ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Federwegsbegrenzer?!

Federwegsbegrenzer?!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:13

Hi

Habe mir nen Gewindefahrwerk gekauft und möchte jetzt vor dem Einbau wissen, ob ich besser noch Federwegsbegrenzer dazu kaufe? Habe noch die Standartfelgen(185/55/R15) drauf.

Was kosten denn solche Dinger?Muss ich auf was achten? Kann ich die auch nachträglich einbauen und benötige ich die füt VA und HA ?

23 Antworten

Für was brauchst dann noch Federweg Begrenzer?? Wenn Du ein Einstellbares Fahrwerk hast dann ganz einfach nicht so weit runter das er schleifen kann.Sonst hättest Dir normales auch kaufen können.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:36

Habe mir aber ein Gewinde gekauft damit ich es so tief wie möglich einstellen kann!!! Also bis kurz vorm Reifen!

dann stell es erst so tief ein, wie du es vor hattest, und schau ob es schlieft. wenns schleift, dreh das fw hoch, bis es nicht mehr schleift und schau obs dir so optisch noch gefällt. dann kannst du immer noch runterschruaben und begrenzer einbauen. ich würde aber auf keinen fall mehr als 1,5 cm federweg wegnehmen, sonst wird es beim fahren sehr ekelig.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 11:47

Also kann ich die Begrenzer "reinstecken" ?

Was sagt denn der TÜV dazu wenn ich keine drin habe?

TÜV sagt nix, da ein intelligenter Mensch das Fahrwerk so einstellt, dass er keine Begrenzer braucht - das ist übrigens der Sinn hinter dem einstellbaren Fahrwerk !!

;)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 13:42

ich denke mal das hat nichts mit intelligents zu tun das man sein Fahrwerk richtig einstellt. Wenn ich den Radkasten ausgefüllt haben möchte so das es mir gefällt! Außerdem kann immer mal ein Schlagloch übersehen werden bei dem das Auto eben tiefer einfedert... Auch einem intellligenten Fahrer kann soetwas passieren!

hehe!

"intelligent" war Ironie !

Wenn die Dämpfer (verstellbar) richtig eingestellt sind, kann der nicht mehr weiter durchfedern - da hilft auch kein unvorhersehbares Schlagloch!!

Nix für ungut ;)

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:00

Also ich habe nur die Höhenverstellung beim Fahrwerk. Da kann es doch passieren das er zu weit einfedert, oder nicht? Klär mich mal auf.

am 18. Mai 2005 um 14:03

Darf man so ganz nebenbei erfahren, was für n Gewindefahrwerk das iss? *g*

am 18. Mai 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von DN-GSI

ich würde aber auf keinen fall mehr als 1,5 cm federweg wegnehmen, sonst wird es beim fahren sehr ekelig.

Also ich hab noch ca 5-7 mm Federweg undsolange man net in ein megaloch reinfährt ist er auch net hart man kann halt net mit 50kmh über nen Bremshügel fahren sonst kannst dir ein neues kreuz kaufen aber ansonsten federt er sanft...

 

greetz

was bitte haben Federwegbegrenzer mit Härte zu tun?

Wie der name schon sagt, begrenzen Federwegbegrenzer den Federweg.

Die Härte kommt von den Federn.

5-7mm Federweg halte ich für leichtsinnig.

Muss ja aber jeder selber wissen...

man sollte auf Federwegbegrenzer soweit wie möglich verzichten.

Da muß ich Dir recht geben da kannst ja gleich komplett die Stangen füllen gleicher efekt.Das Sind dann die special Tuner.Begreife das immer noch nicht wenn ich ein verstellbares Fahrwerk habe wozu muß ich dann so einen Aufwand betreiben den Federweg zu begrenzen.Nur damit der Corsa vieleicht 5 mm tiefer ist wie die anderen.Meinst da guckt einer drauf oder rennt mit dem Zollstock rum wie tief der eine oder ander Corsa ist.Hab ich da vieleicht was verpennt an Opel Treffen.******Fragend Guck******.

Da brauch ich mir nicht ein Fahrwerk mit höhen Verstellung zu kaufen und das das Ding auch noch mit Gummis zuzustopfen das das Auto net angeht.Da hätte es ein 0815 Fahrwerk auch getan.

@schraubibaer_1

Richtig!!

:)

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:59

@schraubibaer

es ist mir doch egal was andere davon halten ob mein Auto 5mm tiefer ist oder nicht.

Oder kaufst du dir dein Auto durch Meinungen von anderen?

Naja wollte ja auch kein Streit oder sonstiges auslösen. Habe ja auch gehört das Federwegsbegrenzer "schädlich" für die Dämpfer sind.

Habe nen KW Var. I

Werde es nächste Woche mal einbauen lassen und dann weitersehen :)

Deine Antwort