Federn pressen

Opel

Moin moin.
Ich hab mal ne Frage. Kann mir jemand sagen wo ich, im Raum Hannover meine Federn pressen lassen kann?

29 Antworten

warum kaufste dir ned einfach passende federn?? ansonsten kannste im bereich von einem cm noch mit federtellern und co spielen. ansonstes ist federn pressen so ziemlich der übelste pfusch den es neben flex-tunig in diesem bereich gibt (um es mal näher auszuführen: es ist so, dass stahl langsam abgekühlt und mit wenig kohlenstoff ne recht weiche angelegenheit ist... schmeisste jetzt "viel kohlenstofff" dazu (wir reden von unter 0,8%) dann wird die geschichte spröde, aber auch extrem hart... da wir aber ne formveränderung wollen geht das so ned... wäre für federn eh ned geeignet, da die ja beweglich sein sollen --> wenig c, aber viel si.
jetzt nehmen wir den kram und erhitzen ihn so auf um die 750-850 grad... je nach c-gehlat und je nachdem wir schnell und verändern die form, im elastischen bereich. wenn du jetzt langsam wieder abkühlst passiert nix... also hilft nur abschrecken im ölbad --> die feder wird extrem gehärtet und auch extremst spröde... du kommst nen par bodenwellen weit weil das ding einfach bricht, wenn es überhaupt den einbau überlebt. wenn du jetzt anfängst das ding wieder zu erhitzen auf knapp 750 grad und langsam abkühlen zu lassen... sagen wir 3-5 mal. kannste glück haben, mit der berechnung der anlasszeit richtig gelegen zu haben und du hast federn, die genau die tieferlegung erzielen, die du willst... aber ganz ehrlich --> stehen die kosten für den aufwand in nem vernünftigen verhältnis zu nen paar neuen 80 euro federn??? außerdem weiss ich ned, wie man mit hausmitteln nen gezieltes durchwärmen einer fahrwerksfeder + das langsame abkühlen schaffen will... es ist und bleibt grober pfusch. wenns nen showcar, das nix kosten soll, werden soll: 2 mann aufn koti setzen und den dämpfer einfach festschweissen... fahren is damit dann nedmehr *G*
es gibt noch die möglichkeit des kalt pressens, aber das vergessen wir ma ganz schnell... wir wollen ja ne feder und ned nen bruchgefähdetes stück krezumord)

gruß cabbiman

Daumen hoch, besser kann man es nicht erklären.
Die Leute wollen es scheinbar nicht verstehen. 🙄

Gruß
Ercan

hab eine bessere idee...: auto runterdrücken und ein paar grosse, metallverstärkte Kabelbinder um die Federn...

Aufwand ca. 2min pro Feder.. kosten.. ca. 5.- !!

und riesen vorteil.. kann kurz vor einer show gemacht werden.. und dann wieder entfernt !!

Zitat:

Daumen hoch, besser kann man es nicht erklären. Die Leute wollen es scheinbar nicht verstehen. Gruß Ercan

danke, danke... für irgendwas muss die materialkunde-vorlesung ja gut gewesen sein ;-) ... die idee dahinter war, eben ned zur zu sagen "is halt so".

gruß cabbiman

H&R bietet sowas für ausgewählte fahrzeuge an. Zu meist recht alte für die keine Tieferlegung verfügbar ist und auch nur bis ca 15mm. Es ist eine sehr kostspielige sache und fahren tut es sich damit beweiten nicht besser als original.

Zitat:

Original geschrieben von Poloman212

H&R bietet sowas für ausgewählte fahrzeuge an. Zu meist recht alte für die keine Tieferlegung verfügbar ist und auch nur bis ca 15mm. Es ist eine sehr kostspielige sache...

Dann sind diese Federn mit Sicherheit nicht gepreßt, sondern entsprechend der gewünschten Federkennlinie gefertigt.

Moin,

Nein ... Diese Federn werden in der Tat "gepresst" und zwar, wie oben beschrieben mit Tempern und allem Drum und Dran. Zusätzlich werden sie zum Schluss geröntgt. Deshalb sind sie auch so teuer 😉

Dennoch sind diese Federn ausdrücklich NUR Freigegeben für Motorsportveranstaltungen, nicht für den Dauerbetrieb im öffentlichen Strassenverkehr. Und es gibt eine weitere Einschränkung, diese Federn dürfen nur ein einziges mal verwendet werden. Danach müssen sie ersetzt werden. (Werden sich der Nutzer dran hält logischerweise...)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Mortono

So. Letzter Versuch. Kann mir jemand eine Firma nennen die Federn presst. (Hannover und Umland)

Und diesmal keine Meinungen!!!!! Ich habe keinen gefragt wie ihr dass findet.

MfG

Wenn es nur für ein Showcar ist kannst Du ja eine Windung absägen. Aber dafür brauchst Du es ja auch nicht, also verrate uns lieber die Firma die Dein Gehirn gepreßt hat.

Wobei der letzte Nachsatz mit dem Gehirn auch nicht sein muß... gibt nur böses Blut sowas.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Wobei der letzte Nachsatz mit dem Gehirn auch nicht sein muß... gibt nur böses Blut sowas.
cheerio

Du hast recht, sorry, mortono.

Ich wollte es gerade ändern, aber man darf nur innerhalb eines Tages seine eigenen Beiträge ändern.

vor allem: selbst wenn du ne Firma findest, wird das mit sicherheit wesentlich teurer, wie einfach nen paar fertige Federn zu kaufen. Und da es ja nur für ein Showcar ist kanns dir ja egal sein ob du sie angetragen bekommst oder nicht...

Aber da dein Auto ne straßenzulassung hat, und du die federn nur pressen lassen willst, weil dir vermutlich kein tüv tiefere eintragen würde und pressen die einzige möglichkeit ist tiefer zu kommen, ohne das der Tüv es merkt (entsprechend naiver prüfer mal angenommen) Es gibt absolut keinen anderen logischen grund unbedingt Federn pressen zu lassen.
Mir wird echt schlecht, wenn ich sehe mit was für nem Pfusch manche auf der Straße unterwegs sind. was dir in deinem auto passiert is mir egal, aber du könntest bei nem abflug auch meine Tochter abschießen....

Sofern er überhaupt noch diese Beiträge hier liest / lesen möchte.
Schließlich hat er keine Zeit für moralische Bedenken... wie er selbst sagt.

cheerio

Also mal ganz im ernst auf solche Idioten kann man in Straßenverkehr wirklich verzichten , denn das sind die Leute die später die Unfälle bauen wo andere Menschen draufgehen und er nur wenig Verletzt weiter Leben kann und sowas kann und darf man einfach nicht Unterstützen.
Es gibt wenn es wirklich ein Showcar ist so viele andere möglichkeiten aber naja.

Moin,

Beleidigungen müssen aber echt nicht sein.

} Close, weil der Beitrag eh keine großen Informationen mehr bereithalten wird.

MFG Kester

Ich schließe mich Kester an.

Hinzufügen will ich noch, daß uns schon bewußt ist, daß diese ganzen illegalen Dinge nur für Showcars gedacht sind. Eigentlich müsste es mittlerweile mehr Showcars als normale Fahrzeuge geben 🙄

*** closed ***