Federungskomfort verbesserungswürdig
Ich fahre seit einem viertel Jahr einen Touran 2,0 TDI mit DSG und bin sehr zufrieden; jedoch stört mich, dass das Auto sehr hart gefedert ist. Von Komfort kann keine Rede sein. Hat jemand von euch einen Tipp???
In der VW-Werkstatt sagte man mir, dass man nur nochhärtere Dämpfer einbauen können, nicht jedoch weichere.
16 Antworten
Habe selbst einen 2.0 TDI DSG, Highline mit Sportfahrwerk (von VW) und Nardos.
In Kombination mit der Erstbereifung (Dunlop Sport SP2...) war das Auto einfach zu extrem mit der Härte. Querrillen auf der Autobahn bei höherem Tempo haben ab und an ganz grausam "durchgeschlagen", also Federkomfort gleich Null. Weil mir die Reifen zudem zu laut waren habe ich auf Michelin gewechselt, und siehe da, ganze Welten liegen in Punkto Fahrkomfort dazwischen (und leiser sind sie auch noch).
Hatte diese Woche leihweise einen 1,9 TDI Trendline (laut wie ein Taktor) ohne irgendwas drinn und dieses Fahrwerk war im Vergleich zu meinen absolut grausam.
Wurscht ob langsam oder schnell gefahren, das Auto wirkte immer sehr unkomfortabel was Stöße anging, irgendwie war es ziemlich Hart (aber bedeutend weniger als das Sportfahrwerk) und doch recht schwammig wenn es interessant wurde. Aber viel schlimmer war die Windempfindlichkeit und das damit verbundene "rumgewackel". So was macht mein Touri nicht und ausserdem fühle ich mich in flott gefahrenen Kurven besser aufgehoben.
Im großen und ganzen bin ich nach anfänglicher Enttäuschung vom Sportfahrwerk in Verbindung mit den Michelin Reifen doch wieder versöhnt.
Aber härter dürfte es auf keinen Fall sein.
Gruß
bastlwastl
Ein etwas weicheres Federungsgefühl könnte man auch erreichen, indem man ganzjährig mit Winterreifen oder alternativ mit Ganzjahresreifen fährt. Eventuell auch überlegen, ob eine schmälere Bereifung möglich ist. Je schmaler der Reifen, desto komfortabler der Federungskomfort. Dass dies optisch nicht immer passt, ist natürlich klar.
Weichere Dämpfer dürften auf dem Markt nicht erhältlich sein - wo der Trend hin zur Härte geht.
Ich finde den Touran auch unnötig hart gefedert - merke das immer sehr deutlich, wenn ich mal im 2000er Passat unterwegs bin - welch eine Sänfte!