Federn und Felgen eintragen, trotz gill usw..?
moin
hab am mo. n Termin beim Tüv, federn und felgen eintragen, hab nur keine abe für mein gril (emblemlos) da ich nich weiß von welcher marke er ist, hab nur ne abe fürn bonrathgrill. und bei meinen rückleuchten fehlen die reflektoren, jetzt meine Frage, bekomm ich die federn und felgen trotzdem eingetragen (dafür hab ich die Gutachten), oder schaut der das ganze auto an?
nochwas, vorn rechts knackt irgendwas bei lastwechsel, sind aber nicht die domlager, die sind neu!
Eintragung trotzdem möglich?
thx
22 Antworten
reality, war nicht gegen dich, golfbear hat hier diese stimmung reingebracht, ich will ja auch nicht aus de kurve fliegen, aber das tut nix zur sache, was golfbear da gepostet hat.
so, und nun back to topic.
also ich kann hier ja mal meine erfahrung posten.
ich war beim tüv um mein lenkrad einzutragen. beim fahren hat er aber festgestellt, dass die hinterreifen am radkasten schleifen.
Ergebnis; er hat mir mein lenkrad nicht eingetragen, obwohl das ja nichts mit den hinterreifen zu tun hat.
@RF-Fahrer
das ist bestimmt nicht böse gemeint vom tüvblaumannmenschen...
Ich denke mal das er dir und deinen reifen etwas gutes will und das eher ein wink mit dem zaunpfal war, das so schnell wie möglich machen zu lassen damit du dein Lenkrad eingetragen bekommst...
Eigentlich ist der Tüv verpflichtet bei jeder Vorführung das gesamte Auto zu begutachten - bei einer Eintragung gibt es auf dem Formular das ausgefüllt wird sogar ein extra Feld auf dem alle bisherigen Änderungen dokumentiert werden müssen (obwohl die ja auch schon im Brief stehen müßten).
Ich kann mir nicht vorstellen, das es für einen anderen Grill eine Genehmigung geben muß - erfüllt ja nur einen optischen Zweck und hat weder was mit Beleuchtung noch Fahrphysik zu tun. Das Material an sich muß ja an irgendeinem Fahrzeug geprüft worden sein.
Ähnliche Themen
Ja aber du musst den NAchweis erbringen dass das Maerial geprüft wurde, nicht er. Deshalb muss ein Grill auch eine ABE haben, selbstbau -> kein zugelassener Grill. Aber in der Realität frägt da keiner nach..
Wechsel n deinem eigenen interesse die Stoßdämpfer, hast dir schließlich auch neue Federn kaufen können also was soll die Frage? Kommt eigentlich immer auf die Art der Prüfungan, wird es eine Abnahme nach 19(2) was ich nicht vermute, wirstr es auf jedenfall nicht eingetragen bekommen. Aber auch bei einer anderen Art der Abnahme kann er es dir verweigern, schließlich bildet es ja wie gesagt die Einheit "FAhrwerk"
die stoßdämpfer mach ich auf jeden vorher, des is klar,
war nur die frage wegen dem grill und paar kleinigkeiten, aber wenn er kein kompletten rundumcheck macht, is es ja auch kein Prob.
ach des is denen absolut egal..
bei uns kommts auch nicht drauf an ob dein lenkrad eingetragen ist oder du deine abe für den grill dabei hast. juckt die alles nicht.
dann hätte ich ja auch eine ABE gebraucht, weil ich das VW Zeichen in meinem Grill umgedreht hatte. 😉
dein auto muss halt optisch noch ziemlich original sein, dann ists egal ob ne kleinigkeit nicht passt.
ich wurde bis jetzt 3x aufgehalten und keiner wollte die ABE zu meinem Lederlenkrad damals.. die hatte ich zwar, aber in einem Fiat Uno durfte man es nicht fahren.
hab mit dem lenkrad dann auch mit meinem alten golf tüv bekommen. den hat des auch nicht interessiert. aber wie gesagt, übertreiben darf mans nicht (mein altes lenkrad hatte z.b. schönen 35er durchmesser und nicht 28 oder sowas unfahrbares 😁), sonst zerlegen die einem die karre. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von RF-Fahrer
also ich kann hier ja mal meine erfahrung posten.
ich war beim tüv um mein lenkrad einzutragen. beim fahren hat er aber festgestellt, dass die hinterreifen am radkasten schleifen.
Ergebnis; er hat mir mein lenkrad nicht eingetragen, obwohl das ja nichts mit den hinterreifen zu tun hat.
Wie kommst Du darauf, daß das Lenkrad nix mit den Reifen zu tun hat ?
Bei ner Abnahme MUß er ne Testfahrt machen. Und wenn er dann feststellt, daß irgendwo was schleift, dann trägt er es eben nicht ein, da die Testfahrt Bestandteil der Abnahme ist.
Hatte ich auch, bei mir hat er es trotzdem eingetragen - mit Mangel.
Es wurden auch immer nur die Teile abgenommen, weswegen ich nen termin gemacht habe. Was anderes wurde nie gecheckt. 😉