ich angenehm fand.

Viel Platz im innern und vor allem auch in der zweiten Reihe.

Assistenz Systeme haben gut funktioniert, obwohl der Lane Assist etwas zu weit rechts fährt.

Was ich bei BMW besser finde:

Ich vermisste für gewisse wichtige Einstellungen Knöpfe: z.B. Klima und Sitzheizung. Bedienung über Touchscreen lenkt meiner Meinung nach zu stark ab. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.

Leder auf Cockpit Abdeckung war nicht überall straff und hatte an einem Ort eine Luftblase.

Am meisten gestört hat mich aber die Haptik der Knöpfe am Lenkrad. Da muß Volvo mehr machen. Billiger harter Plastik in dieser Klasse geht nicht. An anderen Stellen die selten gebraucht werden ist das ok, aber bitte nicht am Lenkrad. Dazu dann auch noch Plastik in der Mitte des Lenkrads statt Leder.

Damit könnte ich sogar leben, wenn dann wenigstens auch der Preis entsprechend wäre. Aber der V90 CC kostet in vergleichbarer Ausstattung bis auf 100 Euro genau gleich viel wie der neue 5er.

Somit wird das wahrscheinlich doch nichts mit dem Schweden und mir :-)

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2018 um 20:37

Wer kauft denn noch Autos?

Gerade 5er und V90 sind doch zu 95 % Geschäftsautos. Im Geschäftsleasing ist Volvo um Längen günstiger.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. September 2018 um 20:37

Wer kauft denn noch Autos?

Gerade 5er und V90 sind doch zu 95 % Geschäftsautos. Im Geschäftsleasing ist Volvo um Längen günstiger.

Günstiger bestimmt, aber im Vergleich leider nein. Hab’s mit unseren GK-Konditionen durchgespielt, weil mir der V90 super gefällt. Aber der LF ist einfach zu schlecht. Bei mir waren das in sehr guter Austattung mit BLP um die 80k so: Audi A6 45 TDI 1,06 / BMW 530d 1,11 / Volvo V90 D5 1,23...

Das sind einfach Welten. Zumindest bei uns.

Schau mal in den „Bestellungs“ Thread für den V90. Da findest du viele Konditionen, hört sich nach schlechter Konditionen von deinem freundlichen an. Da sollte eindeutig mehr gehen.

1,23 für einen D5 ist aber auch eher ein Abwehrangebot...

Welche Rahmenbedingungen (Laufleistung/ Laufzeit/ Anzahlung) hast du angefragt?

Läuft alles über LeasePlan. Standard bei für uns sind 48 Monate ohne Anzahlung.

am 29. September 2018 um 7:39

Zitat:

@sycovision schrieb am 29. September 2018 um 08:57:35 Uhr:

Günstiger bestimmt, aber im Vergleich leider nein. Hab’s mit unseren GK-Konditionen durchgespielt, weil mir der V90 super gefällt. Aber der LF ist einfach zu schlecht. Bei mir waren das in sehr guter Austattung mit BLP um die 80k so: Audi A6 45 TDI 1,06 / BMW 530d 1,11 / Volvo V90 D5 1,23...

Das sind einfach Welten. Zumindest bei uns.

aktuell könnte ich 2 v90 zur Leasingrate von einem 5 er leasen. wird nicht immer so bleiben, aber aktuell schon.

dein v90 Angebot ist ein witz.

naja leaseplan.

Bedeutet konkret? Welche Leasingrate hast du denn bei welchem BLP und Laufzeit etc.

Würde ich zumindest mal intern diskutieren wollen, vielleicht gibt's ja noch Hoffnung ;-)

am 29. September 2018 um 9:43

Zitat:

@sycovision schrieb am 29. September 2018 um 11:31:33 Uhr:

Bedeutet konkret? Welche Leasingrate hast du denn bei welchem BLP und Laufzeit etc.

Würde ich zumindest mal intern diskutieren wollen, vielleicht gibt's ja noch Hoffnung ;-)

Die Leasingraten verschiedener Besteller stehen in einen anderen Thread.

BLP ist ja erst einmal egal.

24/20.000/0

war bei mir Leasingfaktor 0,46. (so bestellt)

24/30.000/0

wäre bei mir ca. 0,53 gewesen

A6 war 1,02

5er war 1,13

bei 24/20000/0

War bei volvo sicherlich in den letzten wochen extrem günstig. Aber auch vor diesen Aktionen hatte ich Angebote von ca. 0,69

Das ist natürlich eine andere Dimension. *grübel*

Aber danke für die Info.

@sycovision Der Dir angebotene Volvo LF ist nicht schlecht, er ist völlig daneben. Wie bereits hier geschrieben, geht das viel besser.

Ja, sehe ich. Wobei es bei mir leider auch immer auf 40000 km / 48 Monate gerechnet wird. Daher sicherlich ein Teil der Differenz. Ich selbst fahre zwar nur 25000 pro Jahr. Aber in Konzernen ist das leider oft standardisiert und schicksalhafter Einzelfall...

Zitat:

@ast4008 schrieb am 28. September 2018 um 21:54:46 Uhr:

Ich überlege mir vom 5er BMW auf den V90 Cross Country umzusteigen und konnte kürzlich eine Probefahrt machen. Hier meine Beobachtungen:

Fahrdynamik ist sehr gut. Das Auto ist trotz der Höhe sehr agil und auch in schnellen Kurven satt auf der Straße.

Er ist definitv einer der schönsten Kombis momentan.

Sitze waren sehr straff was ich angenehm fand.

Viel Platz im innern und vor allem auch in der zweiten Reihe.

Assistenz Systeme haben gut funktioniert, obwohl der Lane Assist etwas zu weit rechts fährt.

Was ich bei BMW besser finde:

Ich vermisste für gewisse wichtige Einstellungen Knöpfe: z.B. Klima und Sitzheizung. Bedienung über Touchscreen lenkt meiner Meinung nach zu stark ab. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran.

Leder auf Cockpit Abdeckung war nicht überall straff und hatte an einem Ort eine Luftblase.

Am meisten gestört hat mich aber die Haptik der Knöpfe am Lenkrad. Da muß Volvo mehr machen. Billiger harter Plastik in dieser Klasse geht nicht. An anderen Stellen die selten gebraucht werden ist das ok, aber bitte nicht am Lenkrad. Dazu dann auch noch Plastik in der Mitte des Lenkrads statt Leder.

Damit könnte ich sogar leben, wenn dann wenigstens auch der Preis entsprechend wäre. Aber der V90 CC kostet in vergleichbarer Ausstattung bis auf 100 Euro genau gleich viel wie der neue 5er.

Somit wird das wahrscheinlich doch nichts mit dem Schweden und mir :-)

In welchem Auto sind die Tasten am Lenkrad nicht aus hartem Plastik? Volvo hat sich bei den teuren Ausstattungen für Hochglanz entschieden, was mir persönlich auch weniger gefällt, als matt, fühlt sich aber nicht änderst an.

Klima ein/aus, kälter/wärmer, Sitzheizung ein/aus usw. gehen sehr gut über die Sprachsteuerung.

An den Touchscreen gewöhnt man sich extrem schnell, hätte ich auch nicht gedacht, alles ist dafür auch schon gross und der Bildschirm nahe genug.

Listenpreis ist eines, Nettopreis was anderes. Habe mal eine 5er mit dem konfiguriert, was mein V90CC hat, ist Liste knapp CHF 10‘000 höher. Alleine das B&W Soundsystem kostet fast 6‘000 und ACC ist bei Volvo Serie.

Themenstarteram 29. September 2018 um 11:54

Ich habe bei BMW und Volvo den gleichen Flottenrabatt (21%). Und ja, ich zahle den Privat und in Bar. Mit der Abschreibung und dem Wiederverkaufswert nach 6 Jahren komme ich auf jährliche Kosten von ca. 7000 CHF. Leasing ist meistens teurer.

Ich habe beide Fahrzeuge konfiguriert und die schenken sich gar nichts. Der eine hat da was inklusive und der andere dort. DAB+ kostet bei Volvo 480 extra, bei BMW ist es dabei. Oder die Luftfederung hinten kostet 1500, usw. Am Schluss kam bei mir bei beiden der gleiche Preis raus.

Privat und bar hatte ich auch vor, macht aber keinen Sinn. Ich löse jetzt das Leasing V60 CC ein Jahr früher vorzeitig auf (wird subventioniert von Volvo) und lease für 24 Monate einen V90 CC zum Golf-Preis. 24 Monate, weil da noch ein absoluter Btrag als Subvention seitens Volvo dabei ist, daher ist auch die kurze Leasindauer besonders günstig.

Mal schauen, was es da in 2 Jahren dann gibt. Aber ich ahne schon, dass das mit dem Kaufen eher nichts wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen